Ölpumpenantrieb 2,9er V6

  • Kann mir mal bitte jemand sagen, wie die genaue Bezeichnung von diesem Vielzahn? ist? Also auch die Größe. Gibt ja 15er Torx, 3er Inbus usw.


    Danke

  • Also Torx passt nicht wirklich. Auf die Welle zur Ölpumpe passt wackelig E12 Aussentorx. In den Verteiler und in die Ölpumpe passt wackelig T50 Innentorx. Und T50 entspricht ja eigentlich E10 Aussentorx, der passt aber nicht auf die Welle.


    Ich denke mal das ist so ein Ribe Profil, das ist ja anders als Torx. Kenne mich da aber nicht mit den Größen aus, hab ich nix. Hab hier mal bei einem Passat glaube Baujahr um 2005 Benziner mal den Motor überholt, der hatte Kopfschrauben mit Ribe Profil. Da passte damals zum Glück ne abgenudelte Torx Nuss. Aber ich schweife ab, wollte nur sagen, dass die VW Leute solches Werkzeug haben sollten. Zum Vergleichen.

  • Danke

    Ich wollte mit den Torx usw nur verdeutlichen, was ich genau meine. Ich wollte mich mal mit Rockauto bzw Melling in Verbindung setzen und will da wissen, was ich eigentlich will.

  • Du kannst doch einfach die Antriebswelle Melling IS128 bestellen. Oder die Ölpumpe M128. Wenn du eine Pumpe mit höherer Fördermenge willst dann nimmst du die M328. Ist aber eigentlich nie nötig.

  • Am liebsten wäre mir eine Welle auf einer Seite den Sechskant vom normalen 2,3 oder 2,8 er und andere Seite den Vielzahn vom 2,9 er. Ich habe hier ne fast neue Ölpumpe aus einem 2,9 er liegen.

  • Das ist auch kein Problem Steffen. Ein Bekannter von mir schleift die auf einer Werkzeugschleifmaschine um. Ich hab jetzt leider keine umgeschliffene Welle hier, aber noch eine originale, die er mir bestimmt umschleifen würde. Jedenfalls wenn er aus dem Urlaub zurück ist. Du müsstest mir dann nur eine originale Welle schicken, und ich müsste Thomas mal fragen, was er dafür haben will.