Duraspark Anschluss

  • Hat noch jemand ein idiotensicheres Anschlussschema für dieses Moped?

    Brauche Ich ein Widerstandskabel?

    Die Suchfunktion gibt in meinem Browser hier nach 3 Versuchen auf.


  • Die Weiten des Forums sagen mir:


    Braun - Masse

    Schwarz/rot - Verteiler

    Grün/gelb - Verteiler

    Schwarz/Grün - Zündungsplus

    Schwarz - Spule +, 12V bzw.9V über Widerstandskabel, Rundstecker am Anlasser

    Grün - Spule -, DZM



    Kann das irgendjemand so bestätigen?

  • Kann das irgendjemand so bestätigen?

    Ja und nein. Für Duraspark ist das richtig, aber Du hast keine Duraspark.

    Was Du oben auflistest, sind mehr Leitungen, als in den Stecker am Zündmodul passen.

    Duraspark ist die große silberne Dose. Deins ist moderner und ist vermutlich auch kein TFI-Modul, wie ich es im Plan für den Scorpio '87 gefunden habe.

    Aber es ist zumindest näher dran, weil zumindest der Stecker eine ähnliche Form hat.

    83BB 12A119 B3A ist eine Zahl, die Google mit TFI-Modul für mich gefunden hat. Zufällig steht das auch auf Deinem Modul. Schaltplan vom Error habe ich nicht, aber vermutlich ist es genau dort richtig abgedruckt.

  • DC


    Dieser Beitrag hier hat mich etwas schlauer gemacht.

    Das, was ich aufgelistet habe, passt genau zu den Farben und Adern am Zündmodul. Mit der Teilenummer wird mir auch tatsächlich ein noch lieferbares Zündmodul von QH angezeigt, mit folgender Verwendungsliste.

  • Ich hab die gleiche Geschichte in meinem Escort, funktioniert super bis mindestens 7000 Umdrehungen.


    Wichtig: unbedingt auch eine Sierra oder Scorpio Zündspule verwenden und den Vorwiderstand weglassen bzw. überbrücken. Die Startanhebung vom Anlassermagnetschalter wird nicht mehr benötigt, weglassen. Das Modul und die Spule Kl. 15 müssen immer direkt + über Zünschloss bekommen ohne Vorwiderstand.


    Braun: Masse

    Schwarz/rot: Verteiler

    Grün/gelb: Verteiler

    Grün: Spule Kl. 1 (-), parallel DZM

    Schwarz: Zündung plus ohne Widerstand

    Schwarz/grün: Anlasser Kl.50, also nur Strom, wenn der Anlasser betätigt wird

  • Hier lieht noch ´ne Heckklappe im Garten, also eigentlich nicht nur eine, aber eine die sei dir deine,

    soviel zum eigenen Scheiß :p:

  • Hier lieht noch ´ne Heckklappe im Garten, also eigentlich nicht nur eine, aber eine die sei dir deine,

    soviel zum eigenen Scheiß :p:

    JAWOHL. Hab ab Freitag Urlaub, vielleicht schaff ichs dann mal.

  • Wie wo was? Der Bums läuft jetzt einfach provisorisch mit dem Zündmodul, der Spule und dem Motorcraft-Verteiler.