84er Granada, Relais Sitzheizung?

  • Moin,


    kann jemand von Euch bestätigen, dass irgendwo in der Verkabelung der Sitzheizung (Frontsitze) ein Relais verbaut ist?

    Und mir möglicherweise auch die Kabelfarben und die Klemmenbezeichnung nennen?


    Da baumelt ein herrenloses und vergammeltes Relais unter der Mittelkonsole rum, Kabelfarben rot/gelb/gelb-schwarz/braun.


    Vielleicht hat auch jemand den Schaltplan für die Sitzheizung im Mk3...


    Danke!


    Gruß

    Fabian

  • Isser. Das Relais für die Sitzheizung wohnt nicht, wie ich erwartet hätte, im Zusatzrelaiskasten, sondern ganz lapidar im vorderen Teil der Mittelkonsole und reitet auf einer Klammer.

  • Moin,


    es war bei mir (84er Granada) ein Relais vom Typ bzw. Stecker A. Es gibt auch andere Typen, aber da ist die Steckerbelegung anders.

    Siehst du aber wenn du unten drauf schaust. Die Anschlüsse sind mit den Nummern entsprechend bezeichnet.


    Bei mir war das Relais abgeraucht; ich habe es durch ein Hella 4RA 965 400-071 ersetzt.


    Du solltest es aber mit dem bei dir verbauten Relais vergleichen bzw. im Schaltplan die Kabelfarben und Klemmenbezeichnungen prüfen (30, 85, 86, 87 - was sitzt vom am Relaissockel und welches Signal bzw. welche Kabelfarbe hast du, etc.


    Bei mir war auch das D+ Signal (gelb, Signal 75-GE im 82er WHB) nicht angeschlossen.

    Da ds Relais jetzt auch rechts an der A-Säule bei seinen Freunden wohnt und nicht mehr allein in der Mittelkonsole rumlungert, hab ich 75-GE noch am Relais für die Fensterheber (Signal 15-4 SW-GE) mit angeklemmt.

    Nur falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte.


    Jetzt läuft's wieder.


    Gruß

    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von fabulous ()

  • Bei mir ist es etwas komplizierter.

    Ist ein Einser Turnier mit 2 er Ausstattung bzw sitzen.Ich möchte es ürgendwann mal anschließen,wenn er Hohlraumschutz hat und unterboten Schutz,diesen Winter glaube ich nicht das der großartig bewegt wird.Hat Zeit,aber ich wollte mich schon Mal erkundigen.Danke für ausführliche Hilfe.

    Prooost.

    :pp: