Granada kapott

  • Wow nach 9000km Dauereinsatz und 8 Monate pannenfreie Fahrt ist es heute dann so weit. Als ich meinen kürzlich erworbenen CO Tester erneut testen wollte nachdem ich dort ein bisschen drauf rumgelötet und einen Kondensator getauscht hatte ging der Granada nach ca. ner halben Stunde Leerlauf einfach so aus. Also man hat kurz vorher schon gemerkt, dass es ihm irgendwie nicht gut ging. So leichtes zucken im Leerlauf und zum Schluss so leichtes Sägen, dann schlagartig Ende. Danach erneut starten ging gar nicht. Also ne Stunde abgewartet. Dann nochmal probiert. Erst nach ein paar Minuten Dauerorgeln kam er dann langsam wieder und lief dann eine kurze Zeit wieder wie gewohnt gut. So ca. ne Minute. Dann wieder schlagartig aus. Erneutes Starten wieder nicht möglich. Jemand sowas schonmal gehabt? Wo soll ich anfangen?

  • Auf jeden Fall Zufall. Habe rein gar nichts gemacht. Nichtmal die Haube auf gemacht. Nur die Lanze hinten rein und CO gemessen

  • Nachdem ich, ob der Jahreszeit, die Kaltstartmimik ausschließen möchte, ist ein Problem auch dort möglich.

    Wann das Auto im Leerlauf vor sich hin läuft, kann die Stellschraube der Kaltstartdose auch auf der Treppe der Stufenscheibe in, einer für die Motortemperatur, unpassenden Position verbleiben.

    Schau Dir auch mal alle elektrischen Verbindungen der Zündanlage an.

    Duraspark?

  • Jepp ist kontaktlose. Also mit diesem Steuergerät, was da seitlich an der Kotflügelkante hängt. Hatte ich irgendwie auch schon im Verdacht. Aber wie kann man das großartig prüfen außer ein anderes anzuklemmen was ich leider nicht habe? Startautomatik glaub ich eher nicht da er ja bei super laufendem warmen Leerlauf einfach so ausgegangen ist. Oder denke ich da falsch?

  • Jepp ist kontaktlose. Also mit diesem Steuergerät, was da seitlich an der Kotflügelkante hängt. Hatte ich irgendwie auch schon im Verdacht. Aber wie kann man das großartig prüfen außer ein anderes anzuklemmen was ich leider nicht habe? Startautomatik glaub ich eher nicht da er ja bei super laufendem warmen Leerlauf einfach so ausgegangen ist. Oder denke ich da falsch?

    Das mit der Duraspark hatte ich auch schon einmal..

    Auto ging nach ner Minute oder fünf unerklärlich aus.

    Nachdem ich sie weil ich sonst nichts gefunden hab,war wieder alles gut.


    Allerdings ohne Sägen welches du ja auch bemerkt hast.

  • Ne, denkst imho richtig. Ich würde bei der Kraftstoffversorgung anfangen zu suchen, also mal Manometer anklemmen (Vermutung: Dreck im Tank, Förderleistung Pumpe irgendwie nicht passend). Oder eben so ein Elektronikschrott, dem zu warm geworden ist. Braucht so eine Dura-Spark-Elektronik vielleicht Wärmeleitpaste? Selbige in 40 Jahre ausgehärtet ist bei der W126 Zündungselektronik wohl ein inzwischen bekannter Killer.

  • Startautomatik insofern, als daß die Stufenscheibe in der kalten Position gehalten wird, wenn der Wagen einfach nur im Leerlauf vor sich hin öttert.

    Kann sich ja erst Richtung warmer Motor bewegen, wenn zwischendurch mal jemand aufs Gaspedal tritt.

    Meint, der Kahn läuft nach einer Weile zu fett. Viel zu fett.

    Könnte das eine mögliche Ursache sein? Ich weiß es nicht.

  • Startautomatik insofern, als daß die Stufenscheibe in der kalten Position gehalten wird, wenn der Wagen einfach nur im Leerlauf vor sich hin öttert.

    Kann sich ja erst Richtung warmer Motor bewegen, wenn zwischendurch mal jemand aufs Gaspedal tritt.

    Meint, der Kahn läuft nach einer Weile zu fett. Viel zu fett.

    Könnte das eine mögliche Ursache sein? Ich weiß es nicht.

    Ich werde das prüfen. Lt. CO lief der kirz vor dem Exitus ja auch viel zu fett.


    Sprittfilter werde ich auch mal prüfen, ist nur so ein Popelding aus Blech. Duraspark kann ich leider nicht prüfen, da ich keine auf Ersatz hab. Martin, komm mal morgen mit deinem Scheisshaus vorbei, dann kann ich das mal checken :heart:biggrin

  • Guck mit der Blitzlampe ob es blitzt.

    Ansonsten mal Kerzen, Kabel, Kappe prüfen. Und Finger.

    Wenn du noch eine hast die Duraspark tauschen. Und die Zündspule.


    Du kannst auch mal den Lufi Deckel abnehmen und schauen ob zu viel Sprit in den Versager läuft weil das Schwimmerventil hängt, die Bewchleunigerpumpe undicht ist oder so.

  • Ich werde das prüfen. Lt. CO lief der kirz vor dem Exitus ja auch viel zu fett.


    Sprittfilter werde ich auch mal prüfen, ist nur so ein Popelding aus Blech. Duraspark kann ich leider nicht prüfen, da ich keine auf Ersatz hab. Martin, komm mal morgen mit deinem Scheisshaus vorbei, dann kann ich das mal checken :heart:biggrin

    Auf jeden Fall Zufall. Habe rein gar nichts gemacht. Nichtmal die Haube auf gemacht. Nur die Lanze hinten rein und CO gemessen

    Und dann läuft der auch nimmer weil es ihm nicht gefällt.


    Morgen klappt aber leider nicht,solltest du aber ne Duraspark zum Testen brauchen, kann ich dir eine Schicken.

  • Mach mal so einen transparenten Plastikfilter rein, die gibt's auch in hochwertig. Bloß nicht diese Glasdinger, sonst goldenes Auto schwarz

  • Schliesse mich Tommy an. Spritversorgung ansehen. Ggf. Benzinfilter wenn verbaut. Hatte mal ähnliches, da hat der sich zugesetzt ohne das man es wirklich erkennen konnte und da ging die Karre kurz und wieder aus... Falls du neue Spritleitungen verbaut hast, auch die mal ansehen. Hatte ein Kumpel von mir im 5er BMW. Die Leitungen waren nach kurzer Zeit hinüber und es kam nichts mehr durch.


    Und wenn du hast, am Tankgeber innen steckt am Ansaugrohr manchmal auch noch ein Filter drauf. Den auch mal ansehen.
    Oder kann es an einer nicht funktionierenden Tankentlüftung aussehen, so dass ein Unterdruck entsteht ?

  • Schlauch am Vergaser abziehen und in einen Becher, Flasche, Auffangbehälter hängen. Zündschlüssel drehen und Motor ockeln lassen. Wenn anschließend eine plausible Menge Sprit im Becher ist, Richtung Zündung suchen. Eventuell kannst Du auch den Becher unter der Motorhaube durch beobachten, wieviel Sprit da stoßweise ankommt. Oder jemand anderes dreht am Schlüssel. Dann mach aber vorher selber den Gang raus. :whink

  • So, der Müll läuft wieder. Es lag tatsächlich an der Spritpumpe. Hatte noch eine nagelneue Pumpe von MotoMobil im Regal liegen aber mit der lief er auch nicht. Hab dann von einem OHC Motor die rostig Pumpe ever abgebaut und siehe da er läuft. Mach gleich erst mal ne ausgiebige Probefahrt. Ob die auch genug Sprit fördert, sind die OHC Pumpen gleich mit dem V6 Pumpen? Der Hub war zumindest gleich.