Vibrationen (rubbeln) zwichen 65 und 80 kMH. Kardan unwucht ?? Hardyscheibe brandneu.

  • Also danach werde ich morgen oder übermorgen mal schauen!!



    Allerdings hab ich es auf einer grube gemacht also war das auto eingefedert

  • Also danach werde ich morgen oder übermorgen mal schauen!!



    Allerdings hab ich es auf einer grube gemacht also war das auto eingefedert

    Würde doch passen.
    Motor wird mit Achse weit nach oben gedrückt, Getriebetraverse als Kipppunkt, Getriebeausgang zeigt nach unten, Unterfüttern notwendig am Mittellager.

    Keine Gewähr auf Zutreffen in deinem Fall, aber klingt halt schon ähnlich wie bei mir.

  • Würde doch passen.
    Motor wird mit Achse weit nach oben gedrückt, Getriebetraverse als Kipppunkt, Getriebeausgang zeigt nach unten, Unterfüttern notwendig am Mittellager.

    Keine Gewähr auf Zutreffen in deinem Fall, aber klingt halt schon ähnlich wie bei mir.

    Jetzt mal andere sache... wie viel mm hattest du genau dazwichen das es weg war ?? Würde mich einfach mal interessieren ?? Oder haste die 2 cm geschätzt

  • Ich glaube es waren exakt ungefähr genau 2cm.
    Hatte mir 2 Hülsen aus nem Stück Rohr geschnitten und 2 längere Schrauben aus meiner Kramkiste geschnappt.

    Ich heb morgen nach Feierabend den Haufen mal an, Karre is zu tief und Garage gerade zu eng um jetzt noch zu gucken, aber fahr ja eh täglich damit zur Werkstatt.
    Ich glaub ich hab die Hülsen mit den längeren Schrauben noch am Mittellager, aber halt unten drunter ohne Verlängerungseffekt, weil ich nach der Reparatur auf Anhieb keine normal kurzen Schrauben gefunden hab.

    Dann mach ich dir n Foto und messe.

  • danke !! Wäre toll..


    Hab grad am motor gewackelt.. meine lager scheinen noch gut zu sein

    Drehmoment, Bodenwellen und allgemeine Kräfte beim Fahren gehen vermutlich weit über das was man so wackeln kann hinaus.
    Wie gesagt, kein Gewähr, war bei mir aber so.

  • ...


    Getriebeträger gummi ist erneuert

    Vielleicht war es das falsche??


    Oder mal n falsches Mittellager rein grkommen.

    Also vom Käfig her.


    Jedenfalls fluchtet der Kram letztendlich nicht.


    Oder doch das Mittellager fratze.

    Das Kugellager selber oder das hat Spiel im Gummie...

  • Das sitzt ganz gut im gummi

  • Nebeninfo:

    Meine Hülsen waren 21mm lang.



    Ich bleib dabei: guck dir motorlager und achslager mal genauer an.

    Gerade wegen deiner Notwendigkeit zu unterfüttern.


    Der ganze andere Kram kann auch Vibrationen machen, aber eben nicht diese Fehlposition.


    Wegen deiner Frage zum motorlager: absolut starr soll da gar nix sein. Aber rumschlackern auch nicht.

    Gerade wenn du kardanwelle, getriebe, Abgasanlage und Co angeschraubt hast, sollte da ein kleines bisschen Bewegung beim kräftigen rütteln drin sein, aber echt nur ein bisschen.


    Wie gesagt, ich bleib bei meiner Vermutung aus eigener Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()

  • zum thema motorlager.... wenn man am motor wackelt... muss der starr sein oder darf er sich ruhig etwas seitlich bewegen???

    Da musst Du aber schon sehr wackeln, damit sich der Motor bewegt. 1-3mm ist ok, aber wenn es deutlich mehr ist können die weich sein.


    Der Winkel der Kardanwelle ergibt sich aus Motorposition (Höhe der Motorlager vs Lage vom Getriebelager), der korrekten Unterlegung am Mittellager und dem Winkel vom Differentialflansch zur Fahrzeuglängsachse.

    Letzteres ist beim Sierra, Scorpio und Granada recht statisch, kann sich aber aufgrund defekter Gummilager auch verschieben.


    Du hast das Glück, in einer Grube zu arbeiten. Bring das Auto in eine waagerechte Position. Nimm eine Wasserwaage, kontrolliere den Garagenboden und vergleiche mit den Fahrzeuglängsträgern.

    Finde am Getriebe oder am Motor eine waagerechte oder senkrechte Kante. Vergleiche mit den Längsträgern oder dem Garagenboden. Gleiches mit dem vorderen Teil der Kardan.


    Franz-Fred hatte hier mal Bilder von seiner Kardantunnel-Lasershow eingestellt. Finde den Fred und adaptieren das für Deine Problematik.


    Aber vielleicht überträgt die nagelneue Giubo auch einfach nur Vibrationen und muss erst noch weichgeritten werden.

    Mir hat der Kittelmann mal ein neues Mittellagergummi verordnet. Katastrophe! Das hat gedröhnt wie nichts Gutes und ist auch zeitnah wieder in seinen Karton eingezogen.


    Woher stammt der neue Gummipuck?