Vibrationen (rubbeln) zwichen 65 und 80 kMH. Kardan unwucht ?? Hardyscheibe brandneu.

  • Hattest du nicht neulich das Getriebe raus? Ist da vielleicht irgendwas schief gegangen beim Wiedereinbau der Kardan?

  • Vibrationen im Arsch oder Lenkrad?


    Beim bremsen, beschleunigen oder immer?


    Mittellager mal geprüft? Hat der error eins?


    Am diff alles dufte?


    Antriebswellen, radlager,..?

  • Nirgens irgentwie... aber doch überall😆 wie ein brummen . Man merkt es an der handbremse leicht.


    Das ist immer. Gas wie bremse in kurve.. immer gleich.


    Sonst gibts keine geräusche und das diff ist ruhig


    Mittellager hat er.. lässt sich leicht drehen ohne geräusche und gummi davon sieht auch okay aus

  • Hat ne Bremsscheibe nen Schlag?

    Oder löst eine bremse nicht ganz?

    Oder Radlager?

    Oder fängt das Diff an das Lied seiner Leute zu summen?

    Oder wie andere schon sagten: Höhenschlag an ner Felge (da kannste wuchten wie ein Weltmeister, bringt nix), irgendwas verzogen zusammengebaut?

  • ich hab schon andere felgen probiert.

    Bremsscheiben sind neu

    Radlager Okay. Hat ganz frischen t0v


    Summen ist anders. Hatte schon diffschäden an anderen autos.. definitif nein. Das brummen ist auch kein geräusch.. es wird auf die karosse übertragen . Ganz komisch zu beschreiben

  • ich hab schon andere felgen probiert.

    Bremsscheiben sind neu

    Radlager Okay. Hat ganz frischen t0v


    Summen ist anders. Hatte schon diffschäden an anderen autos.. definitif nein. Das brummen ist auch kein geräusch.. es wird auf die karosse übertragen . Ganz komisch zu beschreiben

    Immer im gleichen Gang?

    Gaytriebe, Kupplungsautomat/irgendein Lager?

    Antriebswellen? Komische kackreifen mit brummenden Profil?


    Nur weil der Onkel bei der HU zufrieden ist, heisst das nicht automatisch, dass alles dufte is.


    Die übersehen auch gerne mal kaputte Federn aber heulen wegen ner zu dunklen Kennzeichenleuchte rum.

  • Fluchtet der Antriebsstrang schön ?

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist beim Sierra das Diff fest im Zentrum der K-Lenkerachse. Meint es tanzt nicht, wie beim Taunus, Transit, Capri oder Escort.

    Das heißt nicht, daß man auch hier auf Winkel achten soll, aber es ist um ein Vielfaches schwerer, da zu verkacken, weil es deutlich weniger Variablen gibt.


    Giubo sollte minimal Winkel haben und ansonsten läuft eigentlich alles ziemlich gerade.

  • Radnaben schon auf Schlag überprüft?

    Hatte mal eine leicht verzogene Radnabe mit ähnlichem Effekt...

  • hey, ich hatte bei meinem Knudsen Taunus mal das gleiche wie du beschreibst.

    Bei 60 - 80 km/h ...Vibrationen, so 'nen brummen, auch so 'nen bisschen als ob irgendwas schlägt.

    Übertrug sich auf die Karosserie.

    Hatte damals das Gefühl es kommt irgendwie aus Richtung Getriebetunnel.

    Habe das Mittellager und die Motorlager erneuert.

    Habe dafür so 70 - 80 Euro bezahlt und etwa 3 Std Arbeit gehabt.

    Danach war alles ruhig. Bis heute, ist zwei Jahre her.

    ...vielleicht is' es bei dir das gleiche...

  • steck mal probeweise ne andere kardanwelle rein. vermute dann ist es weg. die nicht defekte hardyscheibe hat vorher die unwucht aufgefangen

  • Oder meint ihr wenn ich auf kreuzgelenk umrüsten würde wäre es besser ??


    Und wo bekomme ich ein top mittellager ? Ist das von motomobil brauchbar?


    Getriebeträger gummi ist erneuert

  • Also. Mittellager neu und es wurde schlimmer... jetzt habe ich nich mit 6 probefahrten rangetastet. Mit 19 fcking mm unterlegscheibe zwischen karosse und mittellager läufts recht okay aber noch nicht gut...


    Kardan guckt immernoch leicht nach oben.

    Aber die schrauben sind am ende... mehr gewindegänge will ich nicht wegholen...


    Unwucht nur noch zwichen 75 und 80 und sehr wenig. Aber ganz weg wäre toll


    Ohne scheiß 19mm zwichenlage... gibts nur noch schrott zu kaufen??

  • Hängt dein Motor vielleicht durch/wird hochgekippt weil Motorlager/Achslager durch sind?
    Dann zeigt dein Getriebeausgang nach oben oder unten (Motor schaukelt auf und ab, Getriebetraverse als fester Kippunkt dahinter, je nach Bewegung des Motors durch Drehmoment und Fahrzustand halt).
    Um die Kardanwelle halbwegs vibrationsfrei und gerade (haste auf Bühenarmen oder stehend gebutchert?) zum Mittellager zu führen musst du das dann unterfüttern.

    Warum komme ich darauf?
    War bei mir so.

    Hab auch ewig rumprobiert und unter anderem 1-2cm Abstandshalter mit längeren Schrauben unters Mittellager, bzw vorher an der Getriebetraverse, gebastelt, bis ich beim Anheben der Nuss mal die Haube auf hatte und gesehen hab wie verdammt viel der Motor sich bewegt, sobald die Achse entlastet wird.

    Also alle 4 Achslager neu gemacht (Motorlager hab ich natürlich vergessen zu bestellen) und schau an:
    Die alten Lager konnte ich mit der Hand rausdrücken.
    Mit den neuen, so gut wie keine Vibrationen mehr ausm Antriebsstrang und keine Abstandshalter am Mittellager mehr nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von Windbohrsani ()