Getriebeöl 2.0 OHC

  • Schönen guten Morgen,

    ich will heut meinen Simmerring am Getriebeausgang zur Kardanwelle wechseln da er seit letzter Woche derbe am pissen ist. Das Getriebeöl lass ich natürlich vorher ab und würde gern danach neues drauf machen. Da streiten sich aber die Geister welches nun das Richtige ist. Habe Angaben bekommen wie 75-90 , 80w90 , SAE 80 usw. Kann mir einer sagen welches ich verwenden sollte?

    Ach ja ist ein 4 Gang obwohl ich denke das da kein Unterschied zum T9 besteht.

  • Ach ja ist ein 4 Gang obwohl ich denke das da kein Unterschied zum T9 besteht.

    Das dachte Ford anfangs auch, bis man sich dann, aufgrund der vielen Garantierückläufer, eines besseren besonnen hat und für das T9 auf synthetische Suppe gegangen ist.


    Für das B-Getriebe bin ich beim Onkel.

  • Laut Taunus WHB hat das B-Getriebe 1,5l Inhalt, im Granada WHB stehen 1,65l drin. Kauf also 2 Liter und kipp rein bis es zur Einfüllöffnung rausläuft

  • ich packe in mein t9 75w90 GL4-GL5.


    Hat gute schmiereigenschaften und ist nicht zu zäh 😊


    Hatte das schon bei meinem alten sierra... ließ sich sogar sanfter schalten. Aber beim 4gang ist das ja kein thema

  • ich packe in mein t9 75w90 GL4-GL5.


    Hat gute schmiereigenschaften und ist nicht zu zäh 😊


    Hatte das schon bei meinem alten sierra... ließ sich sogar sanfter schalten. Aber beim 4gang ist das ja kein thema

    Nimm es mir nicht übel, aber ich habe da gerade diesen anderen Fred im Hinterkopf und frage mich, ob Du jetzt wirklich die ultimative Kompetenz für ausreichende Lubrikation im T9-Getriebe bist. :gruebel:

  • Nimm es mir nicht übel, aber ich habe da gerade diesen anderen Fred im Hinterkopf und frage mich, ob Du jetzt wirklich die ultimative Kompetenz für ausreichende Lubrikation im T9-Getriebe bist. :gruebel:

    Naja das kaputte getriebe hab ich schon kaputt gekauft😉 jetzt ist übrigens ein neues drin! Läuft super 😊