Vergaserfrage: DCOE 151 vs DHLA 5305A

  • Mahlzeit!


    Ich hab hier n Luxusproblem wenn man das so nennen will.


    Der Escort will verdoppelvergasert werden.

    Plan war ursprünglich nen Satz nagelneue DCOE 151 aus Spanien zu kaufen und die dann mit (voraussichtlich) passenden Chokes, Mischrohren und dem ganzen Kram auszustatten und abzustimmen.

    Kostenpunkt mit allem drum und dran wohl 1500€.


    Nun hab ich nen weiteren Motor gekauft auf dem n Satz Dellorto DHLA 3505A verbaut sind, welche auf nen 1600er Kent abgestimmt sind; Setup ist allerdings nicht bekannt weil noch alles verbaut ist und ich außer 32er Chokes nichts über die Gasfabriken oder den Motor weiß. Setup könnte man mit Glück weitgehend übernehmen und ich müsste außer Verschleißteilen und n paar Düsen nichts weiter kaufe .

    Die Vergaser sind aber auf jeden Fall überholbedürftig, also einmal komplett zerlegen, alles reinigen und neu machen. Keine Ahnung was da noch an Neuteilen und Arbeit auf mich zukommen würde und ob die überhaupt überholwürdig sind.



    Hat irgendjemand hier nen Tip was in diesem Falle die richtige oder sinnvolle Herangehensweise für mich wäre?


    Sind die Weber auf jeden Fall vorzuziehen oder kriegt man die Dellortos auch gut und zuverlässig abgestimmt und eingestellt?


    Danke schonmal!

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  • Meiner Meinung nach sind die Dellorto eher besser als die Weber. Besser als spanische Weber sowieso. Ich finde die lassen sich in der Regel besser abstimmen, haben ein besseres Teillastverhalten usw. Ähnlich wie überarbeitete Weber, zum Beispiel die von VGS mit zusätzlichen Übergangsbohrungen usw.

    Einziger Nachteil wären die nicht ganz so leicht verfügbaren Teile. Dafür hat man dann aber auch nicht so die Gefahr sich mit Teilen aus feinstem Chinesium rumärgern zu müssen.

    Aber wenn du jetzt die Dellorto hast und die nicht völlig im Eimer sind, dann würde ich gar nicht weiter nachdenken.

  • Spanische Weber sollen doch sehr nacharbeitsintensiv sein, die sollen doch wirklich nicht gut sein.

  • Dankesehr für die Antworten!


    DC beim Escort bin ich so langsam am Punkt „fertig werden um fast jeden Preis“. Wenn ich da gute und gut abstimmbare neue Vergaser erwerben kann, ohne wochenlang Altteile fragwürdigen Zustandes überholen zu müssen, bin ich durchaus bereit Geld auszugeben.


    Willi ich wusste, unter Anderem auch aufgrund der ausführlichen Tiraden von Suicide Jockey, dass die „Weber“ von FAJS ne Katastrophe sein sollen. (meintest du die Pflaume?) Dass die spanischen Weber nicht mehr ganz Bolognesequalität haben war auch bekannt aber dass die doch ordentlich schlechter sein sollten wusste ich nicht. Hab nur gelesen dass die 151 ganz ordentlich seien und mit niedrigen CO Werten vernünftig laufen. Das wäre halt auch für ne Eintragung hilfreich wenn man sich bequem innerhalb der Werksvorgaben von Ford bewegen kann.


    Dass die Dellortos mit den 6 ( ? ) Übergangsbohrungen gut im Teillast- und Übergangsbereich laufen hab ich auch gelesen, teilweise wird eben auch berichtet dass die sich allgemein schlecht abstimmen lassen und „mit Weber hatte ich nie Probleme aber diese Dellortos!!!“ Aber hier vertraue ich lieber auf mir bekannte Kenner und Könner und deshalb dieser Fred. :spitze:

  • Ich hab vor zwei Jahren zwei nagelneue spanische Weber 44 IDF gekauft. Mit dem einen bin ich gar nicht erst gefahren, da lief der Sprit gleich so raus. Ein Verschlussstopfen war nicht richtig gesetzt, undicht. Konnte den Vergaser nach etwas Hickhack aber umtauschen.

    Weiter gings, die Schwimmer waren nicht entgratet, Brocken davon lagen schon in der Schwimmerkammer. Ich Whatsappe dir nachher mal Fotos. Ein IDF von einem Kumpel hatte mal porösen Guss, da lief der Sprit auch raus. Kann gutgehen, muss aber nicht.

    Mach wie du denkst. Ich weiß, was ich machen würde... :whink

  • Dass es bei den Spaniern ähnlich katastrophal sein kann wie beim F(ehler)A(n)J(eder)S(telle) war mir nicht bekannt, die können wohl auch nichts anderes als Handspiel…


    Bilder davon kannst du mir sehr gern zusenden.



    Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, ob die Gehäuse etc. am Dellorto über die Bauzeit unverändert geblieben sind oder ob ich genau auf die Bezeichnungen achten muss wenn ich nach nem Teilespender suche.

  • Nabend Josi!


    Deine 5305a ist nur die Seriennr. des Vergasers.

    Interessant ist, was weiter oben steht auf Höhe der Drosselklappe. Dort sollte DHLA 40 + Buchstabe stehen.

    Ich vermute mal es sind 40iger. Schön wären dann auch 5 Bypassbohrungen...

    Teile hierfür gibts bei IOZ oder in UK bei http://www.dellorto.co.uk


    Gruß


    Steve

  • Moin Steve,


    Es sind DHLA40H Vergaser.

    Gestern ist n Satz davon für 100€ übern Tisch gegangen :crying Scheissdreck!


    Vor Allem da mein einer Vergaser schon etwas „bearbeitet“ wurde… siehe Bild.


    Nen anderen Vergaser habe ich mit der Beschreibung „zwei Gewinde defekt“ gefunden bei denen ebenjene Leerlaufdüsen fehlten. Scheint also bei mir wohl kein Einzellfall gewesen sein…

  • Nabend!


    Das ist natürlich bitter.

    Im übrigen sind das die Gemischregulierschrauben und nicht die Leerlaufdüsen...

    Die haben im Gegensatz zum Weber Feingewinde und wenn so Grobmotoriker die zu weit reindrehen gehen die gerne mal fest. :attention  :sad


    Hilfreich wäre hier noch etwas Literatur:



    ISBN 1-901295-64-8


    Aber wohl nicht mehr erhältlich :crying


    Gruß


    Steve

  • Sooo, die Einstellschrauben sind gängig, also zumindest diejenige, welche bearbeitet war nebst ihren drei Kameraden.


    Leider sitzen noch drei Bypass-Schrauben fest. Zumindest meine ich dass die das sind, ist schwierig aus dem Diagramm rauszulesen.

    Hab sie mal ordentlich eingemumpt und hoffe auf baldige Lösung der Komponenten.



    Kopf und Stirndeckel vom darunter hängenden Motor hab ich mal abgenommen und ne Bestandsaufnahme gemacht:


    1680ccm (83er Bohrung und Standard KW), Bohrungen sehen noch ganz gut aus mit den Honspuren, kann man aber nochmal die Klobürste ansetzen. Kolben haben keine tieferen Ventiltaschen, also nicht für die KC234 Nocke o.Ä. geeignet.


    Kopf hat sehr große Ventile, ich meine 42/36 statt original 39,6/34, sowie neue Gussführungen eingesetzt. Die sind im Kanal komplett weggekürzt. Kanäle könnte man noch etwas weiter aufmachen. Bleifrei denke ich mal nicht, bei der Ventilgröße wird der Kopf dabei wohl reißen.


    Duplex-Kette ist verbaut, aber kein einstellbares NW Rad. Nocke hat stirnseitig keine Markierung, müsste ich also noch ziehen um rauszufinden was für eine es ist. Mit 10mm Ventilhub aber schonmal was nicht serienmäßiges. Das hätte ich aber auch nicht erwartet.


    Genau sagen was da damals Phase war kann ich nicht, aber wird schon in die Gegend 120PS+ gegangen sein :gruebel: Alles in Allem ein guter Kauf.

  • Der wird mehr als 120 haben.


    Ich hatte mal nen 2'er Escort mit 1600'er gekauft. Der hatte Standard Bohrung, bissl Kopfbearbeitung und nur Nocke mit Auspuff und hatte laut Diagramm 118 PS