DZM Taunus 4Zyl mit orangem Zeiger, Tausch gegen 6Zyl.

  • Habe hier ein Kombiinstrument vom Taunus mit 6 Zyl DZM und orangen Zeigern. Benötige 4Zyl. Würde nach Möglickeit gern tauschen und nicht noch eins ins lager zukaufen, ginge aber auch, fall 6zyl n7cht gebraucht wird. oder ringtausch gg geld

  • müsste noch was da sein

    in 10 Tagen könnt ich kucken


    ist wohl auch noch nen Tacho mit Verbrauchsanzeige da falls wer braucht


    Irgendwas im Tausch brauch ich jedoch momentan nicht. Taunus und Karton sind erstmal durch vom Thema

  • guck gerne, wenn das hier noch aktuell ist in 10 tagen.


    nach sowas soll ausschau gehalten werden, nur halt 4 CYL


  • manchmal lassen sich die v6 auch auf 4zyl einstellen,

    meine mich zu erinnern dass Goose das in der soul garage mal beim mk1 vom Hauchbär gemacht hat...

  • Meine Erinnerung meint, Benno habe das auch mal bei so´nem Fordteil gemacht und das war nix mit Umstellen (das gibt es wohl bei Zubehör und auch bei einigen Marken), er hat da irgendwas umlöten müssen.

    Wie gesagt nur ´ne dunkle Erinnerung.



    Aber warum nimmst du nicht einfach einen 4zyl-DZM mit anderem Zifferblatt und Zeiger und machst da den Kram von diesem Sechszylinderteil dran?

  • Aber warum nimmst du nicht einfach einen 4zyl-DZM mit anderem Zifferblatt und Zeiger und machst da den Kram von diesem Sechszylinderteil dran?

    Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Nadel abziehen und umstecken. Muss man halt n bissl vorsichtig machen, da die ziemlich dünn ist, aber eigentlich kein Thema 👍

  • ok danke, ich schaue die tage ob ich selbst noch einen mit weißem zeiger habe. aber ich glaube nur noch erste serie tc. das ziffernblatt scheint sich ja auch tauschen zu lassen, wegen der unterschiedlichen schriftart.

  • Ja, Ziffernblatt lässt sich auch tauschen,

    Taunus ist ja nicht mein Wissensgebiet, beim Granada sind die Instrumentierungen zwischen 1. und 2. serie ja deutlich unterschiedlich, ich habe in mein Coupé aber vor vielen Jahren mal einen 2. Serie-DZM eingebaut, mit dem alten Zeiger und dem alten Zifferblatt, denke die eigentlichen Anzeigen hat Ford auch einfach von der Stange zugekauft.

  • Ich verlinke hier mal einen Artikel aus dem Opel Hecktrieblerforum. Beim Granada funktioniert das tatsächlich, mit dem Poti kann man aus einem 4-Zylinder DZM einen 6-Zylinder machen. Granada DZM kann ich mit dem Impulsgenerator des alten Ford Diagnosegerätes (WDS) antreiben und dann perfekt abstimmen.


    Mit Gregor zusammen hatte ich das vor Jahren auch mal mit einem Taunus DZM ausprobiert, zu meinem Erstaunen hat das aber nicht funktioniert. Eventuell war die Signalspannung des Signalgenerators nicht hoch genug, keine Ahnung. Ich meine die Drehzahlmesser hatten auch unterschiedliche Hersteller, einmal Motometer, einmal VDO? Weiß nicht mehr... Einen Poti gab's aber auch in dem Taunus DZM von Gregor.


    Man kann aber nur von 4 auf 6 oder von 6 auf 4 oder von 6 auf 8 Zylinder umpotenziometern. Will man von 4 auf 8 Zylinder umtüdeln muss man zusätzlich einen Widerstand ändern, umlöten, der Verstellbereich des Potis reicht dafür nicht.

  • Mit Gregor zusammen hatte ich das vor Jahren auch mal mit einem Taunus DZM ausprobiert, zu meinem Erstaunen hat das aber nicht funktioniert. Eventuell war die Signalspannung des Signalgenerators nicht hoch genug, keine Ahnung. Ich meine die Drehzahlmesser hatten auch unterschiedliche Hersteller, einmal Motometer, einmal VDO? Weiß nicht mehr... Einen Poti gab's aber auch in dem Taunus DZM von Gregor.

    Ja, Poti gibt es. Habe das später bei laufendem Motor mit Instrument auf den Knien und Motortester als Referenz vor der Windschutzscheibe versucht einzustellen. Ein bisschen ging, aber nicht richtig.

    Hier geht es um einen DZM der ersten Serie Knudsen. Zweite Serie hat ein komplett anderes KI mit anderen DZM/Tacho. Ist nicht kompatibel, soweit ich mich erinnere.

  • hab einen dzm im rumpellager gefunden. tatsächlich den richtigen.


    jetzt habe ich mir grad die verkabelung fürs kombiinstrument aufgezeichnet.

    im whb tc2 und granada finde ich nicht den passenden schaltplan.


    mir fehlen die zwei pins am dzm. an jeweils einen von beiden kommt sw/ge oder grün. aber an welchen? kann was kaputt gehen, 50:50 chance!?