Nabend zusammen,
wollte das eigentlich schon vor Wochen machen und auch vor meinem ersten Eintrag aber die Mittelkonsole in dem einen Eintrag war bzw. wäre zu verlockend gewesen ;)
Na jedenfalls, bin der Markus, 35 und vom Chiemsee und absoluter Hobby Schrauber mit Interesse an Autos von vor 1980.
Hab die letzten Jahre einen C Kadett aufgebaut, war ein schönes unterfangen, drei Türer Limo,12S, mit 40er IDF in knalligem Orange ums bissi zu verbildlichen. Der hat mir eine menge Freude bereitet, bis er mir letztes Jahr genommen wurde (Mir hat jemand die Vorfahrt genommen). Naja soviel dazu.
Wusste nicht ob ich wieder was will bzw. was ich will. Weil in dem C Kadett steckte ein großer Sentimentaler Wert. daher war es schwierig irgendwie für mich und die Opel bzw Kadett Szene hat sich irgendwie in den letzten Jahren auch stark geändert, speziell was zum Teil für Preise aufgerufen werden und klar die heißen Kandidaten gingen zackig weg. Ist halt so... was soll man machen.
Dann fiel mir fast schon aus dem nichts, gleich bei mir ums Eck ein schöner Roter Taunus in die Hände. Weder Ford noch einen Taunus hatte ich je aufm Schirm oder hätte dran gedacht. Höchstens noch einen Granada wegen dem Film Absolute Giganten aber auch hier wars nie ein ernster Gedanke.
Jedenfalls, gefiel wir die Karre extrem gut auf den Bildern und auch die Beschreibung passte. Der Typ war sympathisch und wir machten einen Termin aus.
Dann stand ich vor dem Knudsen 1600HC BJ73 MK1 und hab mich direkt verliebt. Der Preis war in meinen Augen unverschämt billig im vergleich was für gleichwertige Kadetten aufgerufen wird und bin jetzt der 6 Besitzer.
Mein Vorbesitzer, ebenfalls (ernster) Schrauber sowohl Privat als auch Beruflich hat den guten 2013 komplett Zerlegt, Geschweißt was Geschweißt werden musste und neu Lackiert. Bis heute keinen Rost. Die Karosse steht fast einwandfrei da, kleine Schönheitsfehler etc, nichts was mich stört. Ich mags gern bissi Rattig, so ein Auto darf seinem Alter demensprechend ausschauen, soll und muss aber funktionieren. Was auch mein Wichtigstes Kriterium war. Da ich kaum bis wenig Platz habe um Technische dinge zu erledigen, viel muss ich auf dem Hof ohne Hebebühne machen. Irgendwie weis man sich schon zu helfen usw. Aber im vergleich zum Kadett ist hier einfach vieles anders bzw. doch etwas komplizierter und mit mehr aufwand verbunden, finde ich zumindest.
Auf alle Fälle, war bzw. ist das meiste Optischer / kosmetischer Natur speziell Innenraum braucht viel liebe.
Auch der Motor wurde vom Vorbesitzer 2019 revidiert, Neue Lagerschalen, neue Kolben, neue Kolbenringe, neue Nocke und er wurde gehohnt und natürlich gesäubert. Übersichtlich aber er lief auch wie Butter auf der heißen Hedplatte, einfach schön, die Probefahrt war klasse. Was man natürlich merkte, die Bremsen, das Lenkgetriebe und Kleinkram müsste fürn TÜV gemacht werden. Fahrwerk (Dämpfer, Feder, Gummis etc, anderes thema. Funktionieren noch, sind aber alt und möchten vorsichtshalber gewechselt werden auf kurz oder lang. Also nicht die Welt. Gekauft, Repariert und TÜV drauf. Wunderbar... das war vor vor 6 Tagen und ich hab mich dann eben an den Innenraum gemacht... Hier und da mal einen kleinen Ausflug... Einwandfrei, wunderschön, Frau freuts auch, hatten paar schöne Tage bisher.
und heute gings dann los... und dafür möchte ich dann wohl mein erstes Thema starten Weil seit heut fährt er nimmer wirklich aber dazu später im eigentlichen Thema mehr.
Es freut mich jedenfalls das es ein Taunus Forum gibt. Hab schon bissi im Hintergrund mitgelesen und so, hier ist sicher ein cooler lustiger Haufen unterwegs mit viel Ahnung und wissen.
Ich freu mich schon auf die zeit die kommt und alles. Aber jetzt erstmal lecker Bierchen
MfG Markus