Relais Benzinpumpe 2.8i wird heiß

  • Hallo zusammen,

    ich hatte in der letzten Zeit während der Fahrt einige Aussetzer in der Spritzzufuhr und habe mir dann die Pumpe und das lila Relais angeschaut.

    Die Pumpe an sich scheint okay zu sein. Fördert was sie soll wenn man Strom drauf gibt, und die Kabel und Kontakte an der Pumpe sehen auch gut aus, sauber und nix oxidiert.

    Das Relais wird aber enorm heiß. Am Stecker zum Anschluss der Benzinpumpe ist der Kunststoff schon von der Hitze verformt, siehe Bilder. Während der Fahrt konnte ich nicht messen aber kurz nach der Fahrt war es etwas über 60 Grad am Relais. Offensichtlich muss es da auch noch wärmer werden, denn bei 60 Grad wird der Kunststoff wohl noch nicht anschmelzen.

    Strommessung an dem Stecker hat knapp 6 Ampere ergeben. Das sehe ich erstmal nicht für besonders hoch an und könnte aus meiner Sicht für eine Benzinpumpe okay sein.

    Was zieht denn aus Eurer Erfahrung so eine Benzinpumpe. Sind 6A zu viel?

    Sonst noch Ideen warum das Relais so heiß wird ?


    VG, tsw


  • Schau doch mal, womit die Benzinpumpe abgesichert ist (wieviel Ampere die Sicherung hat) und ob überhaupt die richtige Sicherung drin ist.


    Übergangswiderstand macht Wärme

  • Schau doch mal, womit die Benzinpumpe abgesichert ist (wieviel Ampere die Sicherung hat) und ob überhaupt die richtige Sicherung drin ist.


    So, habe jetzt nachgeschaut:

    Abgesichert ist die Pumpe mit 16A, was laut Handbuch auch passt. Könnte also theoretisch noch fast das Dreifache über den Kontakt laufen.

    Ich will nicht wissen wie heißt das Relais dann wird.

  • Verdreckte Kontakte oder abgebrannte Kontakte.

    Aber, wenn sich das Gehäuse vom Relais schon verformt, wirst Du innen vermutlich sogar ausgeglühte Leiter/Kontakte finden.

    Aufmachen, weil es sicherlich interessant ist, was da drinnen passiert ist. Ansonsten aber Tonne und neu.

  • Klar habe ich das Relais schon auf gehabt und das ist ja das seltsame, von innen sieht das eigentlich total neu aus. Ich habe zur Sicherheit noch alle Lötstellen nachgelötet, um Kaltfluss auszuschließen. Aber offensichtlich hat das nichts gebracht oder war einfach nicht die Ursache. Was ich mir noch vorstellen könnte, dass die Schließkontakte des Relais abgebrannt sind und dadurch der Übergangswiderstand zu hoch ist.

    Oder das Kabel im Stecker

    Den Stecker werde ich mir jetzt morgen noch mal vornehmen und einen neuen ans Kabel machen. Wenn das dann auch nichts bringt, besorge ich mir ein neues Relais und dann sehen wir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von itw2000 ()

  • Kabel im Stecker sind ein guter Punkt.


    Die Qualität der Kontakte im Relais kann man ganz einfach beurteileb, indem man bei geschlossenem Kontakt, also fliessendem Strom, dir Spannung über den geschlosenen Kontakten misst.

  • Die Qualität der Kontakte im Relais kann man ganz einfach beurteileb, indem man bei geschlossenem Kontakt, also fliessendem Strom, dir Spannung über den geschlosenen Kontakten misst.

    Man kann auch das Relais auf dem Tisch mit 12V an der Spule anziehen lassen und den Widerstand über die Kontakte messen.

    Alles unter einem Ohm ist super und bis drei Ohm ist es Geschmackssache.

    Darüber würde ich das Relais tauschen.

    Äh, nein, stimmt nicht. Ich würde es auch schon über einem Ohm, direkt am Relais gemessen, rauswerfen.

  • Man kann auch das Relais auf dem Tisch mit 12V an der Spule anziehen lassen und den Widerstand über die Kontakte messen.

    Alles unter einem Ohm ist super und bis drei Ohm ist es Geschmackssache.

    Darüber würde ich das Relais tauschen.

    Äh, nein, stimmt nicht. Ich würde es auch schon über einem Ohm, direkt am Relais gemessen, rauswerfen.

    Der gesunde Widerstand von KFZ-Relais liegt eher unter 50 mOhm.
    Das ist schwer zu messen, deshalb misst man sinnvollerweise den Spannungsabfall.


    Alles unter einem Ohm ist super und bis drei Ohm ist es Geschmackssache.


    Nein :no:
    Ich glaube, Du verwechselst Spannungsabfall mit Ohm.


    Bei einem Ohm hast Du bei 6 Ampere bereits 36 (!) Watt Verlustleistung ( I * I * R), das ist schon überdeutlich für die Tonne.

    Wer davon keine Vorstellung hat, möge an eine 40-Watt-Glühbirne fassen.

    Das möchte man nicht haben.

    Der Spannungsabfall beträgt dann auch schon 6 Volt :attention


    Schon bei 100mOhm hätte man 3.6 Watt, Das ist schon viel, aber vielleicht gerade noch tolerabel.

    Der Spannungsabfall beträgt hier 0.6 Volt.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Der gesunde Widerstand von KFZ-Relais liegt eher unter 50 mOhm.
    Das ist schwer zu messen, deshalb misst man sinnvollerweise den Spannungsabfall.

    Da wo das Relais eingebaut ist, kommt man sehr schlecht dran um den Spannungsabfall über die Kontakte zu messen. Daher habe ich es über den Widerstand in ausgebauten Zustand gemacht. Das waren ca. O,5 Ohm, also ca. 18 W. Dürfte aber eigentlich noch nicht zum Kunststoff schmelzen reichen.

    Egal, ich habe jetzt jedenfalls ein Neues bestellt, habe die Faxen jetzt satt. 😡

  • Haste mal gemessen, wieviel V noch am Relais ankommen? Ich sagte ja schon, auch am Stecker kann´s liegen.



  • Hey bist du schon weitergekommen....mein Benzinpumpenrelais wird auch warm...dachte das ist normal ...


    Warm ist ja auch OK bei 6A auf den kleinen Leiterbahnen der Platine. Aber der Kunststoff sollte sich nicht verziehen wie bei meinem Relais. Dann ist es definitiv zu warm.