Keilriemen 2,0l V6 Granada Mk1b

  • Liebe Mitforisti,

    letztens war in einem der unzähligen Fäden hier von den Keilriemen beim 1ser Granada die Rede. Das hatte ich zum Anlass genommen und mir mal meine Riemen genauer anzuschauen, die ich nach dem Kauf meines Wagens montiert hatte. Beide waren natürlich zu lang und zumindest der für die LiMa war 13 mm breit, anstatt 10 mm. Zudem war es Rippenriemen, hatte mir damals keine rechte Mühe gegeben, das genaue Maß zu recherchieren, Hauptsache die Aggregate liefen.

    Ich habe den kleinen V6 mit 90 PS und Servo, der Wagen ist Bj. 02/77, also bereits die Servo, wo die Pumpe als Spanner dient. Lt. MM brauchts für die WaPu/LiMa/Kurbelwelle einen Riemen 10x1000 und für die Servo 13x1225. Beide von SKF besorgt, ohne Rippen, sondern die klassische Riemenform. Der Riemen für die LiMa war deutlich zu lang, bis zum Anschlag gespannt und trotzdem rutschte er nach wenigen Kilometern durch. Also Ersatz besorgt, diesmal 10x980. Jetzt habe ich noch ca. 1 cm Luft beim Spannen der LiMa und oh Wunder, die Kühlwassertemperatur bleibt jetzt etwa in der Mitte der Anzeige. Vorher stand sie eher im oberen Drittel.

    Obwohl der neue Riemen für die Servo in der verbauten Länge den Vorgaben entspricht, ist auch hier die Möglichkeit zum Spannen bis zum letzten ausgereizt, d.h. der Vorratsbehälter der Servo steht immer noch etwa 20° nach rechts geneigt. Auf allen mir bekannten Fotos von Motoren mit der baugleichen Servo wie bei meinem steht der Vorratsbehälter immer genau senkrecht.

    Stelle ich es bei mir so ein, dann hängt der Riemen total durch und die Servo arbeitet nicht richtig. Jetzt bin ich geneigt, einen kürzeren Riemen, z.B. 13x1200 einzubauen, damit der Vorratsbehälter in die Senkrechte kommt.

    Was sind eure Erfahrungen mit den Riemenlängen und wie schaut's bei euren Motoren mit der Neigung des Vorratsbehälters aus? Freue mich auf konkrete Tips.

    Gruß

    Chris