Reifenwechsel bei 3 teiligen felgen

  • Moin

    So ich wollte mal ein 235/50 reifen auf die 3teiligen bbs e30 ziehen lassen.

    Mein reifenmann um die ecke war nicht in der lage die reifen zu wechseln.

    Hat versucht zu erklären warum aber iwie schnall ich das nicht.


    Muss man die immer zerlegen um reifen zu tauschen??

  • Die musst du zerlegen.
    Du brauchst neue Dichtringe und Schrauben.


    RS muss man nicht zerlegen, E30 schon.

    Kannst du selber zuhause in der Garage machen.


    capri28i_de hat das bestimmt schon gemacht.

  • Natürlich

    Du brauchst dann nur ein Wuchtgerät wo Du ganze Auto einspannen kannst.

    Und nicht vergessen alle Schrauben nach 100 km nachzuziehen.

  • E30 in 13 Zoll ist Flachbett, E30 in 15 Zoll Tiefbett, hat nichts mit Tiefgeschüsselt zu tun, auch wenn die ganzen Schwachmaten das immer verwechseln. Zum Thema: Flachbett muß immer zerlegt werden, sonst Felge oder Reifen kaputt. Neuer Dichtsatz ist Pflicht, nix mit Mumpe, es sei denn Du schmeißt zum nächsten Reifenwechsel alles in den Müll. Wem das zu viel ist soll sich son Plastekarren kaufen. Gibt 2 Lieferanten für Dichtsätze und Schrauben, Tante Google hilft. Schrauben nehme ich nur bei jedem 2. Wechsel neu.


    LG

    Andreas

  • Ok das ist nervig. Aber dann kann ich das ja mal ausprobieren.


    Warum geht das nicht ohne zerlegen?

    Vorgehen wäre dann luft raus und zwei schrauben durch längere ersätzen und dann lösen.


    Ist da viel spannung drauf ?

  • Wörterbuch: Tiefbettfelge
    www.oldtimer-markt.de


    Kurz anlesen, dann wird klar warum.


    Du schleppst die Felgen zum Reifenfuzzi, der drückt die Reifen von der Humpwulst. Wieder nach Hause, Felge zerlegen, neuen Reifen und Dichtsatz, alles zusammen schrauben, wieder zum Reifenfuzzi der drückt mit ner Druckluftkanone Luft rein, der Reifen springt auf die Humpwulst, passenden Luftdruck rauf und auswuchten. Achtung, es gibt Reifenpenner die Dir Gewichte aufs Felgenhorn hämmern wollen. Gleich den Drehmoment schlüssel ins Kreuz. Klebegewichte reichen fast immer nur von innen. Wenn nicht, dann Mopedgewichte (sehen besser) aus kleben lassen.


    LG

    Andreas

  • Nabend!


    Ich zitiere mal:


    Die Begriffe Flachbett / Tiefbett beschreiben das Felgenprofil im Schnitt. Ein Felgenstern mit Felgenbetten im gleichen Durchmesser ergibt ein Flachbettrad. Haben die Felgenbetten einen größeren Durchmesser als der Stern, so ergibt das ein Tiefbettrad. Bei Flachbetträdern muss die Felge zur Reifenmontage zerlegt werden. Eine Reifenmontage auf einer verschraubten Flachbettfelge ist technisch nicht möglich.


    Fälschlich wird oft davon ausgegangen, dass Flachbett / Tiefbett die mehr oder weniger ausgeprägte Breite des äußeren Felgenbettes meint.


    Quelle: http://www.bbs-racing-wheels.com


    Gruß


    Steve

  • Wer schonmal selber Reifen montiert hat, weiss auch warum:


    Um dem Wulst übers Felgenhorn zu bekommen, muss ja irgendwo eine Durchmesseränderung stattfinden, sonst funktioniert das eben nicht.


    Was hab ich da bei steinalten Reifen schon Montiereisen verbogen… Und nicht die billigen…


    Vom Hump drücken klappt ganz gut mitm Radlader und der Palettengabel oder mitm Staplerhinterrad drauffahren.

  • Vom Hump drücken klappt ganz gut mitm Radlader und der Palettengabel oder mitm Staplerhinterrad drauffahren.

    :dc::dc::dc:


    Das musste von dir kommen!! :thumbsup:


    Aber ansonsten alles sehr richtig was du sagst.


    Boybetterknow wenn die Felgen auch mit leichten Schlägen nicht trennen lassen wollen, leg die in den Ofen bei 150 Grad und versuche es danach nochmal

  • Vom Hump drücken klappt ganz gut mitm Radlader und der Palettengabel oder mitm Staplerhinterrad drauffahren.

    Seh grad schon vor meinem inneren Auge, wie da eine 18 Zoll AMG-Felge mit 265/35 R18 am Boden liegt und hier mal eben jemand den Stapler holt... :evillaugh:


    Das wäre doch mal was für "Bitte Lächeln..."... :dc:

  • 18“ hat hier nur der Radlader, alles andere fängt bei 20“ an.


    Alles was nicht gewuchtet werden muss, montier ich selbst, wenn ich nicht zu faul dazu bin…

  • Vier Schrauben wieder rein und fest. Dann im Reifenhandel abdrücken lassen, Räder mit heim nehmen und Reifen tauschen. Zum wuchten wieder in den Reifelladen...