Kupplungssatz für Scorpio 2 mt 2.3l

  • Finde ich grad nirgends. Hat einer vielleicht sowas noch was in seinem Lager?

  • Passen tut definitiv 2l Dohc Sierra.

    Fraglich ist nur, ob die vom 2.3er nicht größer ist und dein Schwungrad entsprechend "eingeschliffen".


    Das wäre jetzt was es in Erfahrung zu bringen gibt.

    Durchmesser der Klo Kupplung

  • 23 Zähne, 240mm. überall wird aber behauptet, dass die nicht identisch sind. Keine Ahnung, was da anders sein könnte

  • Identisch habe ich nicht gesagt )A(

    Ich sagte "passen tut definitiv" :uwe:


    Dohc hat 215mm

    Kannst du jetzt nach jahrelangem Gebrauch natürlich nicht mehr nehmen...


    Sachs 3000 820 131 wäre wohl die korrekte.

    Mongomobil hat die für 280 Tacken...


    Evtl einfach Sachs anschreiben. Kostet nix und macht ggf schlauer.

  • Theoretisch sind das ja auch exakt die Maße der V6 Granada Kupplung. Aber wer will schon bei abgebautem Getriebe entdecken, dass die Scheiße nicht passt?

  • Versteh mich nicht falsch. V6 Kupplungen hab ich hier noch einige auf Lager. Meine ich zumindest. Aber die modernen haben ganz andere Ausrücklager, weil hydraulisch

  • Die 2,0 DOHC Kupplung ist nicht die gleiche wie die 2,3 16V. Ich meine der 2,3 hat sogar so ein kack Zweimassenschwungrad. Und eine selbstnachstellende Druckplatte. Und ja, die Kupplungen sind schwer zu bekommen und teuer.


    Der Vollständigkeit halber, das 2,0 DOHC Schwungrad passt natürlich an den 2,3 Motor, dann hätte man günstige und leicht verfügbare Kupplungen, aber die Kupplung passt dann nicht mehr zum Ausrücklager des 2,3 Getriebes. Falscher Abstand.