OT für Frau:Zündkerze Mazda 5 zweite Serie

  • passt mal auf Kinners.

    Hab für Saras Mazda 5 Luftfilter und Kerzen bestellt.

    Hab mit 3 Portalen die Wagenliste abgeglichen und kam immer auf Mazda 5 2.0l. Ab2009.


    Die Alten rausgeschraubt und siehe da die Alten haben 25mm Gewindelänge. Die neuen nur 17.5mm.


    Kann keine Bilder .Achten. Bin mit Familie Biergarten.


    Vom Gewinde her sind die Alten die unteren 8mm dunkel und angelaufen wie wenn sie in der Brennkammer mitgefahren wären.


    Wir finde beide das er mit den Neuen mehr Spaß am Laufen hat.


    Die Kerzen sind oben mittig im Kopf. Kann auch für 7mm zuviel Platz gewesen sein.


    Wenn die soviel jetzt zu kurz wären, würde der Wagen dann überhaupt ordentlich fahren ?

  • Wenn du den Typ der alten Kerzen abgleichst kommst du dann auch auf ein Mazda 5 Model ?

  • Klingt doch alles ok, der Zündort verlagert sich eben. Wenn‘s gut funktioniert, warum nicht? Da finde ich die alte Variante mit Gewinde im Brennraum deutlich abenteuerlicher.

  • Nimm eine Fahrradspeiche, bieg das Ende leicht um.
    Geh in den Brennraum, hake dich ein und markiere mit nem Stift o.Ä. das obere Ende vom Gewinde.

    Im Anschluss messen. Bei 7mm Differnenz sollte das Ergebnis recht eindeutig sein was du benötigst.


    Aber wenn Alten eh Farbe an den unteren Gewindegänge haben....

  • Jetzt hab ich irgendwie ein Deschawü...


    Wie schon erwähnt kann ich gern mal in mein Stahlgruberprogramm mit Daten füttern...

    Kann da auch schon rückwärts aufrufen, in welchen Fahrzeugen ein bestimmtes Teil verbaut war...

  • So.



    Verbaut waren diese Fomoco.


    Nummer ist :ILTR6A13G oder auch L3G218110


    Eingebaut habe ich die TR5AI13

    NGK 90813



    Mazda ist ein Mazda 5 2.0l Benziner von 2011.


    Schein hat meine Frau bei.


    Die NGK sind 7,5mm kürzer, die Fomoco sehen im unteren Teil nach Brennkammer aus finde ich.

    Beim rausschrauben der Ersten 5mm könnte man nicht frei drehen, fühlte sich an wie Dreck der vom Gewinde abgescharbt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()

  • In meiner Glaskugel sehe ich einen jungen, ambitionierten Entwicklungsingenieur, der die optimale Position des Zündfunkens berechnet hat und begeistert die entsprechend lange Kerze ausgesucht hat.

    Weiterhin sehe ich eine Horde Mechaniker, die beim Zündkerzenwechsel ob der Verkrustungen das Gewinde im Zylinderkopf zerstört haben, und entsetzte Qualitätsbeauftragte.

  • Wenn ich das (in aller Bescheidenheit) recherchiere, dann ist L3G218110 die OE-Nummer von Mazda für einen Mazda 5 CW mit 2.0l und 150PS aus dem Baujahr 2010-2013.

    Demnach korrekt …


    Die NGK Kerze hat ebenfalls eine Mazda OE-Nummer: L30318110

    Die wird auch im Mazda 5 eingesetzt, allerdings im CR19 mit 2.0l und 143PS aus dem Baujahr 2005-2010

    Demnach falsch …


    Einfacher wird’s mit der KBA Nummer des Kraftwagens


    Ohne Gewähr. Bitte um weitere Stimmen!

  • Wenn das der Mazda Motor ist der baugleich mit dem Ford Duratec HE Motor (zum Beispiel Mondeo ab 2001 2,0 mit 145 PS) ist, dann ist die Kerze mit dem kürzeren Gewinde richtig.

  • Also wenn ich die Nummern der alten Kerze eingebe komm ich auf die NGK ILTR6A-13G die beim Mazda 5 mit Motorcode LF-ZB mit 150, bzw. 144 PS verbaut sein sollte.

    Wenn ich die Nummer der neuen Kerze eingebe, komm ich auf die gleichen Fahrzeuge... :sinnlos:


    Wäre jetzt mal interessant, was raus kommt, wenn ich über das Fahrzeug suchen würde. Also mit den Schlüsselnummern...

  • Genau das, ist aber im Mazda 5 ab 2010 zweite Serie ein Mazdamotor, nicht der Duratec mehr.

    Messen ging nicht, war so ne Hecktik mit Tisch reserviert und Familie, hab nur kurz reingeschaut, sah nicht lang aus das Gewinde im Kopf.


    Würde es denn ORDENTLICH fahren wenn die kerzen viel zu weit im Kopf sitzen

  • Lustig, da kommen jetzt beide raus...

    Also laut Stahlgruber passen beide.


    Also was NGK betrifft.

    Bei Bosch und Beru kommt nur jeweils eine mit 25mm Gewindelänge.

    Bei Denso wiederum wahlweise 17,5 oder 25 mm.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Smith ()

  • Und noch irritierender im Onlinehandel


    Bei kfzteile24.de werden für das Fahrzeug Kerzen mit 17,5mm und 25mm Gewindelänge angeboten, teilweise aber wieder mit Einschränkungen oder dem Hinweis "Alt- und Neuteil vergleichen!" oder "am Fahrzeug zu prüfen" :irre:


    Zündkerzen ⇒ Bis -50% günstig online kaufen! | KFZTEILE24


    Offensichtlich funktioniert es mit 25mm Gewindelänge, obwohl die Kerze weit in den Brennraum steht. Mit 17,5mm funktioniert es auch, da es immer noch im Brennraum funkt und die Kerze zwar kürzer, aber nicht zu kurz ist.


    Ich bin raus und bin froh, dass ich nicht vor diesem Mysterium stehe