Neuer (alter) Tacho stimmt nicht...zeigt zu wenig an

  • Hallo

    Da mein eingebauter Tacho nur noch die Geschwindigkeit zeigt, aber leider die km nicht mehr zählt, hab ich bei eB.. einen noch unbenutzten Tacho gekauft, war auch noch original verpackt... Aber leider geht der nun falsch, er zeigt zb bei echten 50 nur 30 an....

    Kann man da was machen, oder auf was muss ich achten wenn ich einen kaufe?

    Auf dem Tacho selber haben wir nichts gefunden was auf eine andere Übersetzung oder ähnliches schließen lässt... Bleibt wohl nur den alten defekten zur Reperatur zu schicken ..

    Oder gibt es hier Leute die sowas können?

  • Es kööönnte sich um ein Meilenzählwerk, ggf. mit km/h-Blatt, handeln, denn 50km(h sind etwa 31mp/h. Bei den meisten Tachos wird die Geschwindigkeitsanzeige erzeugt, indem Wirbelströme eine Alutasser mit dem Zeiger mitschleppt.

    Das Zählwerk funktioniert nicht berührungslos, ein Zahnradpaar untersetzt die Drehung der Tachowelle auf das Zählwerk.


    Viele Tachos haben einen Hinweis auf die sogenannte "Wegdrehzahl" (Aufkleber, Stempel, Schlagzahl, bei alten Geräten auch hanschriftlich). VDO gibt sie als Dezimalzahl an, z.B. 0,72 entsprechend 720 Umdrehungen pro km.

    Smiths gibt dagegen die tracks per mile als 3- oder 4-stellige Zahl (tpm) an, 1280 entspricht dann 1280u/Meile.


    Wenn nur Geschwindigkeit nicht angezeigt wird, Zählwerk aber läuft: Alutasse fest, Magnet defekt, Zeigerwelle fest, o.ä.

    Wenn Geschwindigkeit angezeigt wird, Zählwerk aber nicht läuft: Zahnradübersetzung kaputt oder fest, Zählwerk blockiert, o.ä.

    Wenn Geschwindigkeit und Strecke nicht angezeigt werden, Meist Tachowelle oder Wellenantrieb im Getriebe gebrochen, Vierkant der Tachowelle rundgenudelt, gesamte Mechanik fest zusammengegammelt, o.ä.

    (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

  • So, mein bester in der Werkstatt hat sich den alten Tacho noch mal angesehen. Da war ein schneckenrad verschoben, dadurch wurde das Zählwerk nicht mehr angetrieben.

    Er hat es vorsichtig zurückgeschoben und dann mittels Klebstoff wieder befestigt.

    Die letzten 60km hat es jetzt gezählt und die Geschwindigkeit auch normal angezeigt 😀

  • So, mein bester in der Werkstatt hat sich den alten Tacho noch mal angesehen. Da war ein schneckenrad verschoben, dadurch wurde das Zählwerk nicht mehr angetrieben.

    Er hat es vorsichtig zurückgeschoben und dann mittels Klebstoff wieder befestigt.

    Die letzten 60km hat es jetzt gezählt und die Geschwindigkeit auch normal angezeigt 😀

    Das ist der übliche Fehler bei solchen Tachos....

  • Jo, hab da mal ne ausführliche Anleitung zu geschrieben und gebildert.


    Man bemühe sich der Suche, hilft in den meisten Fällen..

  • Ich würde es mal mit Tacho* und Autor fochtfahrer versuchen.

    Bei mir sucht die Suche leider grad nicht.


    Beim Suchen am Besten immer die "erweiterte Suche" verwenden.