Vergaser hinüber

  • Muss man beim demontieren der Platte von der Pumpe irgendwas beachten? Gestänge aushängen ?

    Läuft der immer noch nicht :cursing

    Steck den Vergaser in eine große durchsichtige Plastiktüte.

    Dann kannst du den zerlegen und findest auch alles wieder.

  • Kann die Beschleunigerpumpe falsch herum arbeiten und Druck in die Schwimmerkammer geben? Ich habe keine Ahnung von dem Vergaser und ob das technisch möglich wäre, aber wieso sollte sonst bei der Gasbetätigung was aus dem Überlauf tröpfeln? Es ist doch bei stehendem Motor, oder?

  • Kann die Beschleunigerpumpe falsch herum arbeiten und Druck in die Schwimmerkammer geben? Ich habe keine Ahnung von dem Vergaser und ob das technisch möglich wäre, aber wieso sollte sonst bei der Gasbetätigung was aus dem Überlauf tröpfeln? Es ist doch bei stehendem Motor, oder?

    Ja

  • Explosionszeichnung gucken, Whb gucken, Techn Unterlagen Vergaser gucken ,gibts alles bei ebay. Hier wird das endlos wenn jedes Detail diskutiert wird und erstaunlich viele Oldifahrer ihren Motor bzw Vergaser selber nicht kennen 🤪😉, der eine sagt ja, der andere nein. Zeichnungen und Broschüren und alles wird verständlicher - na gut wenn man techn. ganz unbewandert ist ist das alles etwas schwer aber bei dem Hobby sollte das nicht sein sonst Werkstatt bekommt viel Geld aber Fahrer trotzdem viel Ärger - wie hier.

    Den Vergaser zu wem schicken ist evtl gute Idee. Teuer aber dann läuft er. Ioz zb mal anfragen, konkret mit " ist schon überholt aber hat Fehler Pumpe" , dann wirds nicht soo teuer

  • Die eingekreisten Röhrchen sind die Beschleunigungsdüsen, die müssen den dünnen Strahl absondern, wenn du Gas gibt’s. Das dickere einzelne Röhrchen ist die Belüftung.

  • Ich bin kein Vergaserspezialist, aber ich kann den Gaser gerne zerlegen, in WD40 baden, mit Druckluft sämtliche Kanäle durchblasen , Chokemimik so gut es geht einstellen , sollte sich sonst keiner bereiterklären., das kost außer Porto nix.

  • Die Spritzröhrchen für die Beschleunigerpumpe sitzen unterhalb der Starterklappen. Um die zu beobachten würde ich mit der einen Hand die Starterklappen offen halten, mit der anderen Hand das Gasgestänge bewegen. Natürlich bei stehendem Motor. Dann muss auf beiden Seiten ein durchgängiger Strahl zu sehen sein.


    Entgegen dem EEIT Vergaser zeigt das gegabelte Spritzröhrchen der Beschleunigerpumpe von der Vergaserrückseite her in die Venturis. Ist schon recht filigran, aber durchaus zu sehen, wenn die Starterklappen offen sind.


    Oberhalb der Starterklappen sind die Schwimmerkammerbelüftung (das dickere Rohr), sowie eingekreist die Volllastanreicherungen (beide dünnen, gekrümmten Rohre). Diese werden über Tauchrohre mit integrierten Düsen direkt aus der Schwimmerkammer gespeist, da sollte eigentlich kein nennenswerter Sprit austreten, wenn man die Beschleunigerpumpe betätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Willi () aus folgendem Grund: Blödsinn erzählt

  • Zufällig konnte ich gerade noch einen Blick in einen DDIST Vergaser werfen. Da sind die Einspritzröhrchen zu sehen, und entgegen dem was ich vorhin geschrieben hatte sitzen die genauso wie beim EEIT. Das hatte ich falsch im Kopf.


  • So, heute noch mal etwas Zeit gehabt und die Beschleunigerpumpe auf gemacht. Feder sitz richtig, Membrane auch OK. Kanäle do gut wie möglich mit Bremsenreiniger durchgeblasen.

    Erfolg, 0

    Aus den einspritzröhrchen tröpfelt es nur wenn man die klappen aufhält und am Gasgestänge drückt.



    Leider konnte ich den Deckel des Vergasers nicht aufschrauben, hatte nicht das passende Werkzeug mit.

    Und um das abzubauen muss ja hinten auch das Gasgestänge ausgehangen werden und das Wasser von der Kaltstatteinrichtung ab?


    Keiner in der Nähe der sich auskennt und wo ich hinfahren könnte?

  • Nein, Wasser nicht aufmachen, du musst die drei kleinen Schräubchen bei der Wasserdose am Umfang entfernen und dann die Dose abziehen.

    Abziehen ist einfach, beim wiederanbau darauf achten, dass die gebogene Schlaufe der bimetallfeder auf dem Hebel der Kaltstart Mimik steckt.

  • Um den Vergaser aufzumachen, hab ich bisher an der Kaltstartdose noch nie irgendwas gemacht. Deckel losschrauben (Schlitzschraubendreher); Deckel nach oben abheben; dabei merken, dass ich mal wieder vergessen hab, das Gestänge hinten auszuhaken; Gestänge aushaken; Deckel nach hinten drehen und ablegen. Die Wasserschlauche bieten dafür genug Flexibilität.

  • dabei merken, dass ich mal wieder vergessen hab, das Gestänge hinten auszuhaken; Gestänge aushaken

    Nur nochmal zum Mitschreiben: es geht nicht um einen EEIT, sondern um den Vorgänger DDIST. Auch da gibt es ein Gestänge, kann man aber entweder dran lassen und das komplette Oberteil über diese Achse wegklappen, oder man muss etwas lösen, ohne die Einstellung zu verändern.


    Trotzdem würde ich mir erstmal die Pumpe seitlich anschauen.

    Bzw als allererstes einen Dichtsatz bestellen.

  • Ich schreibe das jetzt das zweite ,aber auch das letzte Mal. Wenn der Herr Nordsachse die nächsten Wochen keine Zeit hat, möge er mir den Vergaser bitte zusenden , ich zerlege ihn vorsichtig , wenn der Dichtsatz nicht alt ist ,geht das problemlos und ich reinige den Gaser , Dichtsatz kann dann wieder verwendet werden . Mit Druckluft plus WD40 Bad geht es dem Gaser an sich an den Kragen, stelle ihn einigermaßen ein , schicke ihn zurück , dann kann Herr Nordsachse ihn einfach nur einbauen und schauen ob sich was geändert hat , Kostenpunkt das Porto.

    Das alles vorausgesetzt niemand kann oder will dorthin fahren , will mich ja schließlich nicht vordrängen....Ich bin kein Vergaserspezialist , nur ambitionierter Amateur .... der Vergaserspezi ist der Taunusrainer :-)


    Ein neuer Dichtsatz an einem Vergaser hat, ohne ordentliche Reinigung , ungefähr so viel Nutzen wie ein Ölwechsel bei zugekokten Olkanälen ...schreibe mir ne PN, in ein paar Tagen ist Dein Gaser wieder bei Dir .

    2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Nur nochmal zum Mitschreiben: es geht nicht um einen EEIT, sondern um den Vorgänger DDIST. Auch da gibt es ein Gestänge, kann man aber entweder dran lassen und das komplette Oberteil über diese Achse wegklappen, oder man muss etwas lösen, ohne die Einstellung zu verändern.


    Trotzdem würde ich mir erstmal die Pumpe seitlich anschauen.

    Bzw als allererstes einen Dichtsatz bestellen.

    Hab noch nie so einen EEIT in den Händen gehalten :laugh:

    Bin mir grad nicht mal sicher, ob das Gestänge (vom Kaltstartgeschiss) beim Aufklappen im Weg wäre. Dafür geht's zu einfach ab. Fällt beim Aufklappen teilweise auch von selbst raus. Dabei lässt sich auch nichts verstellen. Man muss halt nur dran denken - insbesondere beim Zusammenbau :uglyzwinker: