Vergaser hinüber

  • Wird langsam 👍. Bei mir Klappen ganz zu, naja 2mm, fast nix. Die sind ganz leicht beweglich, gehen von selber auf wenn er sich Luft holen will. Dann startet meiner spontan weil Sprit angesaugt wird, Klappen Tick auf orgeln geht los. Die Klappen rasten in Stufen, man muss die Stufe beim verdrehen treffen die ganz schliessen erreicht.

    Pumpe wichtig. Hatte auch schon Fall wo Membran von wem verkehrt rum eingebaut wurde..

  • Die hat offenbar eine neue Membran bekommen, vielleicht falsch zusammengesetzt.

    Bild ...105725: ich spreche hier bewusst über den EEIT, aber so anders ist der DDIST auch nicht.

    Hatte schon einen Vergaser auf dem Tisch, wo jemand die formgleichen, aber funktionsunterschiedlichen Membrane vertauscht und obendrein einen Kanal verschlossen hatte.

    Lief zwar irgendwie, aber eben nur irgendwie.

  • Wird langsam 👍. Bei mir Klappen ganz zu, naja 2mm, fast nix. Die sind ganz leicht beweglich, gehen von selber auf wenn er sich Luft holen will. Dann startet meiner spontan weil Sprit angesaugt wird, Klappen Tick auf orgeln geht los.

    Aber zu sind die bei dir auch nur wenn er kalt ist und du 2x Gas gegeben hast?

    Und dann kann man nachsehen

  • Bild ...105725: ich spreche hier bewusst über den EEIT, aber so anders ist der DDIST auch nicht.

    Hatte schon einen Vergaser auf dem Tisch, wo jemand die formgleichen, aber funktionsunterschiedlichen Membrane vertauscht und obendrein einen Kanal verschlossen hatte.

    Lief zwar irgendwie, aber eben nur irgendwie.

    Und er bringt jetzt öfter mal wie Ne Fehlzündung wenn man ihn kurz Durchtritt...


    Membrane wurde erneuert, richtig.

    Aber er bringt ja Sprit.

    Aber scheinbar nicht wenn er kalt ist, da ist dann keiner mehr da....

    Sieht man das ob er was einspritzt wenn er kalt ist? Da sind ja die klappen zu...??


    Bin mal ehrlich, wäre schon super wenn evtl noch mal jemand mit Erfahrung drüberschauen könnte....

    Er müsste ja dazu kalt sein....

    Einmal editiert, zuletzt von nordsachse ()

  • Nein, stand alles schon in den letzten Beiträgen wie das geht. Motor steht, Starterklappe von Hand aufhalten, Gas ziehen, gucken ob Strahl unten kommt

    Genau, da ist der Sprit weg bzw er saugt nicht. Warum schon erklärt.. Klappe zu weit auf ,Pumpe checken, ausgegast weil heiss abgestellt.. viell funktioniert auch die Schwimmerkammerbelüftung nicht wenn er die hat, so eine Stange mit Feder an der Seite. Hängt bei mir gern mal, dann verdunstet der Sprit auch schneller nach aussen wenn die auf bleibt.

    Pumpe checken zuerst. Wenn die nicht oder schlecht liefert kein Wunder alles

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Vergaserfuss sieht gut aus, nix extrem vernudeltes.


    Beim starten pumpen mit dem Pedal dann springt der auch an.


    Ob die starterklappen jetzt n bisschen mehr auf oder zu sind ist völlig irrelevant.

  • Sieht man das ob er was einspritzt wenn er kalt ist? Da sind ja die klappen zu...??

    Die Klappen sind erst dann zu wenn die Startautomatik initialisiert wurde. Andernfalls müssen die Klappen auf sein.
    Man korrigiere mich bitte falls das beim DDIST anders sein sollte.

  • Ich muss sagen ,dass ich bei diesem Fred wirklich viel gelernt habe. So viele Fehlerquellen und die Beseitigung dieser wurden gut beschrieben. Dann werde ich mich demnächst mal an die meinen Lager-Vergaser machen, und das gelernte versuchen umzusetzen Vielen Dank an das Schwarmwissen✌️

  • So soll es sein 👍😉. Ideal wäre wenn der Gaser hier noch ganz in Ordnung kommt und läuft wie er soll. Wie gesagt, holt euch die Broschüren zim Typ, oft bei ebay. Hab meine für Tdid, da steht Zeug drin was in keinem Whb steht, wichtige Details damals für die Monteure.

  • So, hab heute noch die startautomik den Deckel wieder so gedreht wie er vorher war. Und dann hab ich gesehen das Benzin aus der Dichtung von der Pumpe tropft. Aldo leicht nachgezogen, dann tropfte da schon nix mehr.

    Nochmal angelassen hab ich nicht... Die Nachbarn waren alle im Garten... Na mal sehen morgen.

    Dann wird erst mal nicht mehr viel werden, 14 Tage etliche Termine, dann Urlaub auswärts.

    Schade daß er nicht läuft

  • Checkliste wie genannt abarbeiten.

    Wozu anlassen? Du hast nix geändert. Du sollst die Funktion der Pumpe überprüfen. Das stört die Nachbarn auch nicht.

    Wenn Pumpe ok Starterklappe einstellen kalt bis zu.

    Dann anlassen...

    Und fahren, dabei Schrauben einstellen versuchen, fahren bis ruckfrei, anhalten, nach justieren wenn nötig. Bis ordentlich läuft. Versuch macht kluch.

    Dann wird auch das Kerzenbild stimmen

  • Je mehr du machst, selber machst, desto mehr wird es DEIN Auto.


    Ist nur der ganz normale Wahnsinn... glaub mir.


    Es wird! :thumbsup:

  • Na dann hast du vielleicht ja den Fehler gefunden.

    Wenn der Sprit aus der Pumpe tropft läuft die schwimmerkammer leer.

    Das erklärt auch den starken benzingeruch.


    Die Deckel der Beschleunigerpumpr sind auch oft verbogen von zu starkem anziehen der Schrauben. Planen hilft auch hier.

  • Na dann hast du vielleicht ja den Fehler gefunden.

    Wenn der Sprit aus der Pumpe tropft läuft die schwimmerkammer leer.

    Das erklärt auch den starken benzingeruch.


    Die Deckel der Beschleunigerpumpr sind auch oft verbogen von zu starkem anziehen der Schrauben. Planen hilft auch hier.

    Das kann gut sein, geht noch flotter als verdunsten :whink

    Startautomatik einstellen bin ich nicht der Experte,meine ist umgebaut auf Chokezug. Verdrehen Deckel meine ich mich zu erinnern macht nur später oder früher auf? Die nächste Rastenstellung für mehr zu geht wie -weiss es wer? Auch darüber?

    Aber viell hilft jetzt tatsächlich ein Startversuch ob es das allein schon war ohne Klappen nachstellen- wobei die Kammer diesmal viell noch leer gelaufen ist zum Teil bis festziehen..

  • Du hast die Vergaserdiagnose bekommen. Ab Seite 27/61 wird das Thema Kaltstartschwierigkeiten behandelt.

    Grundsätzlich stellst Du die Kaltstartmimik durch verdrehen fett oder mager. Wobei hier nicht irgendeine Düse auf- oder zugedreht wird, sondern das bezieht sich auf die Öffnungszeiten der Starterklappen.

    Diese werden durch eine Bimetall-Feder betätigt. Durch verdrehen der ganzen Dose im Uhrzeigersinn, gibst Du der Feder mehr Vorspannung und die Klappen bleiben länger geschlossen. Somit läuft der Vergaser mit weniger Luft. Also fetter.

    Gegen den Uhrzeigersinn gedreht, öffnen die Starterklappen früher und die Einstellung wird mager.

    Auf der Kaltstartdose wurde ein Strich eingeschlagen, am festen Rand des Vergaserdeckels daneben sind mehrere Kerben. Diese dienen der Orientierung. Über diesen Bereich sollte man die Kaltstartdose nicht verdrehen, weil das Bimetall sonst Stress hat.

    Die Einstellungen fett und mager beziehen sich aber immer nur auf den, im warmen Zustand, eingestellten Vergaser.

    In dieser Publikation wird mehrfach erklärt, wie das mittels Leerlaufregulierschraube und den Gemischregulierschrauben zu bewerkstelligen ist.

  • Ja, alles verstanden soweit, nur bekomme ich es nicht hin das die klappen ganz zu sind.

    Ich kann sie mit dem Finger ganz zu drücken.

    Habe nun per Hand das Gasgestänge betätigt, was ja wie Gas geben per Fuss ist. Dann gehen die klappen auch ganz zu, aber wenn man nur ein klein wenig mehr am Gasgestänge Gas gibt, gehen sie wieder ein Stück auf und bleiben dann so.

  • aber wenn man nur ein klein wenig mehr am Gasgestänge Gas gibt, gehen sie wieder ein Stück auf und bleiben dann so.

    Das ist so gewollt und entspricht der Temperatur der Bimetall-Feder. Wenn Du jetzt die drei Schrauben vom Klemmring der Kaltstartdose anlöst und diese soweit drehst bis die Starterklappen so gerade eben zu sind, hast Du die Stellung für Kalt. Schrauben wieder fest ziehen und Motor starten.

    Nur einmal aufs Gaspedal latschen, ansonsten aber ohne Gas starten. (Ja, wenn er fast will, schadet auch ein leichter Druck aufs Pedal nicht. Das wäre dann nur der Hinweis, daß der Leerlauf insgesamt etwas höher könnte)

  • Das ist auch richtig so, ein bißchen Luft braucht der Motor auch.

    Wie weit die offenzustehen haben sollte auch im Handbuch stehen, ich habe ´nen 6er-Bohrer als "Fühlerlehre" in Erinnerung beim EEIT.