Vergaser hinüber

  • 2: aka "Bremsenreiniger", draufsprühen, wenn Drehzahl steigt ist der besprühte Bereich undicht.

  • Ist das nicht ein Register bei 90PS? Wie beim TDID bei mir beim V4? Dem Bild nach ja. Erst macht eine Klappe teil auf dann die Zweite. Normal hat der nur eine Schraube für Gemisch- weil nur die 1.Stufe ja Leerlauf macht-die 2.Stufe macht ja obenrum auf.

    Nein, V6 hat Doppelvergaser, keinen Register

  • So, heute gemacht.

    Die Düsen oben wieder rein gedreht, aber nur leicht angezogen.

    Dann die leerlaufgemischschrauben beibe halbe Umdrehung raus gedreht und versucht zu starten. Die klappen waren heute etwas weiter zu als gestern, aber auch nicht ganz, war auch etwas kälter.

    Startversuch, aber nur Orgeln, sprang nicht an.

    Dann die Schrauben noch etwas rausgedreht, neuer Startversuch.

    Wieder nichts.

    Habe dann ein ganz kleinen Stoß Bremsenreiniger in den Luftfilter gemacht, angelassen, sprang sofort an.


    Er läuft dann mit deutlich höherer Drehzahl und regelt aber auch nicht runter. Klappen gehen dann langsam ganz auf.


    Nach etwas 3-4 min hab ich dann mal kurz Gas gegeben, da geht dann die Drehzahl danach wieder auf ein normales Maß runter.

    Hab ihn dann noch ne Weile laufen lassen und dann mal die Leerlaufgemischschrauben weiter auf gedreht auf beiden Seiten, hab da aber keine Veränderung an der Drehzahl bemerkt. Dann wieder rein gedreht, da hätte ich den Eindruck das ich sie fast bis Anschlag drin hatte bevor da die Drehzahl merklich runter ging.

    Hab sie dann wieder etwas rausgedreht und so gelassen.

    Im Buch steht aber so weit rausdrehen das der Motor anfängt schlecht zu laufen, hatte da aber Angst das sie mir da rausfallen....


    Also immer noch zu viel Luft.

    Probefahrt ging leider nicht, mach ich Nachmittag.

    Warm sprang er übrigens wieder normal an.


    Anbei noch Bilder vom Vergaser Fuß, so gut es ging

  • Das hat doch Hand und Fuß :thumbsup:

    Ein paar kleine Anmerkungen:

    1. Es kommt häufig vor, dass der Kraftstoff nach längerer Standzeit einfach verdunstet ist, dann muss man erst länger orgeln.
    Nach einem Tag sollte das eigentlich noch nicht der Fall sein, aber möglich ist alles.

    In diesem Fall fehlt das initiale Einspritzen mangels Sprit.

    Du kannst das überprüfen, indem Du vor dem ersten starten von oben in den Vergaser schaust und den Gaszug betätigst.
    Normalerweise muss jetzt unten Benzin eingespritzt werden.


    Ich behelfe mir in diesem Fall damit, dass ich erst ein paar Sekunden orgele (damit Sprit nachgefördert wird) und erst dann die Kaltstartprozedur beginne.


    2. Einstellungen am Vergaser müssen immer mit montiertem Luftfilter vorgenommen werden. Ohne läuft der Vergaser viel magerer, weil mangels Widerstand durch den Filter weniger Unterdruck herrscht.

  • Auf den Bildern leider nichts zu erkennen


    Frage ggf die Werkstatt ob vergasergehäuse am Fuß geplant bzw. was sie alles demontiert hatten.


    Beim starten mal ordentlich pumpen mit dem Gaspedal. Dann wird er evtl. abspringen.

    Das ist nicht wie bei den heutigen Karren mit Knopf drücken und fertig.


    Leerlaufgemisch- schrauben Grundeinstellung gem Handbuch.


    Alles weitere später.

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Und wie ja schon gesagt gucken ob einspritzt. Der startet nicht gut weil kein Sprit im Ansaugtrakt. Oder Vergaser leer gedünstet, normal wenn heiss abgestellt und oder 2 Tahe gestanden. Beim V sitzt der Gaser leider heiss in der Mitte. Aber auch andere Oldis verdunsten ihren Vorrat flugs. Und der Sprit heute ist leichter flüchtig

    Die Dichtprobe mit Bremsenreiniger steht ja auch noch aus.

    Egal ob geplant, bei mir auch nicht, wennmitDi htmittel montiert, wovon ich ausgehe bei Werkstatt, wird das auch so dicht. Bei mir auch.

    Ohne Runde fahren nicht aussagekräftig. 3 Umdrehungen raus und fahren, Kerze gucken, ggf noch mal drehen, noch mal fahren. Wenn keine Änderung ist was faul, müssen wir weiter sehen

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Absolut. Macht ja auch Spaß meist- vor allem wenn sich Erfolg einstellt. Man muss keine Angst haben- besser als die "Werkstatt" die heute auch nicht mehr weiß und über keinerlei Unterlagen verfügt- ist man eh weil Zeit..

    Die versuchen auch nur rum-ohne Handbuch und Daten mehr oder weniger gut...man sollte denen das mitgeben- früher hatten die das selber aber kann man heut nicht erwarten natürlich.


    Ganz ehrlich-Oldi fahren ist ne Katastrophe wenn Du Du nicht alles selber machst. Und nicht das richtige Hobby sann an sich.

    Also immer ran. Find ich auch super. Haben wir früher ja auch so gemacht und so gelernt-als die Karren Gebrauchtwagen waren.

    Die Aussage "sich nicht rantrauen" ist zu vorsichtig. Das ist alle kein Raketenkram und man macht an sich nie was unabänderlich kaputt wenn man bisschen umsichtig ist, alles lässt sich zurückdrehen oder noch mal zerlegen und erneut zusammenbauen :biggrin , bis mans hat. Dann weiß man auch warum. Spart ja auch einen haufen Kohle für Werkstatt- das war früher der Grund. Zeit eher nicht, was man zur Werkstatt muss und warten schraubt ,an halt selber. Wobei das oft in 2h geht wofür das Auto 2 Tage weg ist

  • Ich finde es erstaunlich das der Motor kalt nicht anspringt aber nach einem Stoß Bremsenreiniger sofort anspringt und auch durchläuft.

    Sprit ist also offensichtlich da.


    Du solltest also tatsächlich kontrollieren ob bei geöffneten Starterklappen und Gasgeben wirklich Benzin eingespritzt wird. Ist das nicht der Fall hat die Beschleunigerpumpe eine Macke.


    Das du vor dem Kaltstart das Gaspedal 2 mal voll durchtreten sollst, weißt du aber? Dadurch wird normalerweise Benzin vor die Drosselklappen gespritzt. Das ist im Prinzip das Gleiche als wenn du Bremsenreiniger oder Startpilot in den Luftfilter sprühst.

  • Gaspedal durchtreten vor dem starten ist klar.

    Hat aber heute wieder nicht geklappt.

    Stoß Bremsenreiniger und er springt an.

    Aber dann mit doch deutlich höherer Leerlaufdrehzahl. Das bleibt so bis er richtig warm ist.


    Dann hab ich heute die Kaltstarteinrichtung etwas gedreht. Bei mir gibt es nur einen Strich auf dem Gehäuse, und keine Beschriftung .(Bild)

    Hat aber scheinbar keine Veränderung gebracht, die Klappen sind dann immer noch einen Spalt offen.


    Anbei auch noch mal Bilder vom Vergaser Fuß, hoffe die sind besser.


    Dann die leerlaufgemischschrauben noch etwas raus gedreht.


    Er ruckelt jetzt doch etwas mehr wenn er noch nicht richtig warm ist.

    Aber, jetzt sind die Kerzen, bzw die eine die ich draussen hatte leicht bräunlich.


    Und dann wenn er steht kann man bis ungefähr 30-45 min nach dem ausmachen wieder normal starten.

    Sind es aber 2-3 Std klappt es nicht mehr.


    Und wie weit zu gehen denn bei anderen jetzt die klappen wenn ihr die Kaltstatteinrichtung aktiviert wenn er kalt ist? Das würde mich mal interessieren (Bild).

  • Check die Beschleunigungspumpe, also das Einspritzen.

    Die Klappen gehen nie zu 100% zu, ein bisschen Luft muss ja durchkommen.


    Die hat offenbar eine neue Membran bekommen, vielleicht falsch zusammengesetzt.

  • Das einspritzen sehen geht ja nur wenn er läuft, also einer schaut oben rein und einer gibt Gas... Dann müsste man das sehen?

    Nein, das geht jederzeit wenn Sprit in der Schwimmerkammer ist.
    Und auch nur bei stehendem Motor wirst Du es vernünftig sehen und vermutlich auch riechen können, sonst wird es ja vom Unterdruck sofort zerstäubt.
    Natürlich nicht Gas geben, sondern am Gaszug/Drosselklappen rumtüddeln.

  • ..geht auch wenn der Motor aus ist, du vor nackigem Vergaser stehst und über das Gestänge einen "Gasstoss" gibst.

  • Haben es jetzt gemacht als Motor lief.

    Wenn ich da reinsehe und jemand gibt Gas, sehe ich das da Benzin eingespritzt wird. Und es riecht nach Benzin.


    Übrigens riecht es in der Garage immer sehr nach Benzindunst.. aber nur wenn der P7 drin steht...


    Aber wenn Maschine aus, dann pumpt ja auch die Benzinpumpe nicht....???