Vergaser hinüber

  • WD40 war nur ein Beispiel. Caramba geht auch, oder LPS2, oder eines der vielen anderen. Kriechöl soll es sein.

    Später kannst Du mit Feinmechanik-Öl, Nähmaschinen-Öl oder auch Motoröl nachschmieren.

    Hast Du Post bekommen? Funktioniert der Link? Auf Seite 12 von 61 gibt es eine Anleitung...

    Nachprüfen mit CO-Tester schadet trotzdem nicht.

  • Sorry ich les das gerade hier und es sträuben sich alle Haare...

    Düsen mit Schrauben verwechseln etc etc- wie wäre es mit einem BUCH dazu, wie helfe ich mir selbst, WHB, da steht alles drin was man wissen muss wenn man an seinem Vergaser was machen möchte. Hier hilft ja teilweise der Blinde dem Tauben :biggrin


    In aller Kürze - es wurde festgestellt Kerzen hell- richtiger Schluss-zu mager

    Falsche Aktion-schon gemerkt- es wurden die Düsen rausgedreht statt die CO Schraube (die kleine unten neben der Großen Leerlaufschraube- siehe Buch oder Literatur) rauszudrehen für mehr Gemisch->fetter


    Hierbei wurde er fetter weil die Düsen gelockert wurden :blink ... an der lockeren Düse kam Sprit vorbei und das Problem wurde überspielt. Es zeigt aber auch dass die Kanäle nicht verstopft sind, gut


    Wurde jetzt mal an der kleinen Gemischschraube unten- die viell einer im Bild mal kennzeichnen kann- fetter gestellt? RAUS drehen-mehr Benzin-fetter. Er müsste reagieren-meist geht die Drehzahl runter weil fetter- dann an der großen Schraube wieder anheben durch RAUS drehen (mehr Luft)


    Reagiert er gar nicht stimmt was nicht- Falschluft an Dichtung drunter oder Kanäle oder Schraubenspitze verstopft. Dann dies machen (nur dann)


    Dichtung mit etwas Bremsenreiniger ansprühen wenn er läuft nur einen Tick. Wird er langsamer? Dann undicht

    Neue Dichtung oder Schrauben Vergaserfuss noch etwas nachziehen-nicht anknallen aber wenn nicht ganz fest festziehen. Bremsreinigerprobe wiederholen. Wenn keine Drehzahländerung dicht geworden-sonst neue Dichtung mit Dichtmittel verbauen.


    Schraube Gemisch Prüfen:

    Kleine Schraube ganz eindrehen-dabei zählen wieviele Umdrehungen. Notieren. Sollte ca 2-3,5 Umdrehungen sein. Ganz rausdrehen- Spitze ok? Sauber? Stoß Bremsreiniger in die Öffnung zum spülen. Schraube wieder eindrehen, Umdrehungen wie notiert aber mindestens 2-3 offen muss sie sein sonst war es eh zu mager gestellt


    Je nachdem wer da dran war kann auch die Drosselklappe zu weit auf sein.. und er bekommt da zuviel Luft immer- das weiß man wenn man ihn mit der kleinen Gemischschraube nicht fett genug bekommt.

    Und kann dann etwas zu drehen

    Normal misst die Werkstatt (früher...) den Unterdruck und stellt zuerst die Drosselklappe korrekt ein..

    Ohne das passt nämlich nix. Man kriegt das mit Erfahrung und paar Einstellrunden auch so hin


    Typisch für Werkstätten aller Art die mir Vergasern nicht klar kommen- lässt sich nicht einstellen-Welle ausgeschlagen.. das hält sich seit den 70ern bis heute, unfassbar

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Danke für die gute Erklärung! Ich denke damit damit kommst du nordsachse sicher gut alleine zurecht. Der CO- Tester oder diese Colourtune-Kerzen scheinen aber trotzdem unumgänglich, wenn die Erfahrung fehlt

    Leider fehlt dem Blinden auch noch ausreichend Erfahrung, um richtig durch zu sehen. Schön, wenn einem hier geholfen wird.

  • Ist das nicht ein Register bei 90PS? Wie beim TDID bei mir beim V4? Dem Bild nach ja. Erst macht eine Klappe teil auf dann die Zweite. Normal hat der nur eine Schraube für Gemisch- weil nur die 1.Stufe ja Leerlauf macht-die 2.Stufe macht ja obenrum auf.

    Machen beide mit den Zahnsegmenten gleichzeitig auf ists ein Doppelvergaser wie Bierchen sagt, dann hat er evtl zwei CO Schrauben ja.


    Den CO Tester Gunson gibts um 150 Euro, hab ich auch, ideal. Colotune hab ich auch, mühsam aber geht auch. Kerzenbild tut es aber auch , man muss halt ne Runde fahren :whink


    So,einen Lapsus hab ich jetzt auch eingebaut-dieser Vergaser hat nur die große (CO) Schraube (die im Bild,sehr gut) und keine kleine Schraube! (ich bin auch viel an anderen Marken,sorry). Diese rausdrehen-> fetter, da muss sich hörbar was tun, Drehzahl runter zb. Tut sich nix stimmt was nicht- meist Nebenluft an den Dichtungen oder was verstopft. Dreh die also mal etwas raus. Drehzahl evtl mit Schraube DK-kann die einer markieren-richtig-die links daneben im Bild an sich gut zu sehen- anheben. Runde fahren, 2km. Kerzen/eine Kerze gucken-dunkler? Dann wars ok


    Drehzahl dann mit der kleinen Schraube weiter oben an der Drosselklappe einstellen


    In den einschlägigen Büchern gut erklärt- Internet und google-hat das alte Problem richtige von halb richtigen Infos zu unterscheiden-auch in Foren sagt halt gern auch wer was der mit dem Satz beginnt : "Also genau weiß ich es auch nicht ich vermute aber.." :biggrin Katastrophen nehem so ihren Lauf. Nicht böse sein, keine persönliche Kritik. Bücher kaufen, es gibt sogar alte orig Broschüren zu diesen Vergasern bei ebay- einstellen, Fehlersuche, für 10-20Euro. Super. So lernt man wirklich was


    Der Trend geht leider weg von Papier zu "Medien"-und da kann alles reingeschrieben werden von wem auch immer- Werkstattbücher sind dagegen immun.

    2 Mal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Funktioniert der Link? Auf Seite 12 von 61 gibt es eine Anleitung...

    Nachprüfen mit CO-Tester schadet trotzdem nicht.

    Ja, alles angekommen.

    Noch nicht getestet, wird erst Nachmittag.

    Aber dazu muss der gute ja erst mal anspringen um das zu testen.

    Düsen wieder ganz rein drehen,

    Und die gemisch- Schrauben um 1/2 Runde auf drehen in der Hoffnung er springt so besser an?

    Einmal editiert, zuletzt von nordsachse ()

  • Ja sicher. Ich denke aber das sind zwei Probleme. Anspringen und Lauf.

    Bevor Du startest nimm den Filter ab -guck ob die Klappen zu sind der Automatik. 1x Gas treten vorher glaub ich musste man damit die schließen

    Wenn die nicht ganz zu sind muss man orgeln bzw Gas pumpen weil er nicht fett genug ist zum starten.


    Auch die lassen sich einstellen. Mach mal Foto bevor Du startest und lads hier hoch

  • Ein intakter und gut eingestellter V6 springt meiner Erfahrung nach auch mit nichtfunktionierender Startautomatik an, zwar nicht so wie wie man es ansonsten kennt/erwartet, aber er springt an.

    Ich bin jahrelang ganzjährig ´nen p7 mit 2,3er und totgelegter Startautomatik gefahren, das klappte sogar im Winter, wenngleich er da natürlich erstmal an jeder Kreuzung ausging.



    Mit allem Eingestelle also den Anfang machen, Kaltlauf kann man eh erst vernünftig dran einstellen wenn er warm ordentlich läuft.

  • Abweichend von Bierchens Erfahrung springt mein V4 nur ungern und nach orgeln und pumpen an wenn die Klappen so stehen wie bei Dir- zu weit auf. Die müssen ganz zu sein. Denke das wird schon ne Menge helfen beim Start. Wenn dann noch Leerlauf zu mager wie hier und durch die offenen Klappen zuviel Luft- macht er Mucken. Würde das jedenfalls noch mit machen, wenn besser gewonnen- wenn nicht Pech, eine mögliche Ursache weniger


    Generell würd ich 2-3x pumpen. Guck mal oben rein wenn warm und Klappen offen- wenn Du dann am gas ziehst- spritzt Benzin ein und Dampf kommt hoch? Das ist die Beschleunigungspumpe- wenn nichts zu sehen ist Problem was behoben werden muss

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Da müsste ich jetzt das WHB gucken- meine Du musst den Wasseranschluss an der Startdose abschrauben bzw verdrehen.. Moment, hier steht: "Wassergehäuse abschrauben, Kolben vollkommen nachdrücken bis Klappen zu, Spalt nach Tabelle einstellen mit Spiralbohrerschaft" . Tabelle fehlt, denke wird 2-2,5mm sein so was

    In meiner techn Info füllt das Einstellen eine halbe Seite incl Schnelllerlauf, kann ich jetzt hier nicht hochladen, viell kanns einer abfotografieren und einstellen der es auch hat

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Vorsicht beim verdrehen der Wasserdose, bei diesen Außentemperaturen kann das schon mal sein, dass die Klappen nicht ganz zu gehen.

    Da sind eigentlich Markierungen oben an der Dose zum Gehäuse hin wenn man da in dem Bereich dreht, passiert schon ziemlich viel.

  • Soweit ich mich erinnere, war die Dose um eine Markierung verdreht. Wenn ich die Bilder so sehe, würde ich dir fast Recht geben, nordsachse.

    Ich würde mich allerdings primär darauf konzentrieren, dass der Motor mehr Sprit bekommt. Ich denke das ist das bestimmende Hindernis, dass er nicht/schlecht anspringt und nicht so gut läuft. Dazu hat ja OlliCsi auch nen Ablaufplan geschrieben...

    Viel Erfolg 👍

  • Der Fred-Ersteller schrob ja, der Gaser sei überholt worden…


    1. Wurde denn der Vergaser-Fuß und die isolierplatte geplant?

    Der ist IMMER (immer!) verzogen.

    Das ist die Grosse Schwachstelle am DDIST.


    2. Zu prüfen mit testbenzin, ob zwischen Gaserfuss und Isoliermaterial (nur hier!) Nebenluft gezogen wird.

    Vermutlich ist daher die Aussage „Wellen ausgeschlagen“, da zog irgendwo Nebenluft, aber man wusste nicht wo.

    Schrauben meist zu fest angeknallt, dann verzieht sich das Ding immer mehr.


    Dann läuft er klar zu mager und jede einstellerei ist für die Katz 🐈 ..


    3. Zum planen muss der drosselklappenteil demontiert werden.

    Ist das erfolgt? Ja/ nein/ weiß nicht.

    Was hat Werkstatt genau gemacht?

    Jeden Schritt angeben.


    4. Erst wenn alle Schritte geprüft wurden lässt sich das weiter beurteilen.


    5. Bitte ein Bild vom vergaserfuss und nebenluft- Test!


    6. Ergebnis bitte mitteilen.

    4 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()