Vergaser hinüber

  • Was mir noch fehlt ist der Blick in den Vergaser bei stehendem kaltem Motor und Gasbetätigung, kommt dann was aus den Röhrchen der Beschleunigerpumpe?

    Der muss da schon satt aus beiden Röhrchen Abspritzen.

    So, das hab ich jetzt noch mal gemacht.

    Da kommt was raus, aber eher ein tröpfeln als ein spritzen.

    Was nun?

  • Zurück schlagen in Vergaser kann zu mager sein- infolge einer nicht einspritzenden Pumpe..

    Bitte prüfe das endlich als Nächstes damit man das ausschließen kann oder als Fehler gefunden hat sonst drehen wir Runde um Runde und am Ende wars die Pumpe.. 🤪😉

    Nochmal nachgeschaut, da tröpfelt es raus, aber spritzt nicht...

  • Das ist schlecht. Entweder, der hat was anner Prostata, oder es wurde eine (falsche) Membran falsch eingebaut bzw. Ist sie einfach verhärtet/gebrochen und mag nicht mehr so recht.

  • Das hatte ich schon gemacht, da kommt was, aber ob das genug ist...?

    Ok, hatte ich überlesen. Oh, tröpfeln reicht nicht! Wie Bierchen schrob: 2 Strahlen.. das erklärt alles. Solange das nicht funktioniert Patscht er, ruckelt und startet nicht.

    Puh.. lange gedauert.. 😉, das hätten wir bei der ersten Frage dazu schon abhaken können 😁. Nu ist guter Rat teuer. Nicht ganz einfach jetz

    Wenn ich das richtig verstanden habe ist jetz eh länger Pause.

    Dann meld Dich wenns weiter gehen soll. Einfachste Variante ist Pumpendeckel ab , nach der Membran gucken und von da mit Bremsenreiniger reinspritzen um evtl Verstopfung zu lösen und gucken obs in den Röhrchen im Gaser wieder rauskommt. Und ob die Ventile alle da sind, Kügelchen. Notmal 10min.

    Usw . Wenn die funktioniert werden die Probleme vermtl weg sein

    3 Mal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Ist doch gar nicht sicher dass die was hat oder falsch ist. Kann auch Ventil sein oder Kanäle wie ich schrieb. Erstmal Deckel ab und gucken

    Ersatzteile gibts passend zum Vergasertyp, Listen und Bilder gibts meist online bei den Anbietern

  • Unter der Membrane ist eine Feder.

    Auch unter der anderen, Anreicherung glaube ich, auch eine.

    Federn sind unterschiedlich und werden gerne verwechselt.

    Vielleicht fehlt sie auch.

    Dann ist da kein ausreichender hub und es kann nur tröpfeln.

  • Nu hab ich mir alle neun Seiten des Freds durchgelesen und ganz zum Schluss wurde das Problem m.E. gelöst- da hätte ich mir die Lektüre auch sparen können :laugh:

    Wobei ich durchaus auch noch etwas gelernt habe. Werde mal die Gemischregulierungsschrauben bzw Kanäle bei meinem reinigen und ford17m wie stellt man die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei Kaltstart denn ein? Die ist nach längerer Standzeit bei meinem kaum mehr merkbar :wonder:


    Spalt Kaltstartklappen soll - soweit ich mich erinnere - laut Tabelle bei 2mm liegen, einstellbar durch verbiegen irgendwelcher Bauteile in der Kaltstarteinrichtung. M.E. nicht die erste Wahl bei der Fehlersuche.


    nordsachse beim DDIST ist in der Schwimmerkammer eine Rückschlagventil-Konstruktion wie vom Micha-05 für den EEIT beschrieben. Wenn Du den Vergaserdeckel abnimmst, ist das Ding vorne links, wo auch die Beschleunigermembran sitzt. Da sollte ein Messingstopfen sitzen. Sollte er dies nicht tun, liegt der Stopfen mitsamt Kugel vermutlich in der Schwimmerkammer. Dann pumpt die Beschleunigerpumpe den Kraftstoff zu einem großen Teil durch die Öffnung wieder zurück in die Schwimmerkammer und an den Röhrchen im Vergaser kommen nur wenige Tropfen an. Kugel wieder ins Loch, Stopfen drauf pressen. Dann sollte er beim Pumpen auch wieder einspritzen. Ob der Stopfen dann langfristig drin bleibt oder sich das Ventil nach relativ kurzer Zeit wieder zerlegt, musst Du abwarten.

  • Vermutlich ist tatsächlich der Stopfen in der Schwimmerkammer Schuld an dem Dilemma. Das solltest du als Erstes prüfen.


    Auf der Explosionszeichnung von Ruddies kannst du sehen wie die Teile der Beschleunigerpumpe eingebaut werden müssen. Nicht selten wird die konische Feder falsch herum eingebaut oder sogar verwechselt. Es sind die Teile 42-45.

    Betätigt wird die Pumpe vermutlich von den Teilen 46 bis 52. Wenn da was falsch zusammengesetzt ist oder gar die Feder 48 fehlt, pumpt da auch nix.


    Kurz, wenn man Gas gibt muss der Hebel 44 sich unten deutlich nach außen bewegen.


    In den Bildern weiter unten sieht man wie die Membran der Beschleunigerpumpe aussieht, quadratisch, rot mit dem Metallstift in der Mitte. Dieser Stift muss sich im Deckel der Pumpe leicht verschieben lassen.


    32DDIST, 35DDIST FORD V6Zylinder

  • Vermutlich ist tatsächlich der Stopfen in der Schwimmerkammer Schuld an dem Dilemma. Das solltest du als Erstes prüfen.


    Auf der Explosionszeichnung von Ruddies kannst du sehen wie die Teile der Beschleunigerpumpe eingebaut werden müssen. Nicht selten wird die konische Feder falsch herum eingebaut oder sogar verwechselt.


    https://www.ruddies-berlin.de/32DDIST_FO.htm

    Sieht man den stopfen mit der Kugel in der Explosionszeichnung?

    Oder ich bin blind?


    Muss ich was beachten wenn ich den Vergaser oben aufschraube?

  • Also ich finde das Rückschlagventil auf der Explosionszeichnung nicht. Hab aber vll noch irgendwo ein altes Bild von meinem geöffneten Vergaser.

    Ansonsten musst Du nicht viel beachten: Sechs (?) Schrauben lösen, Deckel vorsichtig nach oben abheben, um den Schwimmer nicht zu beschädigen; hinten das Gestänge der Kaltstartautomatik aushängen, fertig.

    Beim Zusammenbau das Gestänge nicht vergessen, als erstes wieder einzuhängen (später geht's winkelig nicht mehr), Schrauben alle mit Gefühl anziehen. Moment und Reihenfolge weiß ich nicht. Ziehe die immer möglichst im Wechsel links/rechts an.



    Edith sagt, ich sei zu doof das Bild von Flickr hier zu verlinken. Muss das nachher vom Rechner aus machen. Ist aber leider eh doch nur die Schwimmerkammer mit intaktem Ventil drauf. Aber dann weißt Du zumindest, wo Du hinschauen musst

    Einmal editiert, zuletzt von piratte ()

  • Den Stopfen mit der Kugel sieht man auf der Explosionszeichnung nicht.


    Hier hat Ruddies das Problem aber für den späteren EEIT Vergaser beschrieben.


    Eigentlich kann die Kugel laut dem Bild gar nicht rausfallen wenn der Stopfen M4 rausfällt, bei manchen Vergaserausführungen geht das aber.

    Wenn du keine Kugel findest, schlag nur den Stopfen wieder rein. Wenn der fehlt wird der Sprit nämlich wieder in die Schwimmerkammer gepumpt anstatt in die gestrichelte Bohrung die zu den Einspritzrohren führt.

    Wenn die Pumpe einwandfrei funktioniert, kommt aus beiden Düsen ein satter, zerstäubter Strahl, begleitet von einem charakteristischem Fffft Geräusch.


  • Kommando zurück, die Info das es diesen Stopfen in der Schwimmerkammer auch beim DDIST gibt, ist wohl falsch.


    Beim DDIST ist dort ein eingeschraubter Stopfen mit einer Kugel drin. der kann sich theoretisch zwar auch rausdrehen, das halte ich aber für nicht wahrscheinlich.

    Hier das Bild vom DDIST.



    Und hier der Link zu dem entsprechenden Handbuch.


    https://www.taunus-m.ch/files/solex-vergaserdiagnose.pdf

  • Hallo piratte , auf Seite 3 in diesem Thread habe ich Seiten des WHB fotografiert und hochgeladen. Dort steht wie man beim DDIST den erhöhten Leerlauf beim Kaltstart einstellt .

    Beim EEIT wird das mittels eines Schräubchens gemacht ,welches mann sieht wenn man den Kopf zwischen Vergaser und Windschutzscheibe steckt :-)))

  • wenn ich das richtig gelesen habe (das Handbuch) wir das "richtig" starten anders beschrieben, als wie vom Sachsen ausgeführt und von den meisten EEIT-Besitzern beschrieben.

  • wenn ich das richtig gelesen habe (das Handbuch) wir das "richtig" starten anders beschrieben, als wie vom Sachsen ausgeführt und von den meisten EEIT-Besitzern beschrieben.

    Das stimmt wohl, da steht: mit halb durchgetretenem Gaspedal starten....versuchen kann er das ja.

    Die Beschleunigerpumpe muss trotzdem funktionieren.

  • Halb getreten hat aber noch nie so richtig gut funktioniert. Der Schnellleerlauf wird ja durch die Startautomatik eingestellt, da gibts durch den seitlichen kleinen Hebel eine etwas größere Öffnung der Drosselklappe und wenn die korrekt ist, dreht der Motor auch schon echt hoch.