Vergaser hinüber

  • Sehr geil, so muss das :-)) Diese Motoren sind keine Raketentechnik, aber es ist verdammt schwer Werkstätten zu finden die sich diesen Motoren annehmen KÖNNEN und zwar ohne Verbindung zu exorbitant hohen Rechnungen, außerdem läuft das bei diesen Karren nicht wie bei den neueren Joghurtbechern durch Baugruppentausch.

  • Der Blick auf die strahlend weißen Kerzen hat das Problem eingegrenzt. Die Leerlaufdüsen waren komplett eingeschraubt und wahrscheinlich von irgendeinem Vorgänger mal zu fest angezogen worden. Jedenfalls hat das Gewinde so gut wie keinen Grip mehr. Früher oder Später muss da nen neuer Vergaser drauf. Jedenfalls funktioniert die Startautomatik problemlos und die leicht ausgeschlagene Drosselklappenwelle war ganz sicher nicht das Problem. Meiner Meinung nach hätte das die Werkstatt auch sehen müssen (Kerzenbild).

    nordsachse:

    Wenn du mal länger (10-20min) gefahren bist, dreh mal wieder ne Kerze raus und schau, ob sich das Bild verbessert hat.

    Außerdem kannst du ja auch im Forum mal noch eine Such-Anzeige schalten. Vielleicht hat ja noch wer was günstigeres als MM abzugeben...

  • Der Blick auf die strahlend weißen Kerzen hat das Problem eingegrenzt. Die Leerlaufdüsen waren komplett eingeschraubt und wahrscheinlich von irgendeinem Vorgänger mal zu fest angezogen worden. Jedenfalls hat das Gewinde so gut wie keinen Grip mehr. Früher oder Später muss da nen neuer Vergaser drauf. Jedenfalls funktioniert die Startautomatik problemlos und die leicht ausgeschlagene Drosselklappenwelle war ganz sicher nicht das Problem. Meiner Meinung nach hätte das die Werkstatt auch sehen müssen (Kerzenbild).

    nordsachse:

    Wenn du mal länger (10-20min) gefahren bist, dreh mal wieder ne Kerze raus und schau, ob sich das Bild verbessert hat.

    Außerdem kannst du ja auch im Forum mal noch eine Such-Anzeige schalten. Vielleicht hat ja noch wer was günstigeres als MM abzugeben...

    So, leider zu früh gefreut.

    Hab ihn dann vorhin versucht kalt wieder zu starten, aber nichts ging, nur drehen...

    Also Haube hoch und die Leerlaufdüsen wieder 1 Umdrehung rausgedreht.

    Anlassen und startet. Dann das selbe Spiel wie heute Vormittag, erst mal warm laufen lassen, dann vorsichtig wieder eingestellt.

    Und, es geht ohne den Luftfilter abzubauen, ein langer Schlitzschraubendreher macht's möglich.

    Dann eine längere Runde gefahren, (20km), das klappt alles, aber wenn man mal richtig beschleunigt fängt er an sich zu verschlucken oder ruckelt (50 im 2., 75-80 im 3. Gang).


    Dann in der Garage noch mal bisschen nachgeregelt. Und dann ist es mir so als ob er immer mal kurzfristig Aussetzer hatte wenn man dann da kurze Gasstöße gegeben hat.


    Dann Kerzen raus, wieder alle viel zu hell, fast weiß.


    Tja, was nun?

  • Ach Schade, das ist ja ärgerlich 😞

    Da wirst du wohl nicht um den CO-Tester Rum kommen.

    Weiße Kerzen sind auf jeden Fall Ober-Kacke. Das Gemisch ist zu Mager und er wird zu heiß.

    Zumindest bekommst du ihn jetzt selbst zum Laufen.

  • Falschluft wäre noch so ein Thema... Obwohl deine Leitungen ja alle neu waren, könnte irgendwo noch eine Undichtigkeit sein, das würde das Kerzenbild erklären...

  • Leerlaufdüsen wieder 1 Umdrehung rausgedreht.

    Moment! Leerlaufdüsen dreht man vielleicht raus, um sie auszublasen bzw zu reinigen. Aber ansonsten sind die fest im Vergaser und werden nicht verdreht.

    Gemischeinstellschrauben im Vergaserfuß werden bei der Grundeinstellung verdreht. Danach nicht mehr.

    Gemischregulierschraube ist für die Werkstatt zum einstellen vom CO.

    Leerlaufregulierschraube, wie der Name halt sagt.

  • Moment! Leerlaufdüsen dreht man vielleicht raus, um sie auszublasen bzw zu reinigen. Aber ansonsten sind die fest im Vergaser und werden nicht verdreht.

    Gemischeinstellschrauben im Vergaserfuß werden bei der Grundeinstellung verdreht. Danach nicht mehr.

    Gemischregulierschraube ist für die Werkstatt zum einstellen vom CO.

    Leerlaufregulierschraube, wie der Name halt sagt.

    Wir haben die im Bild markierte schrauben (auf beiden Seiten) erst raus, dann wieder rein gedreht.

    Als beide bei kalter Maschine rausgedreht wurden sprang er sofort an. Oder bin ich da jetzt falsch @mr.pink ?


    Und wenn er immer noch zu mager läuft, müsste ja die Gemischeinstellung verändert werden?

  • das wären die leerlaufdüsen. da wird nichts dran gedreht, nur gereinigt wie dc sagt.


    sind ventile und zündung eingestellt?

  • Ventile und Zündung sind eingestellt.

    Um es nun fetter einzustellen müssten die Leerlaufgemischen Stellschrauben etwas verstellt werden und dann der Leerlauf wieder eingestellt werden?

    (Gemischschraube im Bild markiert?)


    Oder doch noch jemand in der Nähe der davon Ahnung hat und noch mal helfen könnte?


    So, und nun geht's erst mal ins Bett.

    Gute Nacht

  • Schande auf mein Haupt! Ja, da habe ich das JHIMS wohl falsch gelesen und anstelle der Regulierungsschraube die Leerlaufdüsen aufgedreht. Natürlich bekommt er dann mehr Sprit und springt an.. wie dumm. Sorry,

    da muss ich mich wohl deutlich mehr mit Vergasern befassen!

    Zündung ist eingestellt. Ventile sollen wohl auch eingestellt gewesen sein, hab ich aber nicht geprüft.

    Wenn er kalt ist und man betätigt den Gaszug, gehen die klappen zu und wenn er warm wird, gehen die Klappen auf bleiben auch geöffnet.

  • Die Leerlaufdüsen werden nur etwa Handfest in den Vergaser gedreht, auf jeden Fall nicht zu fest da man dann obendrein noch nen sägenden Leerlauf und 2 schrotte Düsen gewinnt. Da kann man (eigentlich) nichts dran einstellen. Das was du allerdings beim lösen dieser Düsen tust, ist ihm noch mehr Luft zu geben also in abzumagern. Deswegen auch weisse Kerzen eventuell. Die Leerlaufdüsen am besten mal rausnehmen und schauen ob die noch an alles Löchern sauber sind, ggffs durchpusten und checken ob die kleine Kugelschreiberkugel da noch drinne steckt. Und dann am besten die Bohrung, wo die Düsen reinkommen auch checken auf Verschmutzungen. Es müssen aber auch nicht unbedingt die Leerlaufdüsen selbst das Problem sein, in dem Augenblick wo du die etwas rausdrehst gibst du dem Gemisch halt Luft, was es aber vielleicht an ganz anderer Stelle eigentlich bekommen sollte. Kann also auch ein anderer Kanal verstopft sein. Ideal wäre komplett zerlegen, alles Ultraschall reinigen, mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen und dann alles einmal einstellen (lassen, da ohne CO Tester eigentlich nicht so richtig möglich). Diese Zahnsegmente der Drosselklappen sind bei vielen ausgeleiert. Bei meinem Granada, der echt top läuft und den ich dieses Jahr schon 8000km gefahren bin im übrigen auch und der Motor läuft echt ruhig und super.

  • Du schreibst zum EEIT, hier ist ein DDIST verbaut.

    Gereinigt und neue Dichtungen und Membranen wurde schon alles gemacht, steht weiter oben.


    Früher habe ich diese Gaser reihenweise überholt, leider alles (mühsamst) verkauft, kein DDIST mehr über.

    2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Normal kalt anlassen mit 2x Gaspedal, dann anlassen bringt nichts, Anlasser dreht, aber nichts passiert.

    Dann Deckel ab vom lufi und ein sprühstoss direkt in den Vergaser, klappen waren da offen.

    Klingt für mich nicht so, als ob die Startautomatik IMMER funktioniert.

  • hattest du nicht bereits geschrieben, dass die Kaltstartverstellung im Eimer ist, das erklärt vermutlich den schlechten Kaltstart


    Das sagte die WS, und diese ist doch am Vergaser dran oder nicht?

    Also neuer bzw überholter Vergaser?


    Ich denke, dass nach wie vor die Startautomatik MANCHMAL nicht arbeitet. Habt Ihr sie geölt?


    Nein, daran haben wir nichts gemacht da die ja funktionierte.

    Es kostet keine Schweiz die Kaltstartdose (das ist das runde Ding mit den zwei Rohrstutzen, ganz links auf Deinen Screenshots und mit Wasserschläuchen am echten Motor) innerlich und die gesamte zugehörige Hebelage inklusive der oberen Klappen und deren Wellen, mit WD40 oder seinen Verwandten zu duschen.

    Dafür gibt es extra das dünne Röhrchen beim Rostlöser dabei.

  • Das kann ich heute Nachmittag oder morgen ja mal machen. Muss erst wd 40 besorgen.

    Nehme das nicht eigentlich, da das ja kein Schmiermittel ist, eher zum reinigen. Danach braucht man etwas öl.

    Geht da Feinmechanik-Öl?


    Wie ich aber nun das Gemisch etwas fetter bekomme weiss ich immer noch nicht...

    Und co Messer... Also doch Werkstatt?