Vergaser hinüber

  • Bibo Ich erinnere mich an die Karre von Dulle und Franz, die sogar das gesamte Berliner Hecktriebwissen über Monate ratlos gemacht hat mit Motorproblemen. War am Ende ne ausgeschlagene Verteilerwelle oder so was.


    Aber wollen wir hier mal nicht annehmen.

  • Update

    Anspringen tut er nun wieder, aber nur mit Ner Starthilfe per Bremsenreiniger direkt in den Vergaser (Luftfilterdeckel abgenommen, sprühstoss, anlassen).


    Hab ihn dann laufen lassen (erhöhte Leerlaufdrehzahl).

    Dann ne Runde gefahren, alles gut.

    Nach Ner Stunde wieder anlassen klappt auch gut.

    Ist er aber wieder kalt, springt er normal nicht an.


    Werkstatt sollte eigentlich nun noch den Vergaser tauschen und eine neue Benzinpumpe einbauen da diese auch etwas undicht ist.

    Was denkt ihr, bringt das was das er dann wieder normal anspringt?

  • Guten Tag. Das klingt ja ganz schön verzweifelt hier. Im schlimmsten Ernstfall wäre es auch möglich, dass ich mal vorbei komme und gucke, warum der Misthaufen nicht läuft. Das klappt nur wegen permanenter Abwesenheit frühestens Anfang August. Und auch dann werden die Zeitfenster nicht besonders groß sein. Aber vielleicht besser als nix.

    Das wäre ja schon mal was,

    Aber , ich bin ab Anfang August im Urlaub , ginge erst das letzte WE wieder, oder dann im September

  • Wenn jetzt einer Hell-Sehen kann, hab ich da auch direkt noch ein paar Fragen!

    Im Ernst: Ja das wird irgendwas ausmachen, aber das kommt eben drauf an, welche Teile wie verbaut werden und ob das tatsächlich auch die Fehlerquellen waren. Ob das funzt, wirst du dann sehen, wenn du die Mäuse auf'n Tresen gelegt hast und deine Schlüssel bekommst...

    Hier wurden bereits einige Vermutungen geäußert und auch immer darauf verwiesen, dass Ferndiagnosen ziemlich unmöglich sind. Hoffen wir mal, dass das ein positives Ergebnis für dich bringt.

  • hattest du nicht bereits geschrieben, dass die Kaltstartverstellung im Eimer ist, das erklärt vermutlich den schlechten Kaltstart

  • Zuerst mal wundert es mich wie man ,wenn der Choke in Betrieb ist ,direkt in den Vergaser Bremsenreiniger sprühen kann . Hast Du dazu die Chokeklappen geöffnet oder waren die noch offen bzw sind sie nie geschlossen.

    Bevor der Motor gestartet wird tritt man ein bis zwei Mal das Gaspedal durch ,die Chokeklappen sind dann geschlossen,dann wird der Schlüssel gedreht.....

    Wieso nen neuen Gaser wenn warm alles funktioniert ? Sind die Ventile eingestellt worden? .......

  • Ich würde tatsächlich vorschlagen, dass einer der Sachsenanhaltiner da mal hinfährt und guckt.


    Wenn's geht. :dunno:

  • Normal kalt anlassen mit 2x Gaspedal, dann anlassen bringt nichts, Anlasser dreht, aber nichts passiert.

    Dann Deckel ab vom lufi und ein sprühstoss direkt in den Vergaser, klappen waren da offen.

    Dann ins Auto und angelassen.


    Ventile wurden vorher eingestellt, Vergaser wurde gesäubert und neue Dichtungen verbaut, eingestellt.


    Weiterhin wurde die Wasserpumpe erneuert da die alte ausgeschlagen war, alle Schläuche ersetzt, Thermostat neu.

    Dichtung der ansaugbrücke erneuert.

  • Man kann da auch ruhig fünf oder zehn mal aufs Gaspedal latschen vorm Kaltstart. Das ist je nach Auto unterschiedlich. Der braucht Sprit, wenn er kalt ist. Wenn er mit bremsenreiniger anspringt, bekommt er zu wenig Sprit.

  • Dann Deckel ab vom lufi und ein sprühstoss direkt in den Vergaser, klappen waren da offen.



    Die sollten dann aber zu sein.

    Mal jemanden das Gaspedal treten lassen und Du drückst die Klappen von Hand zu. Dann Gas loslassen. Bleiben die Klappen zu? Wenn ja, starten (ohne Gas), Glaskugel sagt "läuft".

  • Die sollten dann aber zu sein.

    Mal jemanden das Gaspedal treten lassen und Du drückst die Klappen von Hand zu. Dann Gas loslassen. Bleiben die Klappen zu? Wenn ja, starten (ohne Gas), Glaskugel sagt "läuft".

    Das kann erst morgen getestet werden,


    Und was ist, wenn es so ist wie du schreibst? Was wäre dann zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von nordsachse ()

  • Die Chokeautomatik sollte schon funktionieren,sonst musst Du ständig die Warmlaufphase mit Bremsenreiniger überbrücken . Die Mechanik des Chokes ist kein Hexenwerk, möglicherweise rastet sie nicht ein , deshalb beim Start zu mager ,was Du wiederum mit Hilfe von Bremsenreiniger versuchst auszugleichen. Von daher würde ich sagen Choke reparieren ,keinen neuen Vergaser kaufen ,und danach freuen plus Bier aufmachen .


    Zuerst mal probieren ..... Chokeklappen zu halten während jemand anderes startet....

    Funktioniert dies hast Du den Fehler schon mal gefunden .... Falls dem so ist kann man Dir dann erklären wie der Chokemechanismus einzustellen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Möglicherweise benötigt die Startautomatik sogar nur ein paar Spritzer Öl. Da sind relativ filigrane Federn zuwerke, jedenfalls beim EEIT, die keine größeren Widrigkeiten überwinden.

  • Bibo Ich erinnere mich an die Karre von Dulle und Franz, die sogar das gesamte Berliner Hecktriebwissen über Monate ratlos gemacht hat mit Motorproblemen. War am Ende ne ausgeschlagene Verteilerwelle oder so was.


    Aber wollen wir hier mal nicht annehmen.

    Du hast recht, manchmal ist es undurchsichtig. Ich musste vorgestern auch lernen das beim C-Kadett das Lichtmaschinengehäuse nicht leitend mit dem Motorgehäuse verbunden ist...da sitzen so Gummibuchsen im Halter. Der Karren hatte einen Fehler das manchmal die Ladekontrollleuchte bei Zündung nicht brannte und manchmal die Batterie nicht geladen wurde.

    ..Das vom Vorgänger drangespaxte Massekabel der Lima war innerlich gebrochen...

  • Startautomatik einstellen, bzw den ganzen Vergaser von Null auf neu einstellen.

    CO-Tester braucht man dazu. Eine Werkstatt, die alles verschlimmbessert nicht.

    Hatte hier letztes Jahr auch einen Taunus, der nach zwei Werkstätten mit Motortausch und alles am Vergaser verdrehen, nicht mehr lief.

    Das ganze ließ sich mit einer Grundeinstellung vollständig beheben.


    Als ich jung war und mit diesem Hobby angefangen habe, gab es einen Rekord, der beschissen lief. Damals haben mir auch Experten reingesungen, der Vergaser wäre defekt. DM500,- und einen neuen Varajet später lief die Kahn zwar wieder, aber heute bin ich sicher, man hätte den alten Vergaser auch genausogut einfach neu einstellen lassen können. Nur eben nicht von Experten.