Vergaser hinüber

  • Die ich seit Jahren ohne Probleme fahre.

    Kunststoff ist super, wenn er innerhalb seines Anwendungsspektrums benutzt wird. Und wenn man die Herstellung/Entsorgung und Mikroplastik durch Abrieb etc. rausrechnet.

  • Wenn der Motor richtig Scheisse läuft ,so ist es in den wenigsten Fällen der Vergaser , auch wenn man ihn noch so oft in Verdacht hat. Basics sollten der Zündzeitpunkt und das Einstellen der Ventile sein , davor am Vergaser herumzufummeln entspricht nicht der chronologisch richtigen Reihenfolge der Herangehensweise.

    Karies bei den Zahnsegmenten ist sicher ärgerlich ,aber deshalb läuft der Motor an sich nicht wie ein Sack Nüsse .

  • Sollte ein 32er DDIST sein. Gerne verdächtig: die Drosselklappenwelle.


    Dein Schrauber sagt, die Welle ist es. So weit, so gut.


    Nicht übel nehmen bitte, aber hat dein Schrauber, deine Werkstatt grundsätzlich Ahnung von Vergasern? Gibt's da wen, der sich damit gut auskennt?


    Wenn ja -> ok, dann nach einem Austauschvergaser in gutem oder gut überholtem Zustand suchen. Buchsen wird eine Werkstatt eher nicht.


    Wenn eher nein oder "ich weiß nicht" -> dann vielleicht nach einem anderen Schrauber suchen, keine Ahnung ob der Tipp von Novotex mit Grimma was wäre.



    Die Sache mit den Zahnsegmenten kenne ich auch, müsste man aber ohne großen Aufwand sehen bzw. erkennen können denke ich. Aber auch das kann jemand der Ahnung hat in der Werkstatt ermitteln bzw. beurteilen.


    Daumen sind gedrückt!

  • Die Wellen müssten schon extrem ausgeschlagen sein.

    Meist sind es ja die zahnsegmente die ausgenudelt sind und sauberes einstellen schwer machen.

    Das erfordert Kenntnis und Erfahrung.

    Kenne deine Werkstatt ja nicht, haben die vergaser- Fachleute..?

    Denke schon das er Ahnung hat, .

    Aber das Problem geht weiter... Nachdem ich ihn gestern wieder geholt habe, er lief ganz gut. Springt er heute nun gar nicht mehr an. Er dreht und dreht aber macht keinen Mucks mehr...

    Übrigens würde die Zündung umgerüstet auf Elektronik.

    Und wie gesagt, gestern lief er bis nach Hause . Heute nun nichts mehr.

    Nach Telefon mit der Werkstatt soll ich morgen mal mit Bremsenreiniger testen ob er da zuckt...

    So langsam hab ich es satt....

  • So langsam hab ich es satt....

    da ist wohl was nicht ganz richtig eingestellt. Oder halt komplett versaut weil wild dran rumgedreht dass es warm noch läuft und kalt wird es ja erst wieder beim Kunden... Ich will den Mechaniker nicht schlecht machen, aber wenn man sich mit der Materie nicht auskennt dann kann man da schnell viel (reversiblen) Schaden anrichten.


    Lass mal jemanden mit ordentlich Ahnung drüberschauen, da gibt’s hier im Forum einige Leute.

  • Was zum Kuckuck bedeutet auf Elektronik umgerüstet ? Ich kenne da 10 Euro Methoden ,100 Euro Methoden und hunderte Euro Methoden , die Frage ist was wurde gemacht?, wer hat das gemacht? Treff Dich mit Leuten aus dem Forum welche die Ahnung haben ,die die Basics einstellen , sich dann um den Vergaser kümmern .... nicht aufgeben bitte , und als erstes Werkstätten meiden die alles meist verschlimmbessern....

  • Bei Not will ich mich nicht vordrängeln, aber wenn doch, dann schreib mal Preis per PN.

    Denke hier sind Hemmungen unangebracht, im p7 einen EEIT, das muss man schon wollen, passt ja bei originalem Motor scheinbar noch schlechter als bei neuerem Motor (ich hatte damals ´nen 20m auf 114ps2.3er mit entsprechendem EEIT umgebaut und kam aus dem Fluchen nicht raus).

  • Das fängt mit dem Durchmesser der Kühlmittelleitungen am DDIST an, welcher viel geringer als am EEIT ist , gefolgt von der Gasgestängeaufnahme , dem anderen Luftfiltergehäuse (oval gegen eher rechteckig), never ever DDIST gegen EEIT tauschen , erst wenn alle Stricke reißen .

  • Was zum Kuckuck bedeutet auf Elektronik umgerüstet ? Ich kenne da 10 Euro Methoden ,100 Euro Methoden und hunderte Euro Methoden , die Frage ist was wurde gemacht?, wer hat das gemacht? Treff Dich mit Leuten aus dem Forum welche die Ahnung haben ,die die Basics einstellen , sich dann um den Vergaser kümmern .... nicht aufgeben bitte , und als erstes Werkstätten meiden die alles meist verschlimmbessern....

    Kann ich nicht sagen, es wurde halt ein umrustsatz eingebaut.

    Und die Werkstatt repariert eigentlich nur Oldtimer, und da oft und viel Ford.

    Würde mir hierbim Forum empfohlen.

    Ist in Grimma Firma Romeyke.

    Wie gesagt, er springt nun gar nicht mehr an.

    Also fällt ein irgendwo hin zu irgendjemand hinfahren aus.

    Weiss echt nicht weiter

  • Guten Tag. Das klingt ja ganz schön verzweifelt hier. Im schlimmsten Ernstfall wäre es auch möglich, dass ich mal vorbei komme und gucke, warum der Misthaufen nicht läuft. Das klappt nur wegen permanenter Abwesenheit frühestens Anfang August. Und auch dann werden die Zeitfenster nicht besonders groß sein. Aber vielleicht besser als nix.

  • Vorher lief er doch

    Die Werkstatt hat ihn kaputt gemacht

    Du hast wahrscheinlich Geld dafür bezahlt

    Also müssen die sich mMn drum kümmern, zumindest dass er wieder anspringt.

    Dann könntest Du auch zu jemanden hinfahren der sich wirklich damit auskennt

  • Es kann auch sein dass die Werkstatt kompetent ist, nen guten Job macht, und die Karre irgendwas absurdes hat, wie die Aubergine damals.


    Oder die Accuspark oder whatever sie eingebaut haben hat sich entschieden gleich wieder auszusteigen. Kann auch sein.

  • Das ist das Schicksal vieler Leute die einen Olldtimer fahren wollen aber keine Schrauber sind und zusätzlich nur über begrenzte Geldmittel verfügen.


    Die Konstellation führt in der Regel zu einem schnellen Wiederverkauf des KFZ.


    Dieser Ford V6 ist ein gnadenlos einfaches Konstrukt , der läuft in der Regel ziemlich problemlos, auch mit ausgeschlagener Drosselklappenwelle.

    Man kann aus der Ferne schlecht sagen wo jetzt das Problem liegt, die Werkstatt scheint aber nicht ganz verkehrt zu sein wenn man die Projekte auf Facebook ansieht.


    Wenn der Motor am Vortag noch "gut" gelaufen ist und aber heute nix mehr sagt, kommen ja nur 3 Ursachen in Frage:


    1. Er bekommt keinen Sprit

    2. Kein Zündfunke vorhanden oder zur falschen Zeit

    3. Das Stirnrad hat zufällig jetzt Zahnausfall oder eine Kernverdrehung bekommen. Im ersteren Fall dreht der Motor mit dem Anlasser hörbar schneller.

  • Hast du zufällig ein "Jetzt helfe ich mir selbst"?

    Mit dem Störungsbeistand im Einband lässt sich in den allermeisten Fällen gut herausfinden warum so ein Wagen nicht anspringt.

  • Hast du zufällig ein "Jetzt helfe ich mir selbst"?

    Mit dem Störungsbeistand im Einband lässt sich in den allermeisten Fällen gut herausfinden warum so ein Wagen nicht anspringt.

    Wobei ein beliebiges JHMS reicht, weil die Prüfschritte für jeden Benziner gleich sind. Nur die Bauteile mögen anders angeordnet sein, oder aussehen.


    Wenn man Dir einen magischen Transistor-Verteiler eingebaut hat, würde ich mir den als erstes ganz genau anschauen und ggf den Kontaktverteiler wieder einbauen.

    Ja, die aktuell lieferbaren Kontakte brennen schnell ab, aber chinesische Elektronik hat auch kein ewiges Leben. 2ct