Vergaser hinüber

  • Jetzt sind wir bei Seite 9 schon,kann jemand gut laufenden Vergaser dem herren mal ausleihen?

    Es findet sich bestimmt hier einer der seinen mal anschauen kann und sagen kann was da los ist.

    Ist ja schön und gut dass er sich das selber traut bei zu gehen und was macht.Meiner Meinung nach geht da zu viel Zeit flöten.Sommer ist bald Rum.Der möchte bestimmt fahren und nicht ewig da Rum experimentieren.Zum schrauben ist Winter Herbst und Frühling da.

  • Eine andere Möglichkeit wäre er baut seinen DDIST ab und schickt ihn jemandem , dann kann er , wenn er aus'm Urlaub ,oder was immer er macht, zurück ist , den Gaser anbauen und testen .....

  • Der Kugeldingsbumsfred einen tiefer, da sieht er wie das prinzipiell aufgebaut ist und wo es haken kann. Sonst vorgehen wie hier beschrieben. Ist doch kein Akt jetz wo Fehler eingekreist

  • Hab hier zwei DDIST. Beide haben einen eingeschlagenen/eingepressten Stopfen - allerdings nicht so einen erhabenen wie beim EEIT, sondern eher einen versenkten. Bei dem einen der Vergaser weiß ich, dass es ein sehr später ist. Beim anderen kann ich zum Alter grad nichts sagen. Also durchaus möglich, dass sich das über die Jahre auch geändert hat.


    Das hier ist der nachweislich späte Vergaser:

    FB_IMG_1721200141248 by Versteinert, auf Flickr


    Das eingekreiste ist das Rückschlagventil bzw der Stopfen.


    Hallo piratte , auf Seite 3 in diesem Thread habe ich Seiten des WHB fotografiert und hochgeladen. Dort steht wie man beim DDIST den erhöhten Leerlauf beim Kaltstart einstellt .

    Beim EEIT wird das mittels eines Schräubchens gemacht ,welches mann sieht wenn man den Kopf zwischen Vergaser und Windschutzscheibe steckt :-)))

    Danke :)


    Halb kenne ich nur bei warmem Motor,

    Kalt: Bodenblech, loslossen, Schlüssel kurz vorzeigen, Brumm, so muss das.

    Steht m.E. auch so im WHB. Hab grad neulich wieder in einem Vergaserhandbuch für den DDIST gelesen und da stand m.E. explizit, dass bei Kaltstart das Pedal 2x voll und bei Warmstart während des Startens halb durchgetreten werden soll.

  • Eine andere Möglichkeit wäre er baut seinen DDIST ab und schickt ihn jemandem , dann kann er , wenn er aus'm Urlaub ,oder was immer er macht, zurück ist , den Gaser anbauen und testen .....

    Ich werde versuchen am Sonntag noch nach der pumpe zu schauen. Und mit Bremsenreiniger durchzublasen .


    Ansonsten wäre das mit Vergaser ab und versenden auch gut.

    Da müsste man mir nur kurz erklären was ich zu machen habe bzw auf was zu achten?

    Was ist mit dem Wasseranschluss an der Kaltstatteinrichtung?

  • So müsste das dann bei meinem auch aussehen wenn ich das Oberteil ab habe? Und der stopfen muss drin sein...

  • Wenn die DDIST diesbezüglich alle gleich waren, dann ja. Aber selbst wenn der Stopfen bei Deinem dann doch zum Schrauben wäre, wäre er zumindest an der gleichen Stelle zu finden. Und wenn da halt ein Loch anstatt des Stopfens ist und die Bauteile bestenfalls in der Schwimmerkammer bereit liegen, hast Du die Ursache zumindest für einen Teil Deiner Probleme gefunden :uglyzwinker:

  • Vergaser öffnen freckt gerne die große Dichtung. Kein Problem. Motomobil hat. Oder Ruddies bzw dessen Nachfolger.

    Neue Dichtungen sind meiner Erfahrung nach aber der Beginn von Kraftstoffschwund in der Schwimmerkammer. Schau erstmal nach der Pumpe an der Seite. Oben aufreißen kannst Du immernoch.

  • Bei DDIST kenne ich auch nur 2x Bodenblech und Gaspedal langsam loslassen. So steht es auch in der Literattr.


    Die erhöhte Drehzahl wird ja jenseits der 3.000 1/min angegeben (3.300 glaube ich) - das habe ich dann doch erheblich reduziert - sonst wackelt meine Garage und ich empfinde die 3.300 als viel zu hoch.

  • Wobei sich 3000 wohl auf die Einstellung der Startautomatik bei betriebswarmem Motor beziehen.

    An kalten Ansaugtrakt kondensiert der Großteil des Treibstoffs erstmal, wodurch die Drehzahl nicht so hoch ist.

    3000 bei kalt wäre schon heftig.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ja


    Edit: —> Nein, ist nicht so.

    Asche auf mein Haupt. Manchmal besser mal die Fresse halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Pflaume ()

  • Ich hätte die Düsen der Beschleunigerpumpe eher unterhalb der Kaltstartklappen vermutet, aber ich kenne den Gaser net. :la:

  • Ganz allgemein: der Solex-Vergaser hat an manchen Stellen kleine Sprengringe oder Federscheiben, die plötzlich sehr weit springen können. Manchmal weiter, als man sehen kann. Da ist äußerste Vorsicht geboten und ein OP-Tuch vielleicht albern, aber kein Fehler.


    Schau Dir die Explosionszeichnungen und Literatur an, die hier verlinkt wurden. Es ist alles selbsterklärend.

    Vom EEIT könnte ich eher auswendig was sagen. Über den DDIST im Detail eher nicht.