T9 getriebe heult extrem Gang 1/2/3/5 klingt wie rückwärts fahren

  • hallo.

    Mein neuzugang der sierra fährt zwar top aber das getriebe scheint einen weg zu haben.

    Im gang 1/2/3 heults extrem gang 4 eher leise bis garnicht/ und gang 5 ist wieder laut...


    Wäre es vielleicht ein lagerschaden wo man nicht das komplette getriebe ausseinander holen muss ??😅 wer hatte sowas schonmal

  • Ist doch 4 Zylinder, oder?

    Da gibts öfter bei KA was. Eventuell so eins kaufen, überholen und dann wechseln.

  • Das dumme ist nur das ich nich weiß wie viel zeit ich noch habe dieses jahr. Steht grad in bitburg für unterbodenwax.. kein plan wie lange die brauchen

    .


    Deshalb wie lang das ding sich wohl noch dreht fahre 20000 km im winter ungefair und brsuche ihn täglich


    Hab 2 t9 da bom OHC. Ist ja gleich.. also getriebe ist nicht das problem.. nur die zeit

  • Für Dich zum Verständnis: die Kölner Sparschäler haben die Vorlegewelle einseitig nur mit Nadeln im Fleisch des Getriebekastens gebettet. Keine Lagerschalen und, ich meine, auch kein Käfig.

    Somit laufen die Nadeln aussen in Grauguss und innen auf dem Stahl der Welle. Kann man so konstruieren, ist aber nicht Vollgasfest und schwere Lasten Trailern sollte man im fünften besser auch nicht.

    Das N-Getriebe ist aus dem B-Getriebe entstanden. Vermutlich ist da die Konstruktion genau so. Aber da fällt das nicht so ins Gewicht, weil man ja relativ schnell in den Vierten durchschaltet und dann da bleibt. Nachdem der vierte Gang grundsätzlich 1:1 übersetzt ist, verbindet der Vierte nur die Eingangswelle mit der Hauptwelle, ohne über das Vorgelegen zu gehen.


    Was ich aber sagen will ist, wenn der Kasten schon ordentlich Rabatz macht, kann es schnell passieren, daß die Nadeln im Lager vorne entgleisen. Dann ist Feierabend und überholen passiert dann auch nur noch in dem Sinne, daß alle anderen Autos an Dir vorbei fahren. Das Getriebe kannst Du dann einfach so aus der Karre fallen lassen und direkt ein neues einbauen.


    Ja, kann natürlich auch noch drei erdumrundungen halten. Aber die zeitnahe Katastrophe ist wahrscheinlicher.

  • Oh je.. naja hab noch eins da.. das kommt dann wohl ziemlich schnell rein

  • Das wird bei dir ungefähr so aussehen. Vorgelegewelle komplett eingelaufen.


    Dieses Getriebe hat auch das Lied vom Tod gespielt.



    Gibt beim Zerlegen n paar Dinge zu beachten, aber mit dem originalen Ford WHB ist es gut machbar, solang man ne normale Werkzeugausstattung und nen guten(!!!) Abzieher hat.

  • Wie lang konnstest du damit noch fahren ?? Ich weiß ja nicht wie lange vor mir schon so damit gefahren wurde :/

  • Damit noch länger fahren zu wollen finde ich extremst schmerzbefreit und ich bin der Meinung ich bin bei sowas sonst eher gleichgültig.

    Meins hat ca. 100km von zu Hause entfernt angefangen zu Lärmen, damit bin ich damals dann quasi nur im 4. noch nach Hause gefahren.

    S.E. ist seins damals ich vermute ca. 250km von zu Hause laut geworden, damit sind wir dann auch noch quasi nur im 4. nach Hause gefahren, mehr aber auch nicht.


    Was sich so anhört wird nicht mehr lange funktionieren, aber finde es gerne heraus, ist nicht so, dass es mich nicht interessieren würde ob man damit noch einmal um die Welt fahren könnte.

  • Getriebe im Turbo von meinem Vater lärmt seit Jahren so.

    Klingt wie Gradverzahnt, denke auch, dass da 1-2 Zähne weg sind, Öl sieht aus wie Metalliclack.

    Das kann noch halten, ist aber eben auf Raten und tötet es uU irreperabel.

    Mittlerweile müsste da mit Geräuschen bestimmt 10.000 drauf sein...

  • Wirf doch das andere Getriebe rein. Halber Tag weg, Rest vom Jahr keine Gedanken mehr machen.


    Sowas geht IMMER final kaputt, wenn man an wenigsten Zeit hat und den Kahn am dringensten braucht. Murphys Law.

  • Genau das.

    Beim Capri is egal, das ist n Sonntagsauto. Beim Daily sollte man dann zumindest keinen Wartungsstau haben