Frontscheibe einbauen Scorpio

  • Ich habs mal bei nem Foxbody selber gemacht damals, mit so ner Sägeschnur die alte Scheibe raus und mit Kleber wieder rein. Ging ganz ok, wir warn aber zu zweit, allein ist das ne Qual.

  • Ich kann gut verstehen, daß man da Manschetten hat und das lieber aus der Hand gibt. Alles, wo Zeug angerührt werden muss und im schlimmsten Fall in einem hochgradig unbefriedigenden Zustand zu Stein wird, meide ich auch nach Möglichkeit. Egal of Farbe, Kleber oder Dichtmasse.


    Aber ich weiß auch, daß es viel leichter von der Hand geht, wenn man weder für Material, noch Resultat aufkommen muss.

    In jungen Jahren hatte ich mal eine Lehre in einer Hinterhof-Werkstatt angefangen. Irgendwann stand da ein Horizon auf dem Hof, der über den Tüv gebraten werden musste und eine neue Frontscheibe bekommen sollte.

    Ja, geklebt. Sollte ich mit meinem Leidensgenossen aus dem dritten machen.

    Wovon wir beide am meisten hatten, war Planlosigkeit. War aber irgendwie selbsterklärend und wir haben das mit einem annehmbaren Ergebnis erledigt.


    Alles gut abdecken, Verkleidungen entfernen. Kaputte Scheibe rausschneiden, alte Dichtmasse mit Kunststoffschaber entfernen, primern. Gerne auch mit Pinsel, weil sieht man später nicht mehr.

    Sauber abkleben, damit die Dichtmasse nicht überall hin läuft. Scheibe einsetzen.

    Wenn Du Fragen hast, frag einfach. Jeder hier weiß etwas und Du bist auch kein Idiot mit zwei linken Händen.

    Mach einfach...

  • Kauf dir das Set hier: klick


    Dann das komische Schneidseil, was dabei ist entsorgen und stattdessen diesen Draht kaufen, geht viel besser. Auch nicht son goldenen geflochtenen Draht kaufen sondern speziell diesen silbernen, scharfen Draht von Liquy Moly: Klick


    Dann immer zu zweit arbeiten. Kann ruhig irgendein Dulli sein, der nicht mal nen Nagel in die Wand hauen kann, der hat nichts anderes zu tun als den Draht im Innenraum auf Spannung zu halten. Sollte also zumindest etwas Kraft besitzen.


    Dann mit diesem Durchführwerkzeug den Draht von der Innenseite nach außen durchstechen. Auf beide Seiten den T-Griff montieren. Dann halt den Draht einmal drumherum durchziehen (Der Mann im Innenraum sollte den Griff dazu möglichst nah an die Scheibe halten) , an den Ecken den Draht um die Scheibe legen und mit LEICHTEN Sägebewegungen durchschneiden (Achtung zu viel Sägen und der Draht wird dann zu heiß und reißt) Wenn man da Übung drin hat dann geht das innerhalb 5 Minuten die Scheibe da rauszuschneiden. Passt ggfs. auf die A-Säulenverkleidungen auf, nicht, dass ihr die abrasiert.


    Wenn die Scheibe draußen ist, mit einem Schaber die verbliebende Klebewurst auf dem Scheibenrahmen nicht komplett aber möglichst flach abschaben. klick


    Wenn du direkt die neue Scheibe aufklebst, links und rechts neben der verbliebenen Klebewurst mit dem Primer und dem Applikator aus dem Set hier: klick einmal um den Scheibenrahmen drumzu primern.


    Dann die neue Windschutzscheibe nehmen, den Rand gut säubern mit Silikonentferner oder irgendwas anderem, was entfettet. Dann den Rand ebenfalls mit Primer einmal drumzu einstreichen (Achtung wirklich in einem Zug das machen und nicht irgendwie hin und her pinseln, dann hast du zu viele Schichten übereinander und das ist Kacke, das Zeug deckt wie blöd, einfach einmal drumrum und dann ist gut)


    Schau bevor du das machst auf die alte Scheibe, wo da die Klebenaht entlang läuft. Einige sind direkt am Rand, andere Modelle muss man aufpassen.


    Dann den Kleber auftragen mit ner stinknormalen Kartuschenpresse. Die Spitze ist schon so vorgefertigt, dass die Kleberaupe da Keilförmig rauskommt, also Stumpf Senkrecht im 90 Grad Winkel auf die Glasscheibe halten und einmal gleichmäßig und nicht zu dick um die Scheibe laufen. Ist für einen Anfänger glaub ich der stressigste Moment. Eventuell am besten 2x Kleber kaufen, falls man es verkackt, kann man das nochmal versuchen, wenn man aber handwerklich kein kompletter Mongo ist, sollte man das schaffen!


    Ach ja vor dem Kleben am besten von der Außenseite der neuen Scheibe schonmal die Saugnäpfe befestigen. Am besten etwas befeuchten mit Scheibenreiniger oder sowas, dann haften die gut genug ohne das man Angst haben muss, dass sie während der Montage abfallen.


    Dann mit 2 Mann (am besten jetzt keinen Dulli mehr nehmen sondern jemanden mit guter Körperbeherrschung :laugh: ) und tief durchatmen und konzentrieren, die Scheibe lediglich durch das Eigengewicht auf den Scheibenrahmen auflegen. Lasst euch wirklich Zeit bei dem Vorgang, nicht dass ich mit dem Kleber auf die Karosse oder aufs Dach kommt, dann dürft ihr alles nochmal machen, da die Kleberaupe dann beschädigt ist.


    Liegt die Scheibe dann gut auf, EINMAL mit etwas Druck die Scheibe ringsherum andrücken. Anschließend mit 2 Gaffa-Tape Streifen oben am Dach fixieren, nicht das die Scheibe absackt über den Trocknungsvorgang und anschließend oben ein Spalt entsteht. Man kann auch unten Gummikeile drunterlegen, je nachdem ob das bei dem Scorpio geht und passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Moin,

    Scheibe , Kleber , Schneiddraht ca 230€/ 250€

    Ist doch alles kein Hexenwerk.

    Die alte Scheibe zu zweit raus ist das anstrengendste.

    Die neue Probe anpassen und Klötze usw. parat halten

    Und los geht's.

    Gegebenen falls vom Baumarkt 2 Sauggriffe kaufen. (Fliesen Abteilung)

  • meine erfahrung war, dass haftpflicht ohne kasko teurer ist, sodass die differenz nicht mehr viel ausmacht. um so älter die kiste, kann manchmal vollkasko günstiger sein als tk alleine. da die tk in der vk integriert ist praktisch.


    ansonsten ist klebescheibe wechseln auch nicht schlimm. mit den 2k haben sie sich wahrscheinlich um ne kommastelle verguckt. andere werkstatt wird helfen

  • Kleine Ergänzung hier:


    Unbedingt aber auch darauf achten, daß die Keberaupe hoch genug aufgetragen ist. Es ist zwar nicht schön, wenn das dann irgendwo rausquillt, aber ich hab schon diverse Mal gesehen, daß die Raupe zu flach aufgetragen wurde und die Scheibe dann später nicht richtig dicht war, was dann richtig nervig ist.

    Würde sagen lieber ein bisschen zu viel als zu wenig...

  • Vor ca. 10 Jahren haben die noch vor Ort für 300€ eingebaut.(ohne Scheibe)
    Saftige Steigerung...
    Oder mal eine andere Filliale anrufen.

  • Und wenn die Scheibe nach der Reparatur sich bei jedem Tür zuschlagen leicht bewegt, dann hast du nur oben richtig geklebt und musst das alles noch mal machen. coyo

    Woher ich das wohl weiß.