Selbtätigflankenspielkompensiertenkeilwellenverbinder

    1. Turbo_steff: 1x
    2. Bierchen: 2x
    3. Micha-05 1x
    4. Butschi 2x
    5. Bonnie 1x
    6. R Hotzenplotz 1x
    7. Bibo 1x
    8. Joe 1x
    1. Turbo_steff: 1x
    2. Bierchen: 2x
    3. Micha-05 1x
    4. Butschi 2x
    5. Bonnie 1x
    6. R Hotzenplotz 1x
    7. Bibo 1x
    8. Joe 1x
    9. Bochumer 2x (weil 2 Getriebe)

    Einmal editiert, zuletzt von Bochumer ()

  • Oh, Oh....jetzt sind wir an dem Punkt wo man in Österreich versucht die Nachkommen des Mannes im Video ausfindig zu machen.... :mo:

    1. Turbo_steff: 1x
    2. Bierchen: 2x
    3. Micha-05 1x
    4. Butschi 2x
    5. Bonnie 1x
    6. R Hotzenplotz 1x
    7. Bibo 1x
    8. Joe 1x
    9. Bochumer 2x (weil 2 Getriebe)
    10. Granadaharry 1x
    11. Dr.Feelgood 1x


    :dulle:

  • Hallo,

    ich muss leider die ziemlich blöde Frage stellen, aber was ist die "Klackerhülse" und wo sitzt die im Antriebsstrang? Ich habe meinen Granada zwar seit zwei Jahren und den Begriff schon öfter gehört, ist aber ein "Böhmisches Dorf" für mich. :confused Mein Wagen fährt und ob da jetzt irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche vom Antrieb her kommen, kann ich nicht beurteilen, es hat sich seit der Anschaffung nix verändert.

    Gruß

    Chris

  • Hi, Chris,


    schau dir mal das Video im 1. Beitrag an, da wird's gut erklärt.


    LG Bonnie

  • Ok, jetzt habe ich es verstanden, was die Klackerhülse ist. Danke. Verstehe ich es richtig, das das Ausschlagen der Welle zwar Geräusche macht, aber ansonsten keine weiteren Schäden an Getriebe zw. Kardanwelle nachsichzieht?

    Wenn es durch das Ausschlagen zu Folgeschäden kommt, dann setzt mich bitte mit auf die Liste. Besser das Teil im Keller zu liegen und im Fall der Fälle bei der Hand zu haben, als dann blöde dazustehen. :grin

  • Au man, da hab ich ja was angezettelt,

    ich selber will eigentlich gar keine, ein Granada muss Klack machen, sonst ist er nicht echt.

    Und in fast 3 Jahrzehnten Granada im Alltag ist mir noch nie wegen dieser Hülse der Vortrieb abhanden gekommen.

    Ich weiß dass das passieren kann, mache mir aber wegen des Klackens dennoch keine Sorgen.

  • An Getriebe oder Kardanwelle zieht das keine Schäden nach sich.

    Im Extremfall hast Du einfach mal keinen Vortrieb mehr, wenn sich die Welle in der Diff-Verlängerung widerstandsarm oder -los in der Klackerhülse dreht. Aber mir ist so ein Extremfall bislang auch nicht bekannt.

  • Zwei Fälle ohne Vortrieb hatten wir seinerzeit. Ein Granada 2,8 mit Resttüv haben wir damals Diffseitig mit einer Dalexverbindung repariert. Der kratzte aber auch schon an der 500.000 km Marke.


    Davon ab würde ich aber auch zwei von den unaussprechlichen Dingern nehmen wenns tatsächlich verwirklicht wird.

      1. Turbo_steff: 1x
      2. Bierchen: 2x
      3. Micha-05 1x
      4. Butschi 2x
      5. Bonnie 1x
      6. R Hotzenplotz 1x
      7. Bibo 1x
      8. Joe 1x
      9. Bochumer 2x (weil 2 Getriebe)
      10. Granadaharry 1x
      11. Dr.Feelgood 1x
      12. Willi 2x
  • Aber mir ist so ein Extremfall bislang auch nicht bekannt.

    Morgens um halb drei am Ende der Autobahnabfahrt. Ampel zur Landstraße natürlich rot. Angehalten und als es grün wurde, hatte sich das Klack zu einem vortriebslosen 'rrrrrrrrrrr' gewandelt.


    Die Fahrer der beiden anderen Kraftfahrzeuge, die nach mir ebenfalls dort abgefahren waren, hatten leider schon einen braunen Streifen in der Unterwäsche, als sie nur das Fenster heruntergelassen hatten, um herauszufinden, was dieser Penner mit seinem Schrotthaufen von ihnen wollte.

    Also den Havaristen auf die Verkehrsinsel geschoben und die drei km nach Hause gelaufen, um die hochgradig begeisterte Frau zu wecken, damit sie mir hilft, den Haufen am Seil nach Hause zu zerren.


    img1224u.jpg


    img1107me.jpg

  • Rost wirkt natürlich als beschleunigendes Schmirgelpulver das die Zähne noch schneller abträgt....


    Wir brauchen dieses Kompensationsdingens...unbedingt


      1. Turbo_steff: 1x
      2. Bierchen: 2x
      3. Micha-05 1x
      4. Butschi 2x
      5. Bonnie 1x
      6. R Hotzenplotz 1x
      7. Bibo 1x
      8. Joe 1x
      9. Bochumer 2x (weil 2 Getriebe)
      10. Granadaharry 1x
      11. Dr.Feelgood 1x
      12. Willi 2x
      13. Weatmaster 2x



      1. Turbo_steff: 1x
      2. Bierchen: 2x
      3. Micha-05 1x
      4. Butschi 2x
      5. Bonnie 1x
      6. R Hotzenplotz 1x
      7. Bibo 1x
      8. Joe 1x
      9. Bochumer 2x (weil 2 Getriebe)
      10. Granadaharry 1x
      11. Dr.Feelgood 1x
      12. Willi 2x
      13. Weatmaster 2x
      14. Windbohrsani 1x


    Wird wohl Zeit, dass ich auch mal nen Granada kaufe.
    Mit so ner Klickedicklackerhülse in der Garage werd ich öfter dran erinnert.