Selbtätigflankenspielkompensiertenkeilwellenverbinder

  • Hatten wir den Herrn Rasch mit seiner geilen Wortkreation schon mal?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Erfinderprämien seines dankbaren Arbeitgebers" :laugh:


    Was es früher nicht alles gab... dankbare Arbeitgeber... Hat man sowas schon gehört? Irre.


    Und ja, das Video hatten wir hier schonmal. Trotzdem immer wieder gut.

  • Krass. Kostet so ein Buffet nicht Geld? Alles was Geld kostet, spart man sich bei uns gleich. Spare in der Not, dann ist die Firma bald tot oder so ähnlich.

  • Hab das Video nicht angeklickt, geht's um die optimierte Klackerhülse beim Granada?

    Ich hätte gerne eine. :michi:

  • Hab das Video auch schon mehrfach gesehen und versucht zu ergründen wie das Ding wohl funktioniert. Vermutlich verspannt er die beiden Wellenenden in entgegengesetzter Drehrichtung gegeneinander...aber wie genau?


    Die Lösung mit kegeligem Kugellagerinnenring und Spannhülse hält bei mir schon seit 2009. Hatte aber auch eine neue Hülse und eine neue Clarkwelle.


    Gelegentlich hab ich das mal nachgezogen, ein paar Zähne konnte man die Wellenmutter nachsetzen.

  • Also soweit ich das richtig verstanden habe, schneidet er an den Enden jeweils ein Stück weg. Das wird um einen halben Zahn versetzt. in der Position wird dann quasi diese Keilform in das Zwischenstück und die Endstücke gebracht. Und das ganze wird dann innen mit einer fetten Feder vorgespannt.

    Nun hat man also an jedem Ende dieses Selbtätigflankenspielkompensiertenkeilwellenverbinders eine vorgespannte Verzahnung, welche dann um einen halben Zahn versetzt ist und so das Spiel aus der Steckverzahnung drückt und somit ist das Klack-Klack weg, obwohl eigentlich Spiel vorhanden sein kann.

    1. Turbo_steff: 1x
    2. Bierchen: 2x
    3. Micha-05 1x
    4. Butschi 2x
    5. Bonnie 1x (ja, ich hab noch nen Granada, aber ob der jemals wird weiß man nicht)