Hauptbremszylinder Knudsen Taunus

  • Moin @ all , ich suche für mein Knudsen einen Hauptbremszylinder NEU , kann mir da jemand einen Händler empfehlen ? im Netz gibt es viele die passen sollen , ist aber leider nicht so. Bitte nicht Motomo...... die sind einfach zu teuer. Auf den Bild sind die Maße Taunus 2l V6 90 PS mit Bremskraftverstärker ATE / Die Befestigungsschrauben sind 6 cm auseinander .

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo64 ()

  • Lt. Teileprogramm passen folgende HBZs


    TRW PMF504

    Delphi LM40151

    ATE 24.2120-5503.3

    ABS 41743

    Girling 4005504


    kannst ja mal Google anschmeißen ob du was findest.



    169 Euro sind jetzt aber tatsächlich nicht sooo teuer glaub ich. Beim Örtlichen hier wäre nur noch der ATE lieferbar und der kostet schon im EK annähernd soviel.


    Wenn das nur so ein bissel Unterschied ausmacht bestelle ich tatsächlich immer gern bei MM da ich das echt gut finde, dass sich jemand der Ersatzteilversorgung für die alten Ford noch annimmt, unterm Strich kann man froh darüber sein, wenn man sich da mal andere Marken anschaut. Will hier aber keine Diskussionsrunde auslösen natürlich :paranoid:

  • Bei MM komme ich auf ü 200€

    TRW PMF504

    Delphi LM40151

    ATE 24.2120-5503.3

    ABS 41743

    Girling 4005504


    Bei den TWR usw sind die Schrauben am Bremskraftverstärker 8,1 cm auseinander und meine sind nur 6 cm auseinander und ich habe da auch am Hauptbremszylinder keine Stange dran .... schau mal auf das Bild so schaut meiner aus.

  • Nun war ich etwas verunsichert , also mal kurz runter zum Knudsen und den Hauptbremszylinder ausgebaut ... MEIN Fehler , ich habe doch eine Stange dran , also Onkel B du hast recht haben dann wohl doch den Alten (Bauform)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo64 ()

  • Danke nochmal an Onkel B für die Teile Nummern. ich habe ein bekommen . ABS 41743 für 72.50 € Neu mit Ausgleichsbehälter und das bei Amazon Super Preiß , 2 sind noch auf Lager wenn wer noch einen braucht.

  • Warte erstmal, bis der da ist und schau ob er passt. Ich habe schon mal einen von ABS gekauft, der hat an so vielen Stellen nicht gepasst, dass ich mich bis heute frage, wofür der sein soll.

    Aber der von dir genannte sieht immerhin nicht ganz abwegig aus und der Durchmesser passt auch laut Datenblatt.

    Ich drücke dir die Daumen und bleibe gespannt

  • Ich werde dann mal berichten, Ich erneuere die gesamte Bremsanlage bis auf den Unterdruck Behälter für die Bremse fliegt alles raus.

  • Wenn das der ist den ich gefunden habe, dann hat der drei kleine Anschlüsse und nicht 1x groß und 1x klein wie es im Knudsen werksmäßig verbaut wurde.


    Bei ATP für´n Fuffi zu haben, okay ohne Behälter, aber den braucht man ja eigentlich auch nicht in neu.

    Wenn drei Abgänge okay sind, dann gäbe es wohl auch was von ATE für ca. 60€

  • Nach drei Bestellungen ( Richtige Abbildung und Nummer ) kam immer einer der nicht passte. Habe ihn dann doch bei MM bestellt und eingebaut. Der passt und schaut auch von der Verarbeitung gut aus . Bremse ist nun komplett neu und Funktioniert wieder super gut.