Ford Taunus V6 Hinterachse

  • Moin,

    Ich suche eine 3.44er Hinterachse für meinen Knudsen. Hat vielleicht jemand noch eine liegen?


    Mal so am rande, wie verhält sich ein T9 5 Gang und die mittlere Köln hinter einem 2.9er 12V? Hält das langfristig und auch bei Leistungssteigerungen?



    Mit freundlichen Grüßen

    Max :bye:

  • Wenn Sie nicht hält war sie vorher schon nix.

    Ist wie vieles Geschmackssache.

    Manchen ist sie zu lang, was ich persönlich nicht so sehe.

  • Fahre im Capri 2,8 er mit T9 und 3,22er . Die 3:40 er war mir zu kurz. Halten tut sie das bei normaler Fahrweise.

  • Mir ist persönlich ~ 150 PS bekannt, die das Getriebe ab Werk ab kann. Mehr Leistung geht auch, hängt aber natürlich davon ab, wie man damit fährt.

    Was es gar nicht mag, ist im 5 Gang groß "ballern" oder gar Hänger ziehen. Halt ein Spargang.

  • Das T9 kann wenig wenn der Motor Drehmoment hat, nicht gundlos wurde das MT75 konstruiert.

    Im leichten Taunus geht´s noch einigermaßen, im 4. Gang ist es auch recht standhaft, alle anderen Gänge sind nichts für häufige oder dauerhafte Leistungabgabe.

    HA ist robuster, aber auch gesucht.

  • Gibt verschiedene Ansätze wie man das T9 etwas standhafter machen kann, aber das bedeutet immer auch ein komplettes Zerlegen des Getriebes. Ist halt die Frage ob du dir sowas zutraust oder nicht.

  • Wie passt das MT75 denn in dem Taunus? Passt es in den Tunnel und wie siehts mit der Tachoaufnahme aus?

    Und beim MT75 ist der Flansch der Ausgangswelle ja starre, harmoniert das zusammen mit der Starrachse?

  • Wie passt das MT75 denn in dem Taunus? Passt es in den Tunnel und wie siehts mit der Tachoaufnahme aus?

    Und beim MT75 ist der Flansch der Ausgangswelle ja starre, harmoniert das zusammen mit der Starrachse?

    in den tunnel passt es einwandfrei. du brauchst eine spezielle traverse. tachoanschluss geht mechanisch.

    der schalthebel passt vom versatz nicht ganz ins loch der karosse, lässt sich aber relativ leicht mit flex und schweißgerät anpassen.

  • Moin!


    Nur so nebenbei bemerkt und falls es die Entscheidung für die sinnvolle Lösung ein MT75 zu nehmen erleichtert - ich hab mal eine Traverse konstruiert fürs MT75 im Taunus. Hab sogar noch 2 Stk. von den Dingern liegen.


    Kardanwelle brauchst Du eine mit Längenausgleich. Da gabs mal eine in der Nuss, weiß aber aus dem Kopf nicht mehr wann und bei welcher Motorisierung, war aber auf jeden Fall eine geteilte mit Mittenlager.

    MT75 gab es auch mit mechanischem Tachowellenanschluss. ZB. im Scorpio von 92 bis 94. Man kann aber auch das normale MT75 umrüsten, Teile braucht man die passenden dazu.

  • ja, Capri 2,3

    Während beim Taunus 2,0 und 2,3 V6 jeweils die 3,44 hatten wurde beim Capri der 2,0 V6 auch mit 3,44 und der 2,3er V6 mit 3,22 geliefert.

    2,8 dann mit 3,09

  • Irgendwie schon interessant...

    Opel hatte seinerzeit im Ascona/Manta auch gern 3,44´er Achsen verbaut.

  • Och, ne 3,09er gab, gibt es auch. Wusste ich nicht. Die ist dann aber hübsch lang.
    Ich würde ja gerne im 5 Gang die Drehzahl noch weiter reduzieren.
    Ist mir bei meiner Getriebe Achse Kombi immer noch zu hoch.

  • Also mit 3,09 und 5Gang ist es schon seeeehhhhr lang, damit hätte mein Super Injection damals, lange und steil genug bergab vorausgesetzt, irgendwo zwischen 500 - 650km/h geschafft.