Frontkratzer Alarm - Spezialwerkzeug VAG Querlenkergummis

  • Eine Haufen nach dem Anderen im Urlaub durchgeschraubt, kurz vor knapp nach Fahrwerkseinbau ist mir eine Schraube vom Aggregatsträger abgerissen, also alles wieder raus und noch mehr S_M

    Wenn der ganze Rotz raus muss, dann gleich die Gummis tauschen, dachte ich zumindest... Aggregatsträger ist versorgt, aber die Querlenkergummis treiben mich in den Wahnsinn, der Kragen ist zu groß um die Stumpf zu verpressen (hab die auch im Schraubstock gehabt) - m.E. muss der Kragen zuerst durch - weiß jmd. aus unerklärlichen Gründen obs da ein Spezialwerkzeug für gab?




  • Also ich hab die auf jeden Fall das letzte Mal ohne besonderes Spezialwerkzeug eingepresst bekommen.


    Meine mit der Hydraulikpresse, bin mir aber nicht ganz sicher. Könnt auch der große Schraubstock gewesen sein.

    Auf jeden Fall mit viel Flutschi und wildem Gefluche, meine ich mich zu erinnern...

    Allerdings kam bei mir noch erschwerend hinzu, daß die Querlenker frisch gepulvert waren...

  • Krass, ich war jetzt zwei Tage am Machen, einer ist drin, aber eher durch Zufall, den hab ich so eingezogen wie auf dem Bild. Die bereits verbogene Gewindestange hat den so reingedreht das sich der Kragen quasi zuerst reingeschraubt hat, sobald der drin war hat sich das Gummi allein auf die Reise gemacht. Hab schon zig mal versucht das Szenario zu replizieren - mit Schraubstock und immer leicht Schräg stellen damit der Kragen zuerst kommt oder auf Zug, aber leider vergebens.


    Stumpf reingedrückt bekomme ich die Lemförder Gummis mit massig Silikonfett und Silikonöl nicht, im großen Schraubstock und mit Meinungsverstärker hab ich die gestern in aller Verzweiflung schon ein paar Mal mit Maximalkraft so gedrückt das sich beide Kragen berühren.

    Problem ist dann, dass es halt immer mehr Gummi wird vom Umfang her, dabei scheint Kragen und Mittelteil des Gummis schon zu viel zu sein um durch zu gehen.

    Ich hab dann noch versucht den Kragen mit einer Schlauchschelle und später auch einer Bandschelle beim Einpressen zusammen zu drücken, aber auch hier leider Erfolglos.


    Wenns da irgendein Spezialwerkzeug oder Trick 17 gibt um den Kragen zuerst durch zu drücken, ich würde es kaufen, denn komplette Querlenker für nicht Servo gibts nur noch von den ganz üblen und PU möchte ich eigentlich auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von weatmaster ()

  • …hab nicht wirklich Ahnung davon aber würde es evtl. helfen die Kante des querlenkers zusätzlich anzufasen damit sich das leichter tut?

    Ideal wäre ein Ring vor dem Kragen den man zusätzlich irgendwie ziehen könnte zur Unterstützung des reinrutschens..

    Aber das ist vielleicht nur kluges Geschwätz 🙄

  • Irgendjemand hier hat doch mal den Hals einer PET-Flasche als Trichter für so etwas benutzt, vielleicht findet sich etwas passendes?

  • Ich würde wohl versuchen, die Buchse zunächst schräg anzusetzen und den Kragen ringsum mit langen, breiten Band in die Bohrung zu ziehen, dann erst Werkzeug ansetzen und pressen.



    EDIT: Oder mit Schnurtrick wie bei der Windschutzscheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Den Kragen stopft man mit Schraubenzieher o.ä. Stück für Stück nach, wenn flexibel genug, dann den zuerst davorher. Ist ein blödes Gewürge und Hydraulikpresse hilft sehr gut. Hab daran schonmal einen Schraubstock zerbrochen (Baumarktware).

  • …hab nicht wirklich Ahnung davon aber würde es evtl. helfen die Kante des querlenkers zusätzlich anzufasen damit sich das leichter tut?

    Ideal wäre ein Ring vor dem Kragen den man zusätzlich irgendwie ziehen könnte zur Unterstützung des reinrutschens..

    Aber das ist vielleicht nur kluges Geschwätz 🙄

    Danke, der Querlenker ist da schon nett rund, den Ring hab ich versucht mit der Rohrbandschelle zu simulieren - einmal als extra Führung um die Hülse des Querlenkers, einmal um den Kragen des Gummis selbst (um ihn zu komprimieren).



    Irgendjemand hier hat doch mal den Hals einer PET-Flasche als Trichter für so etwas benutzt, vielleicht findet sich etwas passendes?

    Ja, wenn ich recht erinnere für die Gummis der Koppelstange oder so, als Führung um das Gummi zu komprimieren.... durch den Kragen eher schwierig, wollte schon ein passendes Rohr auftrennen, mittig ansetzen und dann den einen Kragen erstmal falsch herum ein zu ziehen und wieder in die andere Richtung durch den Querlenker zu schieben (Flansch voran), aber das ist auch eher schwierig bis unmöglich



    Ich würde wohl versuchen, die Buchse zunächst schräg anzusetzen und den Kragen ringsum mit langen, breiten Band in die Bohrung zu ziehen, dann erst Werkzeug ansetzen und pressen.



    EDIT: Oder mit Schnurtrick wie bei der Windschutzscheibe.

    Gar nicht mal so blöd, das werd ich nochmal probieren, mit schräg ansetzen hab ich schon viel probiert, sobald der erste Teil des Kragens drin war drehen, mitm runden SchlitzSchraubendreher nachdrücken etc. aber mit Schnürchen noch nich



    Den Kragen stopft man mit Schraubenzieher o.ä. Stück für Stück nach, wenn flexibel genug, dann den zuerst davorher. Ist ein blödes Gewürge und Hydraulikpresse hilft sehr gut. Hab daran schonmal einen Schraubstock zerbrochen (Baumarktware).

    Das Geht leider nicht, das ist einfach zu viel Material, ich kann die mitm großen Schraubstock und 1Meter Meinungsverstärker max zusammendrücken, so dass die Metallhülse schon auf der anderen Seite rausschaut und die beiden Kragen zusammen stehen... Nachgedrückt bekomme ich die in keinem Stadium des Pressens, vorgedrückt leider auch nicht.... Evtl liegts auch an den Lemförder Gummis, die ggf. massiver ausfallen als andere, aber mit Meyle (auch HD) und Febi hab ich in letzter Zeit wenig positive Erfahrungen gemacht was die Haltbarkeit angeht, deswegen die bestellt.

  • …das mit dem schräg ansetzen ist gar nicht so verkehrt:

    Die domlager-Gummis der p5 und p7 werden zum Einbau auch so angesetzt

    und dann mittels einer Eisenstange in der mittenbohrung reingehebelt.

    Alles muss natürlich gut fixiert werden damit die hebelwirkung auch funzt.


    Von anderen weiß ich, dass die die Gummiteile vorher in heißes Wasser tauchen, das macht die nochmal geschmeidiger.


    Viel Erfolg weiter!!

  • Hast du schon mit nem Spann Gurt versucht?

    Gurt durch das auge und um das Lager legen, dann an der anderen Seite hebel anlegen und mit dem Gurt umwickeln den hebel anlegen und alles durchziehen.

  • mir geistert gerade eine loesung mit schlauchschelle im kopf rum.

    kragen mit dieser auf das mass der bohrung zusammendruecken auf die bohrung legen und durchpressen.

    keine ahnung, ob die genug kraft haben, um den gummi soweit zu druecken.

    im grunde aehnlich, wie kolben mit ringen in die laufbuchse frickeln.

  • mir geistert gerade eine loesung mit schlauchschelle im kopf rum.

    kragen mit dieser auf das mass der bohrung zusammendruecken auf die bohrung legen und durchpressen.

    keine ahnung, ob die genug kraft haben, um den gummi soweit zu druecken.

    im grunde aehnlich, wie kolben mit ringen in die laufbuchse frickeln.


    Jau, Schlauschelle und auch Bandschelle hab ich in div. Szenarien probiert.... Ich hab jetzt mal andere Gummis bestellt (FAG) und ein neues Lemförder, denn eins hab ich durch den Druck mitm Schraubstock eingerissen. Wenn die da sind probiere es nochmal mitm Blechstreifen und Schaluchschelle, in der Hoffnung das ich einen Kragen nach vorn gedrückt bekomme.

  • genau deswegen haben wir immer komplette dreiecklenker bestellt. falls es die noch gibt.

    ansonsten auf der werkstattpresse durchgequetscht. kannst du vielleicht damit in die Werkstatt um die ecke zum einpressen?

  • genau deswegen haben wir immer komplette dreiecklenker bestellt. falls es die noch gibt.

    ansonsten auf der werkstattpresse durchgequetscht. kannst du vielleicht damit in die Werkstatt um die ecke zum einpressen?

    Komplett gibts die leider nur noch vom Discounter, die Presse selbst ist nicht das Problem, ich bekomm da schon max. Zug drauf, wenn ich will so viel das die Gummis kaputt gehen... vielleicht gehts mit den bestellten Gummis besser, aber ein zwei Ansätze hab ich dank des vielen Inputs mitgenommen um den Kragen irgendwie zuerst durch zu bekommen - kommendes WE gehts weiter.

  • Lange feste Schraube M12 oder 14, was eben passt.

    Mutter drauf Schrauben als oberen Anschlag.

    Dickes Flacheisen 8-10mm unten aussermittig anschrauben. Berührt den Lenker nur einseitig.

    Gummi schräg ansetzen.

    Langes Rohr auf die Schraube und zur vertikalen hin drücken. Dabei drückt ein anderer den Gummi am Buchsenrand nach innen. Somit rutscht die Buchse immer weiter rein.

    Flutschi nicht vergessen.

    Gerade einpressen kann man gleich vergessen.