Rückleuchten reparatur?

  • Hallo zusammen


    Habe leider ein Problem:



    Schiebe das jetzt schon seit 8 Monaten vor mir her. War aber auch zu teuer um das jetzt wegzuwerfern weil der Verkäufer nicht einsichtig war..

    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das möglichst schön wieder hinbekomme?


    Auffüllen muss ich nichts, maximal einen kleinen Riss. Die Bruchstücke sind alle da.

    Gibt es da guten Kleber, den man nach dem schleifen/polieren nicht mehr sieht? Gibt es auch Kleber den man färben kann?


    Danke für alle Tipps

  • Modellbaugeschäft Deiner wahl und TAMIYA EXTRA THIN LIME kaufen, und probieren.



    Irgendwo wo man’s nocht sieht mehrmals auftragen und sehen ob’s das Plastik auflöst (also ob sich die Spitze vom Pinsel orange verfärbt), wenn ja, dann wird der Kleber kleben.


    Dann Bruchstücke tausendmal aneinanderhalten bis man 10000 sicher ist wo’s hin soll, mit Kleber beschmieren, anhalten, und wenn’s gepackt hat, von hinten auf der Bruchstelle vorsichtig bepinseln, bis sich die Bruchstücke verschweisst haben.

  • Je nachdem könnte man auch Dachrinnenkleber versuchen. Aber nur innen lang auf die Naht, polieren ist da nicht.

  • Danke für alle Tipps!

    Werde mir die Produkte mal besorgen und an einer unauffälligen Stelle (oder ähnlichem Ersatzteil) probieren

  • Wie der Untote schrob: Modellbaukleber. Das Zeug für Plastikbausätze die wir als Kind so geliebt haben, weil der Klebstoff so toll gerochen hat.

  • [...] und wenn’s gepackt hat, von hinten auf der Bruchstelle vorsichtig bepinseln,


    [...] Aber nur innen lang auf die Naht, polieren ist da nicht.

    Von hinten bzw innen könnte zumindest eine Bruchstelle eine Herausforderung werden, wenn ich mir so die Bilder anschaue, ich kann mich aber auch täuschen. Ich hatte mal sowas ähnliches mit Zweikomponenten-Blitzkleber mit Granulat ( z.B. https://shop.hgpowerglue.com/produkt/granulat/) von außen kleben können, konnte ich nachher schön schleifen bzw polieren. Das war so ein fertiges Set, was ich geschenkt bekommen hatte, nicht das oben von mir verlinkte Zeugs, kann man sich aber auch selber zusammenstellen mit Kleber aus dem 1 € Laden oder so.