Trockeneisstrahlen

  • Ich gehe jetzt unter die Profi-Restauratöre :kowa:


    Der Capri ist untenrum vollflächig mit der Maurerkelle und Spachtel bearbeitet worden und auch am Unterboden klebt jede Menge Mumpe und Zeugs. Geht das mit Trocheneis runter? Oder ist das zu "schonend", dass man das mit Sandstrahlen machen muss? Zum Sandstahlen muss man den ganzen Schlünz ja wieder irgendwo hinbringen, bei Trockeneis kommen die zu dir nach Hause und machen das da.


    Besonders den Spachtel möchte ich gerne entfernt haben, ohne das ICH nachher aussehe wie ein Schneemann.

  • Kennt wer da die ungefähren Kosten? Kann man das bezahlen oder kostet sowas 1000e von Euros?

  • folgende info von denen.


    rahmen komplett, achsen, federn, kleinkram.

    780eu strahlen, 306eu material. + an und abfahrt.

    mit hochofenschlacke. korundartig.

    er hatte ne tonne mit und hat etwa die haelfte gebraucht.

    4-5 stunden war er fertig.

    hast den mist dann ueberall und es ist leider abrasiv und die kruemelchen koennen dir den lack andernorts beschaedigen.


    kannst die kiste auch hinbringen, dann haste den schweinkram nicht.

  • Die werden dann einen schön großen Kompressor dabei haben und das mag am Unterboden ok sein, aber große glatte Flächen wie Türen, Hauben, kotflügel etc. kannst du damit auch kaputtstrahlen, so mit Fröschen drin und so.

    Dein Hof sollte sehr groß und deine Nachbarn weit weg sein, wenn du bei dir mit Schlacke strahlst.

  • Ja Sandstrahlen glaub ich kommt auf unserem Hof nicht in Frage, da bekomme ich nachher Stress mit der Nachbarschaft. Hmm, ich glaub ich funke mal einen Betrieb hier in der Nähe an und frag mal nach was es kostet, wenn ich die Karosse da vorbei bringe. Vater zahlt ja den Kram, wenn er einverstanden ist...

  • Nen Hallennachbar hat seine Gölfe mit Wasser (!) den U-Boden „strahlen“ lassen, weil die PVC-Mumpe mit Trockeneis nicht weggeht. Wasser und 200 bar oder so… Der hatte dafür in seiner Halle ein Planenkonstrukt mit Ablauf in Gulli gebaut und dabei die ganzen Brocken gesammelt und eingetütet. Der Trupp reist mit Riesenkompressor und Ganzkörperfriesennerz an.

    Ich selbst bin da skeptisch…das wird nur entlang der Träger gut gehen, weiches Bodenblech gibt bestimmt nach…

  • auf schiffen wird mit hochdruckreinigern und 500 bar entrostet. das funktioniert sehr gut. da ist allerdings das blech auch bisschen dicker.

  • Bei Sandstahlen mußt schauen, daß Du jemanden erwischt, der weiß, was er tut. Wurden schon etliche Karossen "krum" gestrahlt.

    Mein Sandstrahler des Vertrauens strahlt bei Blechteilen nur Kanten, Sicken usw.

    Blechflächen strahlt der aus besagtem Grunde erst gar nicht.


    Vorteil von Trockeneis ist halt auch, daß man nicht alle technischen Teile demontieren muß. Hab jetzt aber ebenfalls schon von mehreren Seiten gehört, daß mancher Unterbodenschutz da recht standhaft ist.

  • Der u-Schutz soll ja genau gegen Partikel schützen die einen Lack abplatzen lassen, also meistens sind sie weich und dick. Das mit dem trockeneis ist insofern richtig, denn durch die Kälte versprödet der u-Schutz.

    Aber das las sich so, als ob hier auch mit reichlich Spachtel gearbeitet wurde, oder bezog sich das nur aufs Werkzeug mit dem der bärendreck aufgebracht ist?


    Wenn es ganz schlecht läuft, muss du erst mit trockeneis den Bärendreck entfernen und dann sehen, wie viel Spachtel da noch ist und den dann strahlen lassen. Oder eben doch den Schneemann machen.


    Aber wer spachtelt wirklich großflächig am Unterboden, das ist doch normal nur dort um zu kaschieren, dass man nicht schweißen kann oder will.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • ich habe letztes jahr den motorraum von meinem t3 machen lassen.


    günstig ist das nicht mehr. im vergleich zu heißluftfön und spachtel aber geschenkt.

  • Ich hab 2016 für Karosserie und einige Teile 600€ bezahlt (Korund strahlen).

    Flächen hat der auch nix gemacht.

  • Ich durfte mal einer Trockeneis-Werbeveranstaltung beiwohnen. Stark verschmutztes, mit Zinkchromat-Lack beschichtetes Aluminium.

    Fazit: die Fett-Sand und Sonstwas-Dreckkruste ging wunderbar ab, die Zinkchromat-Beschichtung sah anschließend wie Neu aus.


    Auf U-Schutz hinreichend lange angewendet kann Kälte vielleicht wirklich ins Material eingebracht werden und wirken. Ich habe damals, im Hinblick auf automobile Anwendungen für mich einen Haken dran gemacht. Vielleicht interessant für einen Motorblock, der lackiert werden soll, wo Sand im inneren später aber katastrophal ist.


    Spachtel und Föhn bzw Flex und Zopfbürste. Wenn die nackige Karosse auf der Seite liegt, sind das 3-4 Tage oder auch eine Woche, wenn es wirklich besonders schlimm ist. 2ct

  • ich habe mittlerweile zwei Autos eisstrahlen lassen. (1x Granada, 1x Fiat 500). Der Unterbodenschutz ist bei beiden einwandfrei abgegangen, ebenso wie loser Rost und unterrostete Farbe. Bremsen waren abgeklebt, die restliche Technik hat die Strahlerei gut überstanden.

    Roststellen sind nach dem Eisstrahlen nicht wirklich blank aber rosten auch nicht nennenswer weiter, wenn sie anschließend versiegelt werden.

    Kostenpunkt war damals jeweils 1300€ inklusive Versiegelung mit Multi-Film. Ist allerdings schon ein paar Jahre her (2016 bzw. 2018).