Pulverbeschichten - Alu

  • Will n Alu Ventildeckel Pulvern lassen.

    Dass das geht sagt mir Google, aber würde gerne mal eure Erfahrungen wissen. Gibt's da qualitativ Unterschiede zu Stahl oder Guss?


    Was Google mir nicht beantworten kann:

    Kann man Schriftzüge pulvern? Also aufm Ventildeckel quasi n Schriftzug in anderer Farbe? Oder lieber plotten und kleben?

  • Ich bin der Versuchung erlegen, beim Strahlbetrieb auch gleich mit pulvern zu lassen.

    Sah dann ganz toll aus. Der Typ hat es gut gemeint und auch innen gepulvert, was ich schon nicht soo toll fand.

    Inzwischen hat sich die abgefuckte Korkdichtung mit der Pulverung zu einem Teil verbunden, was echt ungeil ist, wenn man die Korkdichtung wechseln möchte. S_M

    Deshalb liegen die gepulverten seit einem Jahr in der Ecke, bis mir etwas einfäält, wie ich den Scheiss da wieder runter bekomme.

    Ich kann das Pulvern von Ventildeckeln also nur bedingt empfehlen.

  • Fahre seit vermutlich 15 Jahren (außen) gepulverte Aludeckel - gar keine Probleme …

  • Mhh, mein Pulvertyp is Strahltyp, aber eigentlich nur, damit der vernünftig Pulvern kann.


    Zu Schriftzügen weiß keiner was?

  • Zweifarbig gepupvert hab ich noch nicht gesehen.

    Entweder pulvern und Schriftzüge blank schleifen oder nach dem Pulvern in der gewünschten Farbe lackieren.

  • OK, dann hat der bei mir wahrscheinlich kein temperaturfestes Pulver benutzt.

    Vielleicht sollte ich dort mal reklamieren.

  • Google sagt es gibt tatsächlich unterschiedliche Pulver die verschiedenen temperaturbeständig sind. Gut zu wissen :thumbsup:

  • Standardpulver wird bei ca 200C eingebrannt. zweifarbig kenne ich nicht, da das Beschichten aber nicht gerade fein dosierbar ist, wäre das nach meiner Einschätzung (basiert aber nur suf einfarbig pulvern) auf jeden Fall aufwändig. Erst den einen Teil ankleben und pulvern und einbrennen. Dann den anderen Teil ankleben/-decken, pulvern, Abklebung entfernen und nochmal einbrennen

  • Das allerletzte Mal, daß ich was habe Pulvern lassen, waren die Sportstahl vom Granada. Silbern und dann noch eine Schicht klar.

    Letztere ist zuerst bei den Radmüttern und später auch an anderen Stellen rissig geworden, hat unterrostet oder ist abgeplatzt und hat dann gerostet.


    Mit Pulvern bin ich durch. Wobei, Kohle verpulvern kann ich gut. :crying


    Und ja, war der Strahlemann, der mir das Pulvern aufgeschwatzt hat. Ursprünglich wollte ich lackieren. Da hätte ich dann weniger verpulvert. coyo

  • Es kommt sehr auf den Pulverbetrieb an, wie viel Mühe der sich gibt, z.B müssen Gussteile vor dem Pulvern ausgasen sonst gibts Bläschen.

    Zweifarbig pulvern geht nicht, bzw. nur mit von kuty beschriebenem Aufwand, was den Preis ins Absurde treiben würde.

    Ich geh inzwischen auch lieber zum Maler als zum Pulverer.

  • Pulvern kann man meines Wissens auch schlecht ausbessern. Wenn das rissig wird, blättert es ab oder wird unterrostet. Farbe kann man

    ausbessern. Pulvern würde ich nur an Teilen machen, wo überall eine geschlossene Pulverschicht besteht und nicht mechanisch arg beansprucht wird.

    Meine Alufelgen sind gepulvert, platzt teilweise ab. Nicht zum Ausbessern, also ggf. irgendwann komplett neu.

  • Gibt halt auch beim Pulvern Qualitätsunterschiede. Sowohl beim Material als auch bei der Verarbeitung.

    Und dann kommt es noch stark auf die Oberfläche an...

  • Ich hab schon Embleme und nen Luftsammler Pulvern,sowie ne Abgasanlage oder Ansaugbrücke..


    Einfarbig,anders geht es auch nicht soweit ich weiß.


    Man sieht beim Sammler die Komplette Struktur,das war aber auch so gewollt.






    Grüße

  • OK, dann hat der bei mir wahrscheinlich kein temperaturfestes Pulver benutzt.

    Vielleicht sollte ich dort mal reklamieren.

    So, war denn heute mal dort.

    In meinem Motorraum muss es aussergewöhnlich heiss sein. Normale Motoren werden nur 80° heiss, ihre Beschichtungen halten grundsätzlich nur bis 90°.

    Ich bin auch der erste, der Probleme hat, obwohl sie das andauernd machen, "auch für die Formel 1". :bla:

    Gut, wahrscheinlich nicht in Gelb.

    Da kann ja auch irgendwas drübergelaufen sein, Benzin oder so.

    Naja, ich musste dann schon etwas deutlicher werden, als ich das Wort fachgerecht ins Spiel brachte, wurde er kooperativer und macht jetzt die Dinger zumindest nackt. Das ist ja das, was ich ursprünglich wollte, bevor mir der Seniorchef das Pulvern aufgeschwatzt hatte. Es ist halt auch schon 4 Jahre her, Rechnung habe ich auch keine erhalten.

    Baumgartner in Hugstetten, kann ich jetzt nur eingeschränkt empfehlen.

  • Abkleben und drüber Pulvern geht nur, wenn du 2 Unterschiedliche Temperaturen der Pulver hast. Sonst brennst du dein Abklebmaterial in die darunter liegende Schicht ein. Also Grundpulver z.B. 220 Grad, Oberes Pulver 180 Grad. Weiß aber nicht, ob man das so machen kann.

    Bei eingefrästen Logos oder Schriftzeichen oder sonstigen geht noch folgendes:

    Die Farbe (z.B. Rot), die die erhabenen Stellen haben sollen zuerst Pulvern und einbrennen, dann die Vertiefungen z.b. mit Schwarz pulvern, VOR dem Einbrennen das Pulver an den Erhabenen Stellen mit so einem Mini Staubsauger (z.B für Tastaturen) nochmal runtersaugen, dann Einbrennen. Ist ein Mega Aufwand und daher nicht bezahlbar. Höchstens, wenn man selber Pulvern kann.