Teilenummer NW 114PS kleines Lager

  • Guten Abend zusammen.


    Fordopedia gibt nichts her, die Capri Seite der polnischen Freunde auch nicht.


    Hat hier jemand die Teilenummer der orig Ford Nockenwelle vom 114PS Motor mit kleinem! Lager? Müsste ja irgendwas mit 78 oder 79 TM sein, da die Neuerungen ab 79 kamen. Und ab Mitte 82 gab's die grossen Lager. Die fängt mit 83 TM an.


    Danke

  • Der 2.3 ab 1979 hat ja andere Steuerzeiten.


    Wurden diese vielleicht nur über das neue Zahnrad aus Nylon erreicht?

  • Die NW ab 114PS hat laut Bruno irgendwas um die 5 Grad Vorlauf zu den 108PS Nockenwellen, also „frühere“ Steuerzeiten. Die Gradzahl blieb aber gleich. Könnte man also auch mit ner Versatzpassfeder erreichen.

  • Die NW ab 114PS hat laut Bruno irgendwas um die 5 Grad Vorlauf zu den 108PS Nockenwellen, also „frühere“ Steuerzeiten. Die Gradzahl blieb aber gleich. Könnte man also auch mit ner Versatzpassfeder erreichen.

    Wie viele grad wären das, wenn man das Stirnrad um einen Zahn versetzt?

  • Die NW ab 114PS hat laut Bruno irgendwas um die 5 Grad Vorlauf zu den 108PS Nockenwellen, also „frühere“ Steuerzeiten. Die Gradzahl blieb aber gleich. Könnte man also auch mit ner Versatzpassfeder erreichen.

    Zitat von Capri WHB

    Die neuerdings in Bronzebüchsen gelagerte Nockenwelle wurde um 2,5° (auf früh) versetzt, was eine Änderung der Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile zur Folge hat, siehe Technische Daten.
    Gleichzeitig erhält der 2,3 Ltr.-Motor ein Nylonzahnrad.

    Da nur der 2,3 das Nylonzahnrad erhalten hat, aber laut WHB beide "versetzt" wurden, könnte an der Versatzpassfeder was dran sein...

  • Aber unterschiedlich doch wohl nur hinsichtlich der Fräsung für die Passfeder ?


    Dann könnte man sich ja eine Nockenwelle + Rad passig machen, bzw. müsste nur ein NW-Rad entsprechend modifizieren.


    Oder eine fucking Versatzfeder verbauen?