MB Diesel Frage

  • Jeder kennt sie, man liebt oder hasst sie, die Zerknalltreiblinge OM 615 etc also die Diesel aus Strichacht und W123.


    Mich hat neulich jemand gefragt, ob ich wisse wie man diese müden Krücken zumindestens ein wenig kräftiger machen könne. Die üblichen updates wie neuere Düsen und Glühkerzen sind bekannt und bringen ein paar einzelne Pferde. Aber gibts auch was Radikaleres, z.b. Nockenwellen? Ich halte von solchen Experimenten eigentlich gar nichts, weil ja damit eigentlich alles andere auch geändert werden müsste, vom Ansaugtrakt über die Köpfe bis zum Auspuff, sowie alle Kennfelder. Aber ich geb die Frage mal hier rein, hat jemand mal solche Modifikationen gemacht oder kennt wem?

  • hubraum ist durch nichts zu ersetzen

    außer durch mehr hubraum oder durch aufladung


    alles andere ist mit erheblichen kosten verbunden+gesenkter km leistung

    wenn dein bekannter mit der leistung(vermutlich aus H gründen) nicht zufrieden ist

    hat er das falsche fhrz (es gab ja auch benziner davon)

  • Also Glühkerzen bringen vielleicht ein besseres oder vor allem schnelleres Startverhalten, aber mehr Leistung ist da sehr unwahrscheinlich.


    Was früher standard war, an der Einspritzpumpe zu drehen und mehr Sprit zu geben. Da ist der Verbrauch aber dann von um die 9 Liter im Schnitt auf 12 Liter gestiegen und irgendwann hat die Kiste halt ziemlich das Qualmen angefangen.


    Nockenwelle und Co. ist mir zumindest nix bekannt.

    Mehr Leistung holt man bei den Motoren eigentlich nur über Turbolader und entsprechender Kraftstoffmenge.

    Meine in Finnland und Schweden gäbe es ein paar Freaks, die das durchexerziert hätten...

  • Wenn es H-konform sein soll, wäre der 3-Liter Turbodiesel aus W123 oder W116 erste Wahl...

  • Starren Lüfter ausbauen, Ansaugschnorchel vor den Kühler führen und so allgemeiner Kram. Beim leistungsgesteigerten 240er kann man noch andere Vorkammern und Glühkerzen aus dem MB100 einbauen.

  • ja, is alles schön und gut, bleibt aber ein müder alter Diesel...


    aus nen Hanomag bekam man auch mit anderen Vorkammern und Düsen vom D28CR und anderer Roots Übersetzung kein Rennpferd. Und der D28 war damals verglichen an Hubraum und Leistung einem Formel1 Motor gleichgestellt.


    Diesel aus der Zeit werden nie schnell laufen...


    ausser Du machst nen Benziner draus :saint


    by the way, Nockenwellen bringen beim Diesel garnichts. der Läuft ehh schon mit Luftüberschuss. wie Frau Schmitt anmerkte: Mehrmenge aus der ESP und Turbo oder Roots für mehr Füllung. und einbisschen was mit anderen Düsen (4loch anstatt 1loch, 5loch anstatt 4loch beim OM364) ist aber alles im unteren 2stelligen % Bereich wenn überhaupt.


    nochmal, es bleibt ein müder alter Diesel....

  • Angeblich wurde schon mal ne Dose Chappie aus nem Stück Pudelscheiße restauriert :wave:


    Viel Aufwand für am Ende immer noch kläglich wenig Leistung? Die Zeit würde ich sparen und weiter die Wanderdüne fahren…

  • Also wenn man einfach nur ein bisschen zügiger voran kommen möchte ist der 3-liter Turbodiesel schon ganz ok.

    Auf der anderen Seite macht die Motorcharakteristik doch eigentlich einen ganzen Teil des Charms von den Kisten aus.


    Alternativ halt Motorupgrate auf OM606... :uglyzwinker:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hätte ja soooo gerne nen 123er - 300d als Alltagsfahrzeug


    ...da würde ich sogar über den Krüppelzylindrigen Ton hinwegsehen

    Einmal editiert, zuletzt von chm1310 ()

  • ja ich stimme euch voll zu, man kann Kuhmist tatsächlich nicht polieren, aber die Frage war: Hats wer gemacht und was hatter gemacht?

    Ich fahr keine Diesel.

  • Da wären wir wieder bei meinem Lieblingszitat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten ist eigentlich alles gesagt:


    Mehr Kraftstoff!!

    Mehr Luft!!


    Ersteres über Düsen und Pumpe

    Zweiteres effektiv eigentlich nur über Aufladung


    Und dann schauen, was die Hardware aushält... :evillaugh:

  • Grundsätzlich wird die Hardware das durchaus auch aushalten, aber die Reiheneinspritzpumpe muss auch davon überzeugt werden mehr Kraftstoff zu fördern.

    Mit Lader muss halt auch die Kraftstoffmenge angepasst werden um unter der Rauchgrenze zu bleiben.........wenn es legal sein soll.


    Beim 5 Zylinder machts wohl auch Sinn, gab es ja auch so.

    Aber beim 200 oder 220 wird der Aufwand für die 3-5 PS wohl eher nicht lohnen.

    Aber auch da gilt.......Jeder wie er mag und was es einem Wert ist.

  • Kommt mir aber schon so ein bisschen vor wie diese "Ich frag nur für nen guten Freund, der hat da so´n komischen Ausschlag im Genitalbereich-Geschichte" hier... :evillaugh:


    Hat da vielleicht einer Schiss sich hier als Benz-Besitzer zu outen? :paranoid:

  • Nein, aber es gibt so nen Benz in meiner Familie, nen 240D 3.0 im Jahreswagenzustand. Mein 85jähriger Papa würde allerdings kaum mehr mit tuning beginnen...


    Es hat mich tatsächlich ein Freund gefragt, der von Motoren sowas von null Ahnung hat aber seit Jahren Strichacht fährt. Mit Geld geht alles.

  • Ein /8 im Jahreswagenzustand klingt fein... :spitze:

    Hätte ja sein können, daß der Sohn da heimlich nachlegen wollte... :uglyzwinker:


    Soll er mal an der Pumpe drehen lassen. Bei meinem 200D hat zu Ausbildungszeiten mein Altgeselle gedreht. Hat sich schon eindeutig bemerkbar gemacht...

    Wenn das nicht reicht, Turbo nachrüsten.

    Und wenn das auch nicht reicht, halt auf einen neueren Motor umbauen... :dunno:


    Is ja immer die Frage, ob man nur ein bisschen zügiger vorankommen, oder es richtig krachen lassen will...