Daten zum Spur einstellen

  • Hallo,

    Ich müsste an meinem Granada MK1 die Spurstangenköpfe wechseln. Danach müsste ja die Spur wieder neu eingestellt werden.

    Von der Reifenwerkstatt sollte es da irgendwelche Unterlagen oder Daten von geben. Welche Daten könnten das sein und gibt es

    hier evtl. solche Angaben die mir und auch der Werkstatt fehlen? Für brauchbare Antworten wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Ollie

  • Haben wir nicht in den Downloads ein whb vom Granada?

    Da sollten die Werte drinstehen.

    Achtung, die stehen da noch in mm drin.

    Die meisten neuen messbühnen wollen grad und Minuten, sollten die vermessenden aber anhand der Größe der Räder umrechnen können.

  • Mutter hinter dem jeweiligen Spurstangenkopf lösen und wieder locker vor den Spurstangenkopf drehen. Spurstangenkopf aus der Radnabe extrahieren und von der Spurstange abdrehen.

    Länge der Spurstangenköpfe alt/neu vergleichen. (mit Messschieber messen)

    (Wenn gleich) Neuen Spurstangenkopf aufschrauben bis er an die Mutter anstößt, ohne selbige zu verdrehen.

    Spurstangenkopf an Radnabe montieren, Mutter gegen Spurstangenkopf kontern.

    Abfahrt.


    Wenn das Fahrverhalten komisch ist, oder die Vorderreifen ungleich/einseitig ablaufen, kannst Du immernoch Geld zum Reifenhandel tragen.

  • Habe kürzlich die Spur einstellen lassen und über diverse Einstellanweisungen diese Richtwerte zusammengetragen:


    Vorderachse

    Vorspur 15-20´

    Nachlauf 1-3°


    Hinterachse

    Vorspur 0-10´



    Bei mir sind nun Vorspur vorne 15´ und der Nachlauf 2°40´, hinten Vorspur 8´. Fährt sich sehr schön damit.



    Falls das Auto bisher angenehm zu fahren ist, würde es auch reichen, das Auto "verwackelsicher" aufzubocken, also auf sehr guten Unterstellböcken, Hebebühne oder so, Lenkradschloss reinmachen und Lenkrad in eine Richtung auf Zug bringen, dass es nicht wackeln kann.

    Rad runter, Laserwasserwaage an die Radnabe und nen Strick an die Wand wo der Laserpunkt ist. Spurstangenkopf abmachen, neuen Kopf hin und ihn so einstellen, dass der Laserpunkt wieder an der gleichen Stelle wie zuvor ist. Das gleiche auf der anderen Seite machen.


    Wenn das Lenkrad danach wieder gerade steht und das Auto sich danach gut fahren lässt, hat alles geklappt und du musst theoretisch die Spur nicht erneut einstellen. Sollten die Spurstangenköpfe allerdings arg ausgeschlagen sein, dann hat das eher keinen Wert mit der Redneck-Methode...

  • Länge der Spurstangenköpfe alt/neu vergleichen. (mit Messschieber messen)

    (Wenn gleich) Neuen Spurstangenkopf aufschrauben bis er an die Mutter anstößt, ohne selbige zu verdrehen.


    Das würde ich nur machen, wenn es die gleiche Marke (oder aus der gleichen Chinesischen Fabrik) wie der alte Kopf ist.

    Gleiche Gesamtlänge ist nicht gleichzusetzen mit gleicher Länge vom Ende des Spurstangenkopfes bis zum Zentrum des Kugelkopfes und auf eben jene Länge kommt es hier an. :butchi:


    Kann funktionieren, muss aber nicht.

  • :laugh: Scherzkeks…

    So ne reifenbude würd ich hier gerne finden..

    „Hamwa nich im computa …“

    Der Fehler ist: "Reifenbude".

    Man könnte aber natürlich auch mit den bereits umgerechneten Werten (z.b. mit der Tabelle vom Josii, dann isses nur abgucken) hingehen und freundlich fragen ob sie diese Werte einstellen könnten.
    Kaffeekassenschmierung und nette Worte wirken da durchaus Wunder.
    :spitze:
    Welche Karre sie da im Computer auswählen is im Endeffekt vollkommen egal, die Sollwerte kann man dann halt ignorieren und seine Werte selber einstellen.

  • In der Regel kann man in so einem Programm auch eigene Fahrzeuge mit entsprechenden Solldaten anlegen. Dann sieht es hinterher auf dem Protokoll sogar ordentlich aus.

    Zielführend wäre es vermutlich, gut vorbereitet einfach mal freundlich zu fragen.

  • Für meine Karren nehme ich die Platten von Trakrite und spare mir die Kosten für die Achs- bzw für die Spureinstellung. Das war eine Empfehlung eines Bekannten, der die beim Rennsport nutzt. Da muss ich auch niemanden belabern oder auf Knieen anflehen, dass er meine Antiquitäten einstellt.

    2oder 3 mal einstellen, und die Investition hat sich rentiert.

  • Ich bin mit trakrite überhaupt nicht klargekommen, das hat immer irgendwas angezeigt und am Ende wusste man nicht wohin man die Spurstange drehen muss, vielleicht doof weil ich nur mit wenig Platz schieben konnte, aber es war auch nicht schlechter als die laserwasserwaage.

  • Hattest Du auch die englische Ausführung ( oder gibts da überhaupt was für Linksgelenkte?), wo man Fahrer- und Beifahrerseite vertauschen muss? Platz ist natürlich schon praktisch, wenn man ordentlich „Anlauf“ nehmen kann. Das funktioniert bei mir seit ~10 Jahren ganz gut.

  • In der Regel kann man in so einem Programm auch eigene Fahrzeuge mit entsprechenden Solldaten anlegen. Dann sieht es hinterher auf dem Protokoll sogar ordentlich aus.

    Zielführend wäre es vermutlich, gut vorbereitet einfach mal freundlich zu fragen.

    Wie DC schon schrieb, könnte man.

    Aber das ist nicht einfach und ich konnte erst nach dem dritten Anlauf jemanden finden der sich Zeit und Muße dafür nahm.

    Der Aufwand lohnt für die Werkstätten nicht. Obwohl die Vermessung i d R eigentlich eine nicht schlecht bezahle Dienstleistung ist.

  • Ich hab hier echt das Glück, nicht nur eine sondern mittlerweile sogar 2 Werkstätten zu haben, die willens sind.


    Die zweite allerdings auch erst seit kurzem, da kamen wohl mehrere Anfragen von älteren vierrädrigen Semestern - seitdem machen sie es mit den Werten die man selbst aus dem WHB etc. mitbringt.


    Die erste, und die Variante kann ich absolut empfehlen, ist ein ehemaliger Ford-Händler, der seit ca. 15-20 Jahren eine freie Werkstatt ist. Wenn man sowas in der Nähe hat... kann das echt nützlich sein. Man kann sich ja mal umhören, ob's sowas in erreichbarer Entfernung gibt. :dunno:

  • Also ich hab hier auch jemanden, der sich die Zeit nimmt. Man sollte halt nur nicht unbedingt mitten in der Reifenwechselsaison unangemeldet auf der Matte stehen...

    Reich wird man mit Spurvermessungen allerdings auch nicht... Also hier kostet es um die 100,- € Nicht viel für eine knappe Stunde Arbeit.