Ich suche für die Garage einen Sauger, mit dem ich mal ein Polster reinigen und absaugen und im Alltagsbetrieb am besten ohne Beutel die Karren und Werkbänke von Staub und Spänen befreien kann.
Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Taugen auch die Billigteile oder sollte ich lieber nach einem gebrauchten Markenteil Ausschau halten?
OT Empfehlungen für Nass- Trockensauger
-
-
Ich hab hier´n Nilfisk,
wurde im Forum empfohlen, kann man kaufen, kann man aber auch lassen.
Ich bin da eher so semizufrieden mit, aber er hält schon 5 Jahre durch.
Sauge allerdings nur mit Beutel, die kosten auch quasi nix (wenn man viele kauft ca. 1€/Beutel), nass habe ich noch nie versucht.
-
-
Ich habe seit Jahren so nen Dexter, der ist richtig gut.
Empfohlen von Dexter Morgan
-
Ich hab vor bummelig 15Jahren nach zwei von den Billo Dingern einen Kärcher mit Abklopfautomatik für den Filter gekauft. Der günstigste aus der Reihe, gibts immer noch. Wenn man, so wie ich damals tonnenweise Bauschutt und Staub und dreck wegsaugen will, ist das einfach geil. Diese Dinger kehren kurzfristig den Luftstrom und rütteln so den Staub aus dem Flachfaltenfilter.
Im Vergleich zum Billobeutel und auch dessen Bruder mit faltenfilter bist du in einer ganz anderen Liga.
Der Filter hält bestimmt 6 Jahren, kann man aber auch mehrfach rausnehmen und mit Druckluft freipusten, mach ich 1x im Jahr.
Ist natürlich teuer der Bursche aber saugertechnisch die Macht.
Nass hab ich noch nie getestet, muss er aber auch können mit oben liegenden Filter.
-
Tatsächlich sind da die lidl Dinger auf gleicher Höhe wie Kärcher. Hatte mir der Azubi empfohlen und ich bin nun auch ganz zufrieden. Gibt auch diese rückpustefunktion
-
Klopfrüttelvibrierdings für den Faltenfilter hat der Nilfisk auch, funktioniert auch (wobei bei unserem vibriert es nicht immer sofort oder hört von alleine sehr schnell wieder auf).
Die Beutel nehme ich, weil ich keinen Bock habe beim Ausleeren in dem Dreck zu stehen, dann hätte ich auch gleich Fegen können, ich sauge ja um nicht im Dreck/Staub zu stehen.
Maschinensteckdose hat das Teil auch, praktische Sache, würde ich wieder haben wollen, wobei in Zeiten von Akkuschleifgeräten, -sägen etc. natürlich wieder witzlos.
-
Ich habe einen uralten, ausrangierten Industriestaubsauger aus einem TOYOTA Autohaus, Bestimmt aus den 80ern, Marke schaue ich kurz wenn ich Heim komme, wohl ein Nilfisk, kann nass und trocken, und ist mit so einem Stoffbeutel versehen. War billig, saugt den Chinesen das Kleingeld aus den Taschen, aber:
- Beutel ist super asozial zu leeren, und witzigerweise ises am besten wenn man den nach dem Entleeren mit einem gewoehnlichen Staubsauger nochmal absgaugt, also etwas doppeltgemoppelt.
- Wenn man Nass saugen mag, muss man zumindest den Schnorchel penibelst sauber machen, sonst saut man alles ein. Habe mal aus versehen Asche mitgenommen, und mir dann mit noch feuchten Schlauch schoen quer einen Streifen in hellgraue Sitze reingemalt...
- Die irre Saugkraft ist manchmal ungut, weil der Dinge ansaugt die das Staubsaugerrohr dichtpropfen, Blaetter, Lappen, was Du willst.
-
Ich nutze auch ein Lidl Nass-Trockensauger mit Filter. Klar Filter reinigen ist etwas Schweinerei aber ich sauge mit dem Ding alles. Autos, Werkbank Betonreste der macht alles weg. Würde ich wieder kaufen.
-
Hier früher Kärcher für Werkstatt und Karren, gebraucht aber sehr gut erhalten über Kleinanzeigen ergattert.
-
Ja genau
So'n Ding sollte mit Rüttler sein.
...Holz schleifen/schneiden, Beton schneiden, viel Dreck saugen...
Immer viel zu schnell zu!
Dabei müsste man nur mal dem Filter eins ins Genick hau'n...
Ich hab' festgestellt, dass es innerhalb der Modelle immer welche gibt,
die fast doppelt soviel Vacuumleistung haben wie der Rest.(leider auch am Preis feststellbar!)
...den kaufen...
Bei Nass-Aktionen immer den Papierfilter raus machen.
(sofern die Anleitung nix anners sagt!)
Die nötigen Filter mit Schwimmer-Abschaltung sitzen oben.
Die Papier-Filter wollen danach meist nicht mal mehr trocken...
Ich beschäftige seit vielen Jahren einen Metabo ASA1202.
Mit Steckdosen-Gerödel und soo...
Für die Sägen oder die Flex.
Da hab' ich mal n Filter nachgekauft, weil der andere nass war und nicht wieder zur alten Form zurück gefunden hat.
Jetzt(seit Jahren...🤣) ist an der Schlauch-Arrettierung was ausgebrochen und nervt mit gelegentlichem Abspringen des Schlauches...
Von daher bin ich an diesem Thema auch dran.
Aber wie so oft "klebt" man an dem ollen Geraffel weil es "ja noch funktioniert"
Da haben es mir die letzten zwei Heckenscheren relativ leicht gemacht, so wie der letzte Laubsauger...
Die sind von jetzt auf gleich einfach ausgestiegen- unentschuldigt...
Also ruhig mal die guten Klopfsauger mit dickem Schlauch auch mal verlinken!!
...Bedankt!!!
-
Danke für die vielen Tipps! Also Klopffunktion muss, die Lidl Dinger können auch was und auch einen Blick auf die Vakuumleistung haben.
Ich grase erstmal im Gebrauchtbereich nach den gelobten Marken und dann sehen wir weiter.
Ich werde berichten.
-
Wenn du nen gebrauchten Kärcher Klopfsauger nimmst achte auf Kabelbrüche , also in Betrieb etwas die Leitung da wo es ins Gerät geht etwas hin und her biegen , die sind da etwas empfindlich .
Wenn man die ohne neue Dichtungen repariert haben die hinterher keine richtige Saugleistung mehr .
Ich habe einen Berner BST 8300 seit mind.20J ( 10Jahre im tägl. Einsatz mit der Schlitzfräse auf der Baustelle ,dann in meinen Besitz über gegangen) mit 5m Schlauch , Damit habe ich schonmal ne komplett verstopfte Abwasserleitung vom Klo ausgesaugt , der macht alles mit.
Ein Minuspunkt ist die fehlende Klopffunktion , aber etwas am Filter Schütteln ,dann gehts wieder. Beutel gibt es bei Bedarf auch.
-