AFR / Lambdawerte Köln V6 / Einstellung Vergaser

  • Hallo zusammen,


    Ich bin eher durch zufall an ein AEM AFR Anzeigen Set mit Bosch Breitbandsonde gekommen, und werde dieses jetzt am Wochenende mal verbauen.


    Hat jemand von euch dass schon am alten Köln Klumpen gemacht, und Erfahrungswerte zwecks einstellen ? Im WHB steht ja ein Standgaswert ( früher 2,3) von 3,0 - 3,5 % CO, was ja so ca. Lamda 0.89 - 0.90 sein sollte.


    Gibts Richtwerte für Teil und Volllast ?


    Lg,

    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von turbo_steff ()

  • turbo_steff

    Hat den Titel des Themas von „AFR / Lambdawerte Köln V6“ zu „AFR / Lambdawerte Köln V6 / Einstellung Vergaser“ geändert.
  • Dake, das schaut schon mal sehr gut aus, ich werde mal schaun was ich so zusammen bringe. Generell kommen mir die Angegebenen Werte für Standgas ziemlich hoch vor, bin gespannt was die Sonde anzeigt. Werde berichten

    2 Mal editiert, zuletzt von turbo_steff ()

  • Ich habe kürzlich ein Lambda Set mit zwei Sonden verbaut (im 2,8i). Aktuell sieht es wie folgt aus:

    Stand warm ca. 14 - 14,5 schwankend

    Teilast ca. 15 -15,5 (gelegentlich mager ruckeln)

    Vollast ab 4500 geht runter bis ca. 12,5


    Dazu sei erwähnt das die Karre kalt beschissen anspringt - ich arbeite daran...

  • ch habe kürzlich ein Lambda Set mit zwei Sonden verbaut (im 2,8i). Aktuell sieht es wie folgt aus:

    Stand warm ca. 14 - 14,5 schwankend

    Teilast ca. 15 -15,5 (gelegentlich mager ruckeln)

    Vollast ab 4500 geht runter bis ca. 12,5

    das sind doch eigentlich schöne Werte, beinah ideal.

    Das mit dem Anspringen ist ne andere Baustelle, Kaltlaufregler etc.

  • ist lambda nicht dieser südamerikanische tanz? was hat der mit vergasermotoren zu tun? baut jorge gonzales das ein? und stimmt es dann auf flotte 3,5% co ab? damit der kölnklumpen auch sicher 13 statt 10 liter braucht?

  • Das mit dem Anspringen ist ne andere Baustelle, Kaltlaufregler etc.

    Ja, ich vermute auch das da sonst was für verantwortlich ist. Wenn ich den bei Teillast noch etwas fetter bekäm, wäre das Ruckeln vielleicht weg. Beim Kaltstart überprüfe ich als nächstes das Kaltstartventil und den Zusatzluftschieber - viel mehr kann es eigentlich nicht sein.