V6 Geraffel Capri

  • Für nen Capri 2 meines Vaters. Hätte gern zum Start des Projektes direkt alles Zuhause. Alles was zum Umbau auf V6 benötigt wird.


    Ein 2,3er ausm Granada inkl. 4 Gang ist vorhanden (passt das Getriebe überhaupt? Ich glaub die Capris haben was mit aussen liegenden Gestänge?


    Berichtigt mich ruhig falls ich falsch liege bzw ergänzt die Liste:


    Kühler

    Motorhalter

    Kühlerschläuche

    Getriebetraverse

    Halt eventuell das Getriebe am besten als Schalter

    Kardanwelle?

    Hinterachse mit dementsprechend großer Trommelbremse

    Bremskraftverstärker?

    Krümmer vom Capri?


    Die Karosserie vom Capri muss auch noch bearbeitet werden? Ich hab da noch so etwas im Kopf…

  • Für die hinteren Längsträger / Blattfederaufnahmen hätte ich sehr gute Reparaturbleche anzubieten…

  • Die Karosserie vom Capri muss auch noch bearbeitet werden? Ich hab da noch so etwas im Kopf…

    Ja aber nein.
    Wird kein Tüver jemals merken/wissen.

    Oben zwischen Spritzwand und Innenkotflügel kommen kleine Dreiecksbleche. Unten am vorderen Holm das Verstärkungsblech (durchs Radhaus sichtbar, nachvorne schauen) ist länger.

    Capri 2 kann es vorkommen, dass der Ausschnitt fürn Schalthebel anders ist.

  • Krümmer sind wie bei Taunus und Granada, also ja nach Flammrohr eventuell andere, aber eben so wie bei den anderen, also kannst du von Taunus und Granada nehmen müssen nur zu deinen Birnen passen oder wie auch immer diese komischen Capriflammrohre heißen.

    Davon hätte ich sogar tatsächlich noch neue ich meine original Ford da, kosten aber irgendwie Capripreise, Krümmer klar auch vorhanden, aber welche die richtigen zu diesen Flammrohren sind :wonder:

  • Für die hinteren Längsträger / Blattfederaufnahmen hätte ich sehr gute Reparaturbleche anzubieten…

    Die würde ich gern reservieren! Ich fahre in den kommenden Tagen mal hin und mache ne Bestandsaufnahme! Kann dir dann Bescheid sagen ob der da durch ist!

  • Krümmer sind wie bei Taunus und Granada, also ja nach Flammrohr eventuell andere, aber eben so wie bei den anderen, also kannst du von Taunus und Granada nehmen müssen nur zu deinen Birnen passen oder wie auch immer diese komischen Capriflammrohre heißen.

    Davon hätte ich sogar tatsächlich noch neue ich meine original Ford da, kosten aber irgendwie Capripreise, Krümmer klar auch vorhanden, aber welche die richtigen zu diesen Flammrohren sind :wonder:

    Die Capriflammrohre würde ich wohl nehmen! Und die Krümmer sofern man die lokalisieren kann auf jeden Fall auch. Kannst mir ja mal einen unverschämten Preis per P-Enn schreiben :heart

  • Nee nee, nicht pro Fahrzeug :no:

    Dem Krümmer ist es wirklich egal ob er in einem Taunus, Granada oder Capri wohnt, er muss nur zum Flammrohr passen.

  • Ja aber nein.
    Wird kein Tüver jemals merken/wissen.

    Oben zwischen Spritzwand und Innenkotflügel kommen kleine Dreiecksbleche. Unten am vorderen Holm das Verstärkungsblech (durchs Radhaus sichtbar, nachvorne schauen) ist länger.

    Capri 2 kann es vorkommen, dass der Ausschnitt fürn Schalthebel anders ist.

    Ja die Karosse muss eh komplett gemacht werden. Dann kann man ja gleich an die Verstärkung denken und später beim Tüv sich damit profilieren, dass man selbst daran gedacht hat :m05:

  • Ja die Karosse muss eh komplett gemacht werden. Dann kann man ja gleich an die Verstärkung denken und später beim Tüv sich damit profilieren, dass man selbst daran gedacht hat :m05:

    Dann suche ich sie dir alle raus und du kannst sie ordern.
    Am besten gleich auf kompletten 2.8i Stand gehen :spitze:

  • Ich habe bei meinem damals den V6 eintragen lassen, war vorher 4Zylinder. Hat keinen interessiert.

    Habe später ne Domstrebe nachgerüstet und gut.

  • Dann suche ich sie dir alle raus und du kannst sie ordern.
    Am besten gleich auf kompletten 2.8i Stand gehen :spitze:

    Ja das wäre schön! Hab von dem Capri Zeug leider nicht so viel Plan wie vom Taunus. Hatte bislang nur einen einzigen Capri und musste an dem nie schrauben.

  • Batteriehalterung sitzt beim V6 auf der anderen Seite. Wenn du die nicht versetzen willst musst du bischen an der Halterung rumschnitzen damit die Lima reinpasst. Normales 4 Gang B Getriebe passt, mit entsprechender Traverse. Kühler kannst auch den vom OHC beibehalten, musst halt Schläuche selbst herstellen. Hat bei mir problemlos funktioniert.

  • Soll nicht so verbastelt wirken der Karren. Ist halt kein Daily oder sowas oder irgendwas anspruchsloses für mich sondern für meinen alten Herrn. Da muss ich mich etwas zusammenreißen :laugh:


    Da die Karosse wie gesagt eh komplett alles braucht werde ich das Batterieblech dann auf jeden Fall umsetzen. Und halt auch nen V6 Kühler mit dementsprechenden Schläuchen verbauen.


    Die Info mit dem Getriebe ist aber schonmal gut! Ich hoffe die Traverse ist kein Goldstaub, aber die könnte man zur Not ja wirklich mal selber bauen.

  • Ein Getriebe mit dem seitlichen Gestänge inkl. Traverse wär bei mir über falls benötigt.

    Den Schalthebel mit Gestänge hab ich auch liegen.

  • So unverhofft kommt oft. Habe gerade Kontakt mit jemandem aufgenommen, dessen Telefonnr. seit 2013 in meinem Handy schlummert. Hatte bei dem mal eine Stoßstange und einen Kühlergrill gekauft, nachdem mein bedepperter Schwager meinen Capri vor eine Wand gesetzt hat. Der hat einen ganzen Bauernhof voll Capris und Teile und hat tatsächlich gerade direkt auf meine Whatsapp geantwortet! Hab in 2 Wochen einen Termin. Also pausiere ich meine Suche dann erstmal, denn er sagt er hat alles da was ich brauche. Gebe euch bescheid, falls doch noch was fehlt. Danke :sinnlos:

  • Da der 2,8i das Batterieblech auch links hat, sollte die Lima passen. Musst nur wegen des Kabelbäume schauen...

  • Ja. da gehört es auch hin beim V6. Beim OHC ist es eben in Fahrtrichtung rechts, und die Abstützung der V6 Lima im Weg. So in meinem 3er Bj.80 gewesen.

  • Ja. da gehört es auch hin beim V6. Beim OHC ist es eben in Fahrtrichtung rechts, und die Abstützung der V6 Lima im Weg. So in meinem 3er Bj.80 gewesen.

    2.8i hat die Batterie auf der Beifahrerseite.

    Gibt also eine Konstruktion die passt.