Ford Sierra MT75 getriebe passende Motoren

  • servus beinand, ich bin der Bernd und das ist jetzt hier mein erster Beitrag hier im Forum.

    Ich hab derzeit einen 93er Sierra DOHC als Projektauto den ich mit nem K03 Lader aus der VAG Familie belüftet hab. Der läuft jetzt recht gut und eigentlich bin ich soweit kurz vor Fertigstellung des ganzen , im Prinzip muss ich nur noch Kleinigkeiten optimieren.

    Da ich nun aber schon wieder ans nächste Projekt/ Projektstufe denke würde ich dann gerne einen Motor mit anständigen Pleueln und Kolben aufbauen, da der original DOHC ja dann von dem her und der recht hohen Verdichtung leistungsmässig recht limitiert ist....

    Weiss irgendwer von euch welche Motoren denn direkt auf das MT75 Sierra getriebe passen? Für den DOHc wird es ja zunehmend schwerer Teile zu finden, daher wäre evtl ein anderer (neuerer?) Motor besser, den ganzen Aufwand mit Getriebeumbau würde ich mir allerdings gerne sparen, daher die Frage.

  • 2.3L Y5A/B aus Scorpio oder Granada.

    Ist aus der selben Motorenfamilie, aber ein 16V mit mehr Hubraum. Gibt passende Kolben und Pleuel, kosten dich zusammen ~1500€.

    Welchen Motor du erwirbst ist grundsätlich egal, lediglich die Position des Theromostas ist anders, die Ansaugbrücke und die Zylinderkopfdichtung, welche du entsprechend anpassen musst.

    Y5A = Längseinbau > Scorpio

    Y5B = Quereinbau > Galaxy


    Was an anderen Motoren passt kann ich dir leider nicht sagen.

  • der ohc hat das gleiche lochbild wie der dohc

    passt aber nicht richtig, wegen dem Schwungrand.

    Die Cossieleute (YB) verwenden wohl den vorderen Teil vom MT754x4 und den hinteren vom MT75 2wd um das ans Laufen zu kriegen.

  • Willi hatte mal was dazu geschrieben, das waren recht viele Motoren mit gleichem Lochbild.

    die Suche tut bei mir aber leider grad nicht.