Schaumstoff polster reinigen

  • Moin

    Ich will den muff aus meinen recaros vertreiben.


    Die Bezüge gehen ja ab und kann man dann mit nasssauger oder vorsichtig in die waschmachine packen.

    Hatte ich bisher guten Erfolg mit.


    Aber was ist mit den Postern?

    Hab ihr da eine idee wie man da die gerüche neutralisieren kann??


    Gruß

    Urs

  • ich kenne Leute, die die kompletten sitze ausbauen und dann mit dem Dampfstrahler und Seife durchkärchern. Einfach draufhalten, bis nur noch klares Wasser rausläuft. so eine Aktion empfiehlt sich allerdings draußen im Sommer, dass die Sitze zeitnah in der Sonne und im Wind trocknen können.

    Ich habe das mal mit kaltem Wasser und Hochdruckreiniger im Winter gemacht, da bekommt man auch noch nach einer Woche Trocknungszeit peinliche Flecken am Pöter.

  • Ah ja febree wäre ne option..

    Ich dachte das funktioniert eher mit den bezügen also mit dem schaumstoff.


    Persönlich würde ich auch sagen es legt sich nur über den geruch 😅

  • Es gibt so Nass-Trocken-Sauger, mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Also Sitze und Rücksitzbank raus und mit so nem Ding behandeln. Mindestens 2 Durchgänge (einsprühen, bürsten, absaugen). Erschütternd, was das abgesaugte Wasser für ne Farbe hat... :paranoid:


    Geht aber auch nur wenn's sonnig und trocken ist, denn die Sitze brauchen trotz Absaugung immer noch ca. 24h zum Durchtrocknen.


    Von Kärcher heißt das Ding "Puzzi", leih ich mir einmal im Jahr auch für die Couch und teilweise Teppiche im Familienkreis aus, Unbedingt mit den zugehörigen Reinigungstabletten, sonst riecht's hinterher sehr ominös.


    Für die Sitze im Auto reicht's eigentlich alle 3 Jahre, so meine bisherige Erfahrung.


    So ein Gerät kann man meines Wissens auch in einigen Baumärkten ausleihen.



    Ansonsten hab ich schon gehört dass Soda-Pulver gegen den Muff gut helfen soll, hab aber keine eigenen Erfahrungen damit. Ah, nee, Edith sagt das war Natron-Pulver. Draufstreuen, einbürsten, absaugen. Soda nur als Brei gegen Flecken :tina:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Genau wie Bonnie schrieb... :spitze:


    Tiefsitzende Gerüche gehen damit allerdings leider nicht weg. Dafür könnte eine Ozonbehandlung funktionieren. Fahrzeugaufbereiter haben meist entsprechende Geräte dafür.

    Die passende Dorsierung ist ein bisschen eine Kunst. Und man muß etwas aufpassen, weil gewisse Gummimaterialien und Leder das wohl nicht so gut vertragen.

    Also besser Reserverad raus, Lederlenkräder mit Folie abdecken und Leder und Gummis optimalerweise davor und danach direkt mit Pflegematerialien behandeln...

  • Bei dm kannst du dir Nass-Trockensauger kostenlos leihen. Musst nur eine Pulle von deren Reiniger kaufen. Kann man online buchen / reservieren.
    Zu 100% hab ich den Muff auch nicht raus bekommen, weil ich nur einen Durchgang gemacht und nicht besonders viel geschruppt habe. Aber das macht schonmal gut Punkte und ist effektiver als 0815 Polsterschaum.

    Das Durchspülen, bis das Wasser hinten keine Farbe mehr hat, ist bestimmt noch wirkungsvoller.

  • Bei Sitzen die noch nie so behandelt wurden hab ich schon 3x geschäumt, geschrubbt und gespühlt, danach war's ok... ist aber schon mühsames Geschäft. Aber lohnt sich!


    DM auch? Das wusste ich noch nicht :thumbsup:

  • Also mit Nasssaugern bekommt man den Mief nur aus der Randschicht der Polster. Der Rest wird bestenfalls durch den Geruch des Reinigers überdeckt.

    Für Febres und Co. gilt so ziemlich das gleiche. Das kann alles nicht wirklich tief eindringen.

    Denke, die besten Chancen hast Du wohl echt mit einer Ozonbehandlung.

    Optimal wäre es dabei wohl die Sitze auszubauen und in einem geschlossenen Raum intensiv zu behandeln. Dadurch vermeidest Du das Risiko, daß Scheibengummis usw bei der Behandlung in Mitleidenschaft gezogen werden.

  • Doch, mit dem Puzzi geht's schon, wenn man es mehrfach macht :pazzi:


    Der überdeckt eben nicht, sondern zieht den gelösten Schmutz über das Wasser raus, und das hilft dann auch gegen Gemuffel :michi:

  • Ich hab neulich Schaumstoffpolster in der Badewanne mit ordentlich Waschmittel von Hand durchgewalkt. Sehr mühsam und dauert dann echt ewig (2 Wochen hab ich glaub ich gewartet) bis die wieder trocken sind.

  • Für Febres und Co. gilt so ziemlich das gleiche. Das kann alles nicht wirklich tief eindringen.

    Ich würde sagen, nach Febreze kann man die Sitze direkt entsorgen und wäre für Ozon oder Wasserstoffperoxid.

  • Zu viel zu lesen. Deshalb weiß ich nicht, ob das hier eine Doppelnennung wird, aber ich möchte als Stichwort 'Tornador' in den Raum werfen.

    Genau das!

    Tornador! Hab ich mir vor paar Jahren gekauft und würde ich immer wieder tun.

    Brauchst nur einen leistungsfähigen Kompressor.

  • Also ich kenn hier einen professionellen Aufbereiter und der sagt, das Nass-Sauger, Tornado und alle anderen Mittelchen nicht tief genug in die Polster eindringen können um dort die Ursachen für Mief zu beseitigen oder zu eleminieren.


    Hab hier selbst noch einen W123 stehen, der übelst müffelt. Hatte die ganze Innenausstattung bereits raus und x-mal mit dem Puzzi bearbeitet. Müffelt immer noch. Nicht mehr so intensiv, aber dennoch deutlich. In der Kiste haben auch schon Vertreter ihre Chemiekeulen gezündet. Hat alles nix gebracht.

    Werd da drin bei Gelegenheit mal den Ozongenerator parken und dann berichten.


    Ursache waren vermutlich zwei schwarze Kugeln, die ich unter dem Fahrersitz gefunden hab. Vermutlich irgendein Obst, was dort beim Vorbesitzer unbemerkt vergammelt ist.

  • Nee, Obst macht sowas nicht, zumindest nicht dauerhaft.


    Wenn's längerfristig müffelt ist es fast immer tierischen oder menschlichen Ursprungs :scheissepiek:

  • Moin,

    hab vor einigen Jahren eine Velours Ausstattung vom MK1 als Ersatz gekauft.

    Leider nicht ganz so wie auf den Bildern.

    Im Sommer mit Seifenlauge getränkt und sachte mit dem HD Reiniger massiert.

    In der Sonne getrocknet, alle Flecken, Gerüche usw. raus.

    Nur die Dreiangel sind natürlich geblieben.