V4 in Bestform

  • Meine Erfahrung: Ventilspiel stimmt- einmal AB mit 140-150 halbe Stunde: Ventilspiel komplett weg alle Auslass..

    Diese weichen Köppe können nun mal -anders als Opel- kein bleifrei ab. Hab jetzt gute Gebrauchte drauf und mit Zusatz aber wenig Hoffnung.. hilft nur wenig Drehzahl scheints. Mag früher mit Blei anders gewesen sein-die hatten an sich guten Ruf sonst, gleich den V6. Sind ja nix anderes nur fehlt was

  • Meine Erfahrung: Ventilspiel stimmt- einmal AB mit 140-150 halbe Stunde: Ventilspiel komplett weg alle Auslass..

    So sieht das aus, über 4000 geht der Schwund los- wo es gerade anfängt richtig Spass zu machen.

    Ringe sind wirklich ein Muss, man kann es nicht oft genug sagen.

  • Ich fahr den V4 im Alltag seit 20 Jahren und der hat genau nix an den Auslässen. Ohne Zusatzmittel und ohne Ringe. Das kommt wohl sehr auf den Guss an.

  • Die meisten Fordköpfe, ob nun v4, v6 oder OHC können es nicht ab, schon gar nicht bei Dauerdrehzahl.

    Ein paar Ausnahmen gibt es aber, warum auch immer.

    Ich persönlich würde daher keinen Motor zerlegen nur um da präventiv Ringe reinmachen zu lassen, man weiß bei den meisten Motoren doch auch gar nicht ob das nicht schon mal Jemand in den 90ern hat machen lassen als der Verkauf von verbleitem Sprit endete.