V4 in Bestform

  • Ganz schön blauäugig, zu meinen, den würde jemand für das Geld kaufen.


    Wenn ich mir die weiteren Inserate so anschaue, dünkt mir, die Frau habe den Motor und vielleicht auch noch den Stirndeckel auf die Liste der überflüssigen Dinge gesetzt.

    Der Rest ist eher zu günstig. Wobei ich die Preise von Hilfiger, Weber oder Cardin nicht kenne.

  • Wenn alles was auf der Liste steht in der Tat gemacht und ersetzt wurde möchte ich bitten dass sich jetzt jeder selbst hinsetzt und mal durchrechnet ......wer glaubt er könne das für vieeeeel weniger Geld , ja dann Feuer frei und am Besten hier berichten . Davon ab......viel zu blau :-))

  • Da gab's doch mal den P7 mit der Schlumpfblauen IA, zu dem würde der Motor ja dann ganz hervorragend passen :tina:

  • Also ich könnte mir gut vorstellen, daß sich da in der Saab-Scene jemand finden wird, der den Motor zu schätzen weiß.

    Glaub da sind die fast gefragter als in der Ford-Scene...

  • Ich glaub auch, dass so ein aufgebauter V4, der gemessen mehr Leistung hat, Geld kostet. Alleine die bleifrei Nummer ist doch schon bummelig 700€. Und dann das bohren für die Ohc Kolben und die Nockenwelle. Aber wenn, dann mach ich das selbst und weiß was ich gemacht habe.

  • Und da haben wir es eben,

    selber machen ist ja nicht jedermanns Ding oder gar Fähigkeit.

    Und wenn man sich anguckt was es mittlerweile mitunter für einfach nur gebrauchte 2.0v6 gibt, die früher für´n Fuffi nicht loszuwerden waren.

    mit so´nem Motor kann man ´nem p6 jedenfalls ohne Aufriss und ohne dass es weiter auffällt schon mal schön Beine machen und es soll ja Leute mit Gled aber ohne Zeit oder Bock auf Schrauben geben die sich so skurile Kisten zugelegt haben.

  • Ich find den überhaupt nicht teuer, wenn alles wirklich gut gemacht ist. Vor 6 Jahren habe ich für Bohren, Hohnen, Satz Kolben, KW schleifen/härten, Pleul Winkeln, Satz KW Lager, NW Lager, Wuchten von KW und Schwung/Kupplung und Montage des Rumpfmotors 1,8k bezahlt (4Zylinder). Und das macht der Motorenmann heute garantiert nicht mehr unter 2k.


    3k für nen fertigen Motor mit Bleifreiköpfen und Tuning finde ich günstig. Wobei ich von den Fordklumpen keinen Plan habe… :uglybeer:

  • den preis find ich jetzt auch nicht soo abschreckend. eher die tatsache, daß der schon 8tsd km auf dem buckel hat, was bei einem köln v4 vermutlich eine baldige motorrevision erwarten lässt?

  • Glaub, das sind noch Stammtischweisheiten aus der Feuerwehrzeit. Im Feuewehreinsatz waren die tatsächlich oft schon mit 15 tkm fertig...

  • Ja gut, ausm Stand auf Vollgas, dann 10km bei 5500 Touren und dann nochmal 1-10h im Leerlauf rumtuckern, bevor es die 10km bei 5500 Touren wieder heimgeht. Ideale Voraussetzungen für ein langes Motorleben mit vielen vielen Kilometern… :se:

  • Glaub, das sind noch Stammtischweisheiten aus der Feuerwehrzeit. Im Feuewehreinsatz waren die tatsächlich oft schon mit 15 tkm fertig...

    Jo, und gar nicht mal so viel Stammtisch.

    Die Feuerwehren mit ihren ultrakurzen Achsen laufen ja auch im 4. noch flink voran, wo die dann drehen :pinch:

    So irgendwo >6000umin wäre mal mein Tipp, das können die Motoren halt nicht ab.

    In irgendwelchen Kleinwagen wir Saab oder p6 und dann noch mit vernünftiger Gesamtuntersetzung, warum nicht 100kkm oder gar mehr.

    In ´nem Consul Turnier mit Automatik und 4.44er-HA ist es alledings eher wie in der Feuerwehr, ich bin in so´nem Wagen vor Jahrzehnten mal mitgefahren, der Besitzer sagte, "Der ist doch gar nicht mal so langsam für nur v4", wo das Maschinchen während er das sagte drehte weiß kein Mensch, aber sicher auch irgendwo bei 6000 oder drüber.

    Hat dann auch erstaunlicherweise gar nicht so lange gehalten.

  • Irgendwo hab ich noch ne Anleitung ausm Saab-Bereich, wie man so nem V4 Beine macht. Könnt ich ja mal hochladen hier. Nur für den Fall, dass .......






    .... hier Saabfahrer mitlesen :biggrin

  • Jo, und gar nicht mal so viel Stammtisch.

    ......

    ich hab die dinger noch live erlebt, als diese im alltag gefahren sind, waren nicht nur Transit, die´s "erwiwscht" hat. u bezgl feuerwehr, die Essex-V4 waren da bei weitem besser (u zudem servicefreundlicher)

  • Ich hab ja selbst so einen. Auspuff auch 51mm und am Auslass aufgeweitet (10min Aibeit), Nocke keine Lust zu, lohnt alles nicht für 15PS mehr. Vergaser kommt noch 40DCNF drauf der bringt mit 32er Venturis sicher weit mehr als der kleine V6 mit fast genau so Venturis (24/26/28) wie der V4 Doppelregister. Geht eh schon sehr nett

    Die 92PS kommen also nur durch die 270Grad Nocke, bisschen Auspuff und minimal größeren Gaser, der Rest ist nice to have Perfektionnismus (bis auf bleifrei, das scheint mir langsam zwingend wenn man mehr fahren möchte..) und müsste alles nicht sein,hat halt wer alles gern neu gemacht bei der Gelegenheit. Wie weit die Übermaßkolben da Anteil haben..eher im 0,5 PS Bereich. Je nach Übermaß und Laufspiel.


    Der Preis ist natürlich ok für den ganzen Aufwand und Teile-und wohl auch schon weg der Ofen. Viell im Saab :grin

  • Ja gut, ausm Stand auf Vollgas, dann 10km bei 5500 Touren und dann nochmal 1-10h im Leerlauf rumtuckern, bevor es die 10km bei 5500 Touren wieder heimgeht. Ideale Voraussetzungen für ein langes Motorleben mit vielen vielen Kilometern… :se:

    10 km ... :sinnlos::laugh:

    In der Stadt (Köln) sind wir sehr oft einen, maximal zwei Kilometer gefahren.

    Und wenn längere Strecke dann tatsächlich Autobahn mit Vollgas (so knapp 100kmh Tacho :catch:), teilweiße 30 Minuten von einem Ende der Stadt zum anderen Ende. Dann Pumpe, wieder Gaaaas .... :bye: