Ich meine aktuell wurde geändert, dass sehr wohl Fahrten zum reinen Tanken der Erhaltung dienen.
Wobei es dann vermutlich die nächste Tankstelle in der Umgebung sein muss.
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Ich meine aktuell wurde geändert, dass sehr wohl Fahrten zum reinen Tanken der Erhaltung dienen.
Wobei es dann vermutlich die nächste Tankstelle in der Umgebung sein muss.
Dem Erhalt des Kulturgutes kann es nicht dienlich sein nur eine sehr kurze Strecke zu fahren
Dem Erhalt des Kulturgutes kann es nicht dienlich sein nur eine sehr kurze Strecke zu fahren
Das weiß jeder, außer jenen, die sich die Regeln ausdenken.
Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Hatte vor vielen Jahren mal 07´er Kennzeichen. Noch lange, bevor man dafür einen HU- oder H-Nachweis brauchte.
Daher als Erfahrungswert nicht ganz brauchbar.
Ich mußte für die Scheine immer die Fahrzeugpapiere vorlegen und hatte ein Fahrtenbuch für alle Fahrzeuge zusammen. Zudem mußte ich auf jedem roten Fahrzeugschein unterschreiben, daß das Fahrzeug gütligen Vorschriften entspricht. Also Freifahrtsschein war das auch nicht wirklich.
Mußte dann einmal jährlich das die Unterlage auf der Zulassungsstelle vorlegen.
Dort dufte ich mir dann jedes Mal anhören, daß ich doch viel zu viel fahren würde oder daß ich das Kennzeichen zu wenig genutzt hätte und die Notwendigkeit bei mir angezweifelt würde. Je nachdem wie´s dem Hanswurscht gerade in den Sinn kam. Hat immer versucht mir auf die Eier zu gehen und sich am Ende als großer Gönner hingestellt und entsprechende Dankbarkeit erwartet...
Später war der Sachbearbeiter irgendwann plötzlich weg und ich hab erfahren, daß er in krumme Geschäfte mit Blanke-Kfz-Briefen verwickelt war...
Der Steuersatz gilt, ähnlich wie bei´m H-Kennzeichen als steuerliche Vergünstigung zum Erhalt von Kulturgut. Wenn man es nicht den Vorschriften gemäß nutzt, könnte unter Umständen ein Verstoß mit dem heranziehen des regulären Steuersatzes für das Fahrzeug rückwirkend geahndet werden. So wurde mir das mal von einem Rechtsverdreher erklärt.
Grundsätzlich kann man das Kennzeichen schon ganz gut nutzen. Genauso wie die 06´er. Man sollte halt nur die richtige Aussage machen, wenn man gefragt wird, wohin man da grad unterwegs ist oder war.
Zudem kann ich aus bestätigter Quelle berichten, daß in unserem Landkreis definitiv Meldungen bei der Zulassungsstelle eingehen, wo und wann welches Kennzeichen an welchem Karren unterwegs gesichtet wurde. Zum einen von Polizeistreifen und zum anderen von irgendwelchen selbsternannten "Anzeigenhauptmeistern"... Sowohl bei 06´er als 07´er Nummern.
Wenn die besagte Fahrt dann nicht im Fahrtenbuch steht, ist halt dann dumm.
Schön dass die bei euch auf der Zulassungsstelle nichts zu tun haben, also zumindest nichts wichtiges, denke da kommt man sofort dran wenn man da mal hin muss.
Bei uns in Kitzingen macht das der Chef persönlich. Und der macht normalerweise auch gar keinen regulären Schalterdienst.
Und da kommt man mit roten Kennzeichen tatsächlich im Normalfall sofort dran und muß nicht mal eine Nummer ziehen...
Dann hat man als Chef wohl wenig zu tun in KT,
Klingt nach ´nem guten Job, nur schade dass das in diesem Bayern ist.
Dazu kann ich jetzt nix sagen. Zumindest scheinbar nicht´s, was man nicht kurzfristig unterbrechen kann...
Lass das mal besser keinen Eingeborenen hier hören! Das liegt nicht in Bayern sondern in Franken...
Ich hab die rote 07er.
Im Fahrenbuch stehen bei mir keine Kilometerangaben drin, von daher ist es einfach nicht zu wenig zu fahren.
Im Oktober soll es mit der 07er bis nach Palermo und zurück gehen.
Dort findet eine kleine Oldtimerveranstaltung statt. Wir wollen eine historische Rennstrecke abfahren.
An und Abfahrt zu einer solchen Veranstaltung ist ausdrücklich gestattet.
Weder die Zulassungstelle ( München Land ), noch die Versicherung ( ADAC ) sehen darin rechtliche Probleme, weil in den Bestimmungen keinerlei geographische Grenzen gesetzt wurden.
Ich werde alle Zettel und Bescheinigungen, Rechnungen für Versicherung und Steuer ins Englische und Italienische übersetzen und mitführen.
Wenn mir was unklar ist, geh ich zum zuständigen Menschen, stell mich blöd und frag nach.
Wenn möglich mit Ausdruck dieser Stelle.
Es gibt immer einen Sternchenjäger, der sich profilieren will.
Da hab ich eher mit dem H-Kennzeichen Probleme gehabt.
Bisher hatte ich Glück und die wenigen Kontrollen der 07er, denen ich unterzogen wurde, liefen eher locker ab.
Das Interesse der Polizei lag auf dem Spritverbrauch und "wie sitzt es sich denn da drin".
Ich kann nur positives berichten. Besonders die fehlenden Zeitpunkte für die Prüfung beim Halbgott in Blau machen das Schrauberleben leichter.
Also ich erinnere mich dunkel das der ADAC ausdrücklich darauf hingewiesen hat das es Probleme in Ausland geben kann da die 07 ja keine reguläre Zulassung in dem Sinne ist .. warum sollten auch geographische Grenzen gesetzt werden wenn das Nachbarland diese "Zulassung" nicht anerkennt..
irgendwie gibt's da ja auch Probleme mit Überführungskennzeichen die im Ausland nicht anerkannt waren wie auch andersrum solche Kennzeichen hier.
Probleme mit Kurzzeit-Kennzeichen in Frankreich kenne ich
Von negativen Vorfällen mit 07 im EU-Ausland habe ich jetzt noch nichts mitbekommen
Moin,
Dort findet eine kleine Oldtimerveranstaltung statt. Wir wollen eine historische Rennstrecke abfahren.
ich bin letztes Jahr die Rennstrecke gefahren.
Einzig die Boxengasse, was davon übrig ist, erinnert noch daran.
Die Strecke durch die Dörfer, kaum noch vorstellbar.
Über Land sind die Straßen teilweise abgesackt oder ober haben heftige absätze.
War aber trotzdem interessant.
Hab meine jetzt auch schon über 20 Jahre. Immer mal wieder ein Auto dazu, und ein anderes weg usw.
Über die Jahre haben sich die Anforderungen bekanntermaßen geändert. Das erste Auto war sogar mit ausländischem Brief ohne TüV oder ähnliches machbar. Nach 2 Jahren auf Bewährung dann die Dauerzuteilung mit neuem Fahrtenbuch usw.
Ein einziges Mal bei ner Grenzkontrolle in Luxemburg angehalten worden. Wurde zum Auto beglückwünscht. Keine Nachfrage, woher, wohin, warum, zu laut oder sonstwas.
Kann gutgehen, muss es aber nicht. mMn machts nur Sinn, wenn man wirklich wenig fährt und/oder mehrere Fahrzeuge hat, mit denen man auch wenig fährt, um sich dann die HU/Steuer Geschichte zu sparen.
Tach!
Ich hab meine 07er seit 2001....inzwischen sind 7 Auto's drauf.War damit unzählige mal im Ausland,meist England.Gab nie Probleme .
Mit Eintragungen nehm ich es nicht zu genau wie andere hier....ABER:nix übertriebenes.
"Nichts ist verboten wenn man weiß was man tut!"
Inzwischen benutze ich die Nummer sehr selten....habe ja mehrere normal angemeldete Patina Karren....
Gruss
wenn der Hano mal fertig wird, könnte ich drüber nachdenken.
also jetzt schon beantragen, bevor ich sie in 10 jahren garnichmehr bekomm
Ich werde alle Zettel und Bescheinigungen, Rechnungen für Versicherung und Steuer ins Englische und Italienische übersetzen und mitführen.
Das halte ich für eine sehr gute Idee!