07 er Kennzeichen , Erfahrungen und Tipps

  • Da das Thema immer mal wieder zwischen den Zeilen auftaucht schreibe ich mal über meine Erfahrungen

    Vielleicht haben ja auch andere User Erlebnisse oder Tipps zu berichten wovon die Community profitieren kann.


    Ich habe das Kennzeichen für 2 Fahrzeuge im Oktober 2006 bei der zuständigen Behörde beantragt.


    Dazu wurden benötigt: - formloser Antrag

    - Fahrzeugpapiere

    - Versicherungsbestätigung für rote Kennzeichen

    - Oldtimerpass (kein TÜV)

    - gültiger Personalausweis



    Die Zuteilung erfolgte unbefristet , es gab ein Merkblatt dazu mit folgenden Punkten


    Beschreibung erlaubter Fahrten (Probe-Überführung-Oldtimerveranstaltungen-TÜV-Werkstatt)

    Hinweis Führung Fahrtenbuch

    Sorgfaltspflicht und Eigenverantwortlichkeit , dass das Fahrzeug den gültigen Vorschriften entspricht


    Es gab damals für jedes Fahrzeug ein kleines rotes Heftchen mit Eintragung

    Hersteller

    Ident Nummer

    Hubraum

    EZ

    Masse/Achslast

    V max.


    Kam ein neues Fahrzeug hinzu , musste ein formloser Antrag gestellt werden.

    Ab 2007 dann mit gültigem TÜV und H Gutachten


    Ich habe für jedes Fahrzeug ein separates Fahrtenbuch



    2020 wurden dann bei Anmeldung eines neuen Fahrzeugs die Papiere geändert indem alle Autos in einen Schein kamen.

    Derzeit sind 6 eingetragen , bei Änderung gibt s wieder neue Papiere

    Bei der Gelegenheit wurden meine Fahrtenbücher angesehen und für gut befunden

    Aussage: es genügt auch ein formloser Zettel oder eine Excel Tabelle


    Eine Befristung gab es noch nie.


    Ich bin seit ich dieses Kennzeichen habe noch nie von der Rennleitung kontrolliert worden.

    Treffen in ganz Deutschland (Ostfriesland , Schleswig Holstein, Ruhrgebiet , Baden Würtenberg , Bayern, Hessen)

    Schweiz und Tschechien besucht , natürlich auch regional

    Keine Ahnung wie viele Kilometer zusammen kamen , habe es nie ausgerechnet , bestimmt über 100.000 in den 18 Jahren


    Ach ja, mal geblitzt worden und brav bezahlt , kamen keine Rückfragen



    Ich habe keine nachträglichen Umbauten an den Autos gemacht die eingetragen werden müssten,

    lediglich mal Räder umgesteckt.


    Ansonsten bemühe ich mich die Vorgaben einzuhalten , steht hinten auf den Papieren



    Interessant mal zu erfahren , wie es woanders läuft... ,habe schon viele total unterschiedliche Fakten gehört und gelesen


    Natürlich wünsche ich allen weiterhin gute Fahrt!!!


    Gruss Diethardt

    8 Mal editiert, zuletzt von Diethardt ()

  • Genau so kannte ich das in ST auch noch um 2005 herum. Ich wurde auch mal kontrolliert, aber man hat mich trotzdem weiterfahren lassen. Wie es heute dort ist: keine Ahnung.

  • ich hätte fragen, da ich mich noch nie mit 07er beschäftigt habe:


    wie verhält es sich mit der kfz steuer?

    wie mit der versicherung?

    wie ist es aktuell mit hu/au?


    danke

  • Steuer pauschal 191 für das 07 Kennzeichen

    Versicherung musst du H suchen und dann ist 07 eigentlich kein Problem

    Hu au entfällt

  • KFZ Steuer ist genau wie H Kennzeichen (191,00€ pro Jahr)

    Versicherung musst Du anfragen , machen nicht alle , ich bin bei OCC nur Haftpflicht ca 120,00€ im Jahr

    Bemessung für den Beitrag ist das teuerste Auto ( 3 x Taunus siehe oben) (2xTaunus + 1 Ferrari ) viel teurer

    HU + H Abnahme je Fahrzeug bei Beantragung erforderlich ,dann nicht mehr

    Einmal editiert, zuletzt von Diethardt ()

  • Zuteilungskriterien und erforderliche Antragsunterlagen stehen auf der Homepage der zuständigen KFZ Zulassungsstelle bzw auf Nachfrage bei der Leitung.

    Beantragt wird die unbefristete Zuteilung in unserem LK bei der Leitung der Zulassungsstelle mit persönlicher Vorstellung und Gespräch sowie auch dem Hinweis das die Zuteilung jederzeit auch ohne Begründung entzogen werden kann! Begeistert sind die Leute dort nicht davon diese Nummern auf Bürgerantrag zuteilen zu "müssen".

    Meine Erfahrung aus 2022.

    Ansonsten alles wie Diethardt schreibt, seiner ist aber auch mein Nachbarkreis, von daher wohl alles gleich.

    Man ist schon eingeschränkt mit der Nummer, für mich trotzdem im nachhinein die beste Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Novotex ()

  • Ich finde das interessanteste an der 07er ist, dass TÜV und AU wegfallen. Das Generve immer mit den Abgaswerten und die inzwischen extrem hohen Gebühren machen die 07 attraktiv.

  • Gnaus deshalb habe ich da auch schon drüber gegrübelt, diese lästige Geldschneiderei und meist irgendwie unangenehm.

    Sehe das dann aber auch eher lässig, einfach mit fahren und wenn sie einem die tatsächlich wieder wegnehmen, egal, dann halt wieder wie vorher.

    Will da ja eh keinen totalen Müll mit fahren oder irgendwas illegales.

  • Zitat

    Gnaus deshalb habe ich da auch schon drüber gegrübelt, diese lästige Geldschneiderei und meist irgendwie.

    Sehe das dann aber auch eher lässig, einfach mit fahren und wenn sie einem die tatsächlich wieder wegnehmen, egal, dann halt wieder wie vorher.

    Will da ja eh keinen totalen Müll mit fahren oder irgendwas illegales.


    Find ich nen guten Ansatz. Wenn’s abgenommen wird, isses halt wieder ein Nachteil für alle die sich dran halten.

    Aber in D muss vermutlich eh viel passieren bis das tatsächlich kassiert wird.

  • wieso, man zahlt doch steuer? und das auf basis von hu und h abnahme.

    Nein, du zahlst pauschal Steuer für ein 07 Kennzeichen für maximal 10 Fahrzeuge.

    Wenn du Alltagsfahrten unternimmst, widerspricht das dem 07 und damit wären deine Autos nicht durch die Pauschalsteuer gedeckt.

  • Wenn du Alltagsfahrten unternimmst, widerspricht das dem 07 und damit wären deine Autos nicht durch die Pauschalsteuer gedeckt.

    Schon klar, aber er meinte wohl dass man genausoviel Steuer bezahlt wie für das HKZ mit erlaubten Alltagsfahrten.

    Deshalb kann der Richter zwar eine Strafe verhängen wegen Verstoß gegen 07 Bestimmungen, aber Steuerhinterziehung liegt nicht vor.

  • Sollte man meinen, zumindest so lange man nicht mit mehreren Autos gleichzeitig im Alltag unterwegs ist, baer was weiß ich schon, ist bestimmt anders.

    Rechtsprechung ist ja mitunter komplett unnachvollziehbar, bzw nur für Leute denen diese Denke im Studium eingeimpft wurde.

  • Ich wurde mal mit dem 07er Kennzeichen in Holland freundlich darauf hingewiesen, dass das Kennzeichen dort nicht gültig sei. Das ist aber locker über 20 Jahre her, evtl hat sich da Mittlerweile was geändert und man darf damit über die Grenze.

  • Rote 07-Nummer: Was Sie zum 07-Oldtimerkennzeichen wissen sollten - AUTO BILD Klassik
    Für Besitzer mehrerer Klassiker interessant: das rote Oldtimer-Kennzeichen ist eine Alternative zum H-Kennzeichen. Alle Infos zu 07er-Nummer.
    www.autobild.de


    Ist nicht mehr ganz aktuell, beantwortet aber viele Fragen, auch zu Auslandsfahrten.


    Ich meine aktuell wurde geändert, dass sehr wohl Fahrten zum reinen Tanken der Erhaltung dienen.