Da das Thema immer mal wieder zwischen den Zeilen auftaucht schreibe ich mal über meine Erfahrungen
Vielleicht haben ja auch andere User Erlebnisse oder Tipps zu berichten wovon die Community profitieren kann.
Ich habe das Kennzeichen für 2 Fahrzeuge im Oktober 2006 bei der zuständigen Behörde beantragt.
Dazu wurden benötigt: - formloser Antrag
- Fahrzeugpapiere
- Versicherungsbestätigung für rote Kennzeichen
- Oldtimerpass (kein TÜV)
- gültiger Personalausweis
Die Zuteilung erfolgte unbefristet , es gab ein Merkblatt dazu mit folgenden Punkten
Beschreibung erlaubter Fahrten (Probe-Überführung-Oldtimerveranstaltungen-TÜV-Werkstatt)
Hinweis Führung Fahrtenbuch
Sorgfaltspflicht und Eigenverantwortlichkeit , dass das Fahrzeug den gültigen Vorschriften entspricht
Es gab damals für jedes Fahrzeug ein kleines rotes Heftchen mit Eintragung
Hersteller
Ident Nummer
Hubraum
EZ
Masse/Achslast
V max.
Kam ein neues Fahrzeug hinzu , musste ein formloser Antrag gestellt werden.
Ab 2007 dann mit gültigem TÜV und H Gutachten
Ich habe für jedes Fahrzeug ein separates Fahrtenbuch
2020 wurden dann bei Anmeldung eines neuen Fahrzeugs die Papiere geändert indem alle Autos in einen Schein kamen.
Derzeit sind 6 eingetragen , bei Änderung gibt s wieder neue Papiere
Bei der Gelegenheit wurden meine Fahrtenbücher angesehen und für gut befunden
Aussage: es genügt auch ein formloser Zettel oder eine Excel Tabelle
Eine Befristung gab es noch nie.
Ich bin seit ich dieses Kennzeichen habe noch nie von der Rennleitung kontrolliert worden.
Treffen in ganz Deutschland (Ostfriesland , Schleswig Holstein, Ruhrgebiet , Baden Würtenberg , Bayern, Hessen)
Schweiz und Tschechien besucht , natürlich auch regional
Keine Ahnung wie viele Kilometer zusammen kamen , habe es nie ausgerechnet , bestimmt über 100.000 in den 18 Jahren
Ach ja, mal geblitzt worden und brav bezahlt , kamen keine Rückfragen
Ich habe keine nachträglichen Umbauten an den Autos gemacht die eingetragen werden müssten,
lediglich mal Räder umgesteckt.
Ansonsten bemühe ich mich die Vorgaben einzuhalten , steht hinten auf den Papieren
Interessant mal zu erfahren , wie es woanders läuft... ,habe schon viele total unterschiedliche Fakten gehört und gelesen
Natürlich wünsche ich allen weiterhin gute Fahrt!!!
Gruss Diethardt