Federn P7b V4

  • Tach auch in die Runde.


    War gerade beim TÜV und da ist nach vielen Jahren in dem Zustand (habe den alleine schon 6 Jahre), dass die Federn vorne komplett verschieden sind (6 zu 9 Windungen, Drahtdicke auch verschieden). Gab natürlich keine Rose Plakette. Im Werkstatthandbuch steht, dass links und rechts unterschiedlich sein können (anderer Farbanstrich), aber wohl nicht so.

    Die Frage ist jetzt aber, ob wenigstens eine davon passt, will ja falls möglich nur eine wechseln lassen. Was hätte den die originale für Maße für meinen 1,7 V4?


    Wie aufwändig ist das Wechseln? Im Werkstatthandbuch wird das ganze Federbein dafür ausgebaut, ist das wirklich notwendig?


    Gruß und Danke aus dem Bergischen

    Stefan

  • .....wird das ganze Federbein dafür ausgebaut, ist das wirklich notwendig?.....


    Würde ich mich dran halten!! Wenn keine Schraube abreißt :uglyrolleyes: , geht das eigentlich schnell und man kann sicher arbeiten.

    "Original" Anzahl der Windungen habe ich gerade nicht im Kopp. Da du mit dem IST-Zustand 6 Jahre zufrieden warst, wird der Einbau -auch- nur einer Feder den Tüfus positiv stimulieren und auch das Fahrverhalten verbessern.

    Offiziell raten wird dir das niemand. "Federn werden immer paarweise getauscht :uwe: "!!!! Da gibt es auch gute Gründe für.

    Die Farbmakierungen -zum Vergleich- sind nach 55 Jahren oft nicht mehr existent.

    Wenn du die LOW-BUDGET Variante durchziehen willst solltest du mal die Drahtstärken deiner Federn mitteilen. Es lungert hier noch viel in den Garagen/Kellern/Hallen.......................


    ......wenn die Feder für die Leiche ist, ist da vermutlich keine Standard V4 Feder drin.

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Ja, ist die Leichi, vermutlich hat die die stärkeren Federn, zu finden ist das aber nirgends.

    Bisher habe ich selbst keine Probleme mit den Federn gehabt, selbst auf einem Schleuderkurs habe ich nichts bemerkt.

    Die Werte sind:

    rechts 7 x 13

    links 9 x 11,5

    Das mit dem paarigen Tauschen ist mir generell bewusst, bei Dämpfern sehe ich das genauso, bei Federn sehe ich das nicht so eng.

    Alt gegen alt tauschen würde dann ja auch passen 😉

  • ....wer da was in den letzten 55 Jahren wo reingestopft hat, wird sich eh nicht mehr klären lassen... :dulle:

  • Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Feder vorne wechseln könnte, ohne das Federbein rauszumachen. Nicht mal in lebensmüde geht das, oder?

    Feder spannen geht mit diesen gewindestangen mit Haken dran, aber ist gefummel. Besser ist das Ding zum einspannen in den Schraubstock. Viel besser. Lass die Finger von Gurten.

    Ich glaub kaum dass in der Leiche wirklich die dicken Federn vom RS drin waren, wer weiß was das ist. Sonst einfach zwei gleiche gebrauchte rein? Aber der Satz neue ist jetzt nicht wirklich teuer.

  • warum sollte ne leiche mit v4 VORNE! stärkere Federn haben?

    Kauf ein Paar neue Standartfedern und gut. Alles andere is Murks.

    Wenn Du nicht selber tauschen willst/kannst, da gibts nen Haufen Leute in Deiner Umgebung. Nicht nur heisse Girls ab 60.

  • Federbein ausbauen ist beim p5/7 kein so großer Akt.

    Bremssattel 2 Schrauben, Drei Schrauben oben, Stabi raus und die Schraube vom Querdenker innen ab und schon kannst du das ganze Teil rausnehmen.


    Kann dir einen Kontakt vermitteln der Federn haben müsste.

    Aus der Tabelle im WHB kannst du die richtigen für den v4 finden.

    Gruß

  • Alter erreicht, daß Dich das anspricht? :gruebel:

    Keine Ahnung.

    Vielleicht auch die Rubrik: was "neues" ausprobieren.


    Davon ab: hab im April einer Ex-Freundin zum 66. gratuliert, in sofern... )A(

  • Ich wüsste jetzt nicht, wie man die Feder vorne wechseln könnte, ohne das Federbein rauszumachen. Nicht mal in lebensmüde geht das, oder?

    Feder spannen geht mit diesen gewindestangen mit Haken dran, aber ist gefummel. Besser ist das Ding zum einspannen in den Schraubstock. Viel besser. Lass die Finger von Gurten.

    Genau! Besser Kabelbinder... :sinnlos:


    Also beim Senator geht das... :whistling


    Mmmmmmh, heisse Girls ab 60.... :dulle:

    Soll es geben, hätte jetzt aber auch nicht gedacht, daß das Deine Zielgruppe ist...


    Auf der anderen Seite hat Doro kürzlich nicht auch ihren 60´sten gefeiert?


    Neulich Klassentreffen, lauter alte Weiber da, da geh ich nicht mehr hin...

    Deswegen geh ich auch lieber einkaufen... :uglyzwinker:

  • Hmm,

    ich habe jetzt schon mal Einiges über Ü60 Frauen gelernt, was ich eigentlich noch mindestens 10 Jahre abwarten wollte ... :la:

    Das hört sich nicht so wild, habe nur bei solchen Aktionen immer Angst, dass was abreisst und ich die Karre nicht mehr aus der Garage bekomme.

    Dein Angebot mit dem Kontakt würde ich gerne annehmen. An eine Tabelle im Werkstatthandbuch kann ich mich nicht erinnern, muss ich noch mal nachschauen.

  • Mach ne Wocje lang immer wieder bissl Rostlöser an die Schrauben und das funktioniert ohne abreißende Schrauben. Zumindest wenn du mit bissl Sinn und Verstand ans Werl gehst.

  • Der hat doch n ganz normales McPherson Federbein, gell?!


    Wenn du keinen bei dir in der Nähe findest, und dir der Weg bis Nähe Braunschweig nicht zuweit ist...

  • Okay, ich gucke mir das mal an, aber welche Feder die Richtige ist, weiß ich leider immer noch nicht.

    Nico95 Vielen Dank für das Angebot, Braunschweig ist aber wirklich ziemlich weit von hier..

  • So ne ganz blöde Frage am Rande , wieso nicht einfach 2 gebrauchte Federbeine inkl Federn einbauen ,das erspart mal das Feder zusammenpressen . Wenn allerdings neue Patronen rein sollen erübrigt sich der Kauf. ...

  • Sooo, aaaalso: die 9 x 11,5 ist die Richtige, die andere war falsch. Nachdem ich Leute verrückt gemacht habe, sind mir die mitgegeben Ersatzteile eingefallen (liegen da schon sein 6 Jahren), ein Blick ins Gartenhaus hat dann ergeben: da sind Federn und auch noch die Richtige!

    Dank Eurer Bestärkung habe ich mir einen Federspanner vom Kollegen besorgt und die Feder gewechselt, war wirklich kein Hexenwerk, die Federspanngeschichte hat aber ewig gedauert und wird beim nächsten Mal outgesourced!!

    Jetzt kann ich direkt die Woche zum Plakettenmann und alles ist gut!


    Gruß aus dem Bergischen

    Stefan