Ex-Christschn‘s Cossi Granada?

  • ich freu mich jetzt schon auf die nächsten fünf Beiträge, in denen die üblichen verdächtigen wieder alte Geschichten über Tüv, 07, Eintragungen, Politik will kein H und Polizeikontrollen erzählen :love

    Ich finde den Motor in dem Wagen durchaus interessant.

    Und die Qualität des Umbaus kann ich nicht beurteilen.

    Kann durchaus sein das das alles vernünftig gemacht und auch die Bremse entsprechend dimensioniert wurde.

    Ich habe lediglich festgestellt das, wie so oft, nichts eingetragen ist. Obwohl das oftmals ja "überhaupt kein Problem ist"

    Hier steht wenigstens das es möglich sein könnte, vielleicht aber auch nicht.


    Und was die 07 betrifft: ich hatte meine erste 07 noch unbefristet, war damals kein Problem.

    Und da die bereits ab einem Fahrzeugalter von 20 Jahren zugeteilt wurde gab es natürlich auch kein H als Grundvoraussetzung.

    In dieser Zeit habe ich viele eigenwillige Konstrukte gesehen. Wie etwa einen Kübelwagen der mit über 200PS über die Erde schliff, aber noch die Serienbremse vom 34PS-Motor hatte.

    Ich sah auch regelmäßig Leute mit der 07er im Alltag rumkutschieren, in Autos die seit Jahren schon nicht mehr TÜV-tauglich waren.

    Bis das auch anderen aufgefallen ist und Maßnahmen ergriffen wurden.

    Nach Umzug in einen anderen Kreis musste ich dann die 07er neu beantragen, mit neuem Führungszeugnis und allem.

    Die wurde dann schon immer nur noch auf ein Jahr befristet ausgeteilt. Zur Verlängerung musste ich Fahrtenbücher für jedes Fahrzeug vorlegen.

    Und es wurde erwartet das mindestens eine Oldtimerveranstaltung pro Jahr angefahren wurde. Das hatte man sich zu bescheinigen lassen.

    Die ganzen Verschärfungen kamen ja nicht von ungefähr.


    Und es mag ja auch sein das TÜV oder Eintragungen bei Dir in der Gegend niemanden jucken, hier ist das aber leider nun mal anders.

    Hier wirst Du auch schon mal angehalten weil der Polizist der Meinung war Du wärst zu schnell abgebogen.

    Ich habe Kontrollen durch wo der ganze Wagen untersucht wurde und bei jeder Eintragung geguckt ob das auch stimmig ist.

    20Km entfernt, in Dortmund, werden regelmäßig Fahrzeuge trotz Eintragungen stillgelegt.

    Die Polizei zweifelt die an und verfrachtet die Karre dann zu einem extrem strengen Prüfer.

    Und wenn der sagt das er das so nicht abgenommen hätte dann wird die Rechtmäßigkeit Deiner Eintragung angezweifelt und die Karre stillgelegt.


    Ich wurde übrigens, als ich den roten Kombi durch die HU gebracht habe, darauf hingewiesen das ich am äusseren Erscheinungsbild dringend etwas ändern muss, sonst wäre bei der nächsten HU das H weg.

    Ich habe dann nebenbei erwähnt das ich sowieso überlege den Wagen von rot auf giftgrün umzulackieren, da wurde der Prüfer hektisch und meinte das müsse vorher mit ihm oder seinen Kollegen abgesprochen werden und wenn das keine originale Ford-Farbe aus der Zeit ist dann müsste das H auch aberkannt werden.

    Nur mal so zur Info was für Filme in manchen Gegenden ablaufen.

    Gestern gab es übrigens per Mail wieder eine Absage zur geplanten Felgeneintragung.

    Da der Taunus nicht im Gutachten aufgeführt ist kann die Felge nicht positiv begutachtet werden, auch nicht mit Einzelabnahme.

    Ich könnte die jetzt draufstecken, fahren und hoffen das alles gut geht.

    Aber bei der Kontrolldichte hier wäre das eine schlechte Idee.


  • Da der Taunus nicht im Gutachten aufgeführt ist kann die Felge nicht positiv begutachtet werden, auch nicht mit Einzelabnahme.


    Hat das ein Prüfer gesagt der berechtigt ist eine 21er durchzuführen oder n Wald und Wiesen Prüfer der mit ABE einträgt?


    Davon ganz ab find ich den Granni ja auch toll...

  • Der gesamte Absatz klingt wie ein wahrgewordener Alptraum. Offenbar leben wir hier im Schlaraffenland diesbezüglich.

  • Anscheinend.

    Und ich gönne es euch.

    Aber es ist eben nicht überall so und deswegen nerven mich so Kommentare wie der vom Transitmann auch manchmal.

  • hm das ganze Thema wäre sicher mal was für einen separaten Fred...

    hier ist das auch relativ entspannt , kenne aus meinem Dorf paar Leute von der Rennleitung

    so lange man nicht provoziert sollte auch nix passieren...


    aber hier gings eigentlich um ein schönes Auto

    vergleichbar:

    Helges Granada , der fährt wohl gerade nicht


    und der mattschwarze V8 aus Norddeutschland , keine Ahnung was aus dem geworden ist


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/29563/

    2 Mal editiert, zuletzt von Diethardt ()

  • Der mattschwarze V8 aus Norddeutschland, genau den meinte mein Text auf Seite 1.

    Was für ein hingeschissner Umbau, war aber auch, wenn ich mich richtig erinnere, nur mal so aus Spaß schnell dahingebastelt und hatte eine Zulassung nie zum Ziel, ob dem späteren Käufer dies bewußt war wage ich allerdings zu bezweifeln.



    Micha-05

    geht heutzutage nichtmal mehr jede Farbe, haben die da am Anforderungskatalog rumgemurkst, was´ne Scheiße.

  • Anscheinend.

    Und ich gönne es euch.

    Aber es ist eben nicht überall so und deswegen nerven mich so Kommentare wie der vom Transitmann auch manchmal.

    Genau so. Hier ist es nämlich leider auch so wie bei Micha. Nur weil Eintragungen schon über 30 Jahre alt sind, kann man die schon mal bei der HU anzweifeln und die H-Fähigkeit sowieso weil ja eine Tieferlegung auch nicht original ab Werk ist. S_M Insofern stören mich gewissen Kommentare in diesem Fred auch. Nicht überall ist die Obrigkeit so locker wie bei euch und die aktuellen Gesetze lassen sich sehr streng auslegen wenn man nur böswillig genug will - und das wollen hier in der Gegend leider viele. Da hilft keine Freundlichkeit und kein Blowjob.

  • aber nur, weil es bei euch beschissen ist, muss man ja nicht bei einer verlinkten Karre, die seit einem Jahrzehnt so rumfährt, bereits auf der ersten Seite auf alle „affigen“ 07er-Fahrer, nicht-Eintrager und sonstige individualkarren-Treiber schimpfen. Das geht mir hier mittlerweile massivst auf den Sack.


    Der Verkäufer schreibt in der Anzeige auch nichts von „verkaufe weil Stillgelegt“, „verkaufe weil ich mittlerweile jeden Polizisten des Bundeslandes kenne“ oder „verkaufe weil die Soko Autposer jetzt ein eigenes Büro in meiner Straße hat“. Er will einfach nur ein umgebautes Fahrzeug verkaufen, dass nur für einen sehr kleinen Käuferkreis interessant ist, der auch höchstwahrscheinlich die Risiken damit rumzufahren kennt. Er schreibt auch direkt in die Anzeige, dass es nicht ohne Probleme eintragbar ist. Man muss hier also nicht sofort vom schlimmsten ausgehen und Probleme suchen, wo (noch) keine sind.

  • Ach Micha, ich weiß genau, was Du meinst, aber auch Du wirst Dich dran gewöhnen müssen, daß man schlichtweg der Arsch ist, wenn man hier mit einer fundierten Meinung auftritt aber die Bürger von Happy Valley das einfach niederquatschen und einen als notorischen Schwarzseher hinstellen.

    Wer seinen Motor nach zwanzig Jahren Standzeit einfach so anreißen möchte, soll das halt machen. Passiert schon nichts....

  • Ich kann den Frust einiger hier schon gut nachvollziehen. Würd mich ja auch ankotzen, wenn ich laufend die Suppe auslöffeln darf, weil andere der Meinung waren über die Strenge schlagen zu müssen.

    Das in erster Linie daraus resultierende Geschiß mittlerweile bei Eintragungen und H-Kennzeichen nervt auch mich manchmal auch echt gewaltig.


    Ob das ganze unbedingt hierher gehört, ist natürlich eine andere Geschichte. Wär vielleicht in der Rubrik "Kummerkasten" besser aufgehoben.


    Ich find den Karren ziemlich cool, würd ihn aber ohne saubere Eintragung des Umbaus nicht fahren wollen. Mir wäre das zu blöd jedesmal erhöhten Blutdruck zu kriegen wenn ich die Rennleitung seh...

    Wobei ich dann aber notfalls auch auf´s H scheißen würd. Fahr meine Karren grad alle ohne H... :bla:

  • Ich find's wieder mal toll wie alle das Auto schlecht reden, damit alle von Euch wieder beruhigt mit drei Halbe im Gesicht völlig beruhigt nachts rumfahren können, der besagte Wagen hat ne innenbelüftete Scheibenbremse vom MK3 drin, das kann man natürlich wahrscheinlich von Braunschweig, Berlin, Buxtehude oder Kleinniederbergldorf viel besser beurteilen als wenn man sich das Auto ansieht, mit dem Verkäufer in Kontakt tritt oder es womöglich gebaut hat....


    Weil mir dieses Gejammer (und Internetwissen) hier immer mehr auf den Sack geht - ich wünsche Euch alles Gute und verabschiede mich, vielleicht schau ich mal wieder rein wenn's draußen kälter wird

  • Dazu muss ich jetzt mal was Positives über die Prüferei sagen: Nach viel Ärger in den letzten Jahren bei uns im Dorf habe ich nun einen netten Prüfer bei der Dekra kennen gelernt. Der hat mir am 190er die HU neu gemacht. Der ganze Eimer hat rundum Beulen und Kratzer und stellenweise ist der Lack verblasst, was mir die eine oder andere Sorge bereitet hatte.


    Ich habe ihn gefragt ob das H-kritisch ist, wie man des Öfteren im Internet liest. Er meinte dass ER das nicht so kritisch sieht. Ist auch immer Ermessenssache des Prüfers und wahrscheinlich auch Laune und Tagesform abhängig. Er meinte, irgendwann sollte da mal was passieren, aber aktuell fand er es toll, dass unterhalb des Bodens einfach alles neu ist und erstmal Augenmerk in Technik und Sicherheit gelegt wurde und nicht in Blingbling. Und was an Optik passieren sollte, ist ein Ausbessern hier und da. Nicht etwa eine Forderung nach neuem Blechkleid, neuem Lack und so weiter.


    Fazit: Dieser Prüfer schenkt Dir zwar nix (was ich auch nicht will), ist aber absolut fair und auch innerhalb seines Ermessens kompromissbereit. :thumbsup


    Wie er zu einer Granate wie der hier verlinkten steht, kann ich natürlich nicht sagen. Mir gefällt der Eimer jedenfalls, wobei ich ihn (für mich) optisch etwas anders gestaltet hätte

  • Ich habe an der Karre erstmal gar nichts schlechtgeredet sondern nur festgestellt das der ohne Abnahme umgebaut wurde.

    Ich habe sogar geschrieben das ich die Qualität des Umbaus nicht beurteilen kann.

  • Größtes Problem wird sein, wenn der ohne vorherige Absprache mit einem geneigten Prüfer umgebaut wurde. Nettes Spielzeug.


    Btw @Micha05 was ist aus der Eintragung bei dem Sierra-Motor-Umbau von deinem Kumpel/Kollegen/ k.A. geworden?

  • Kann ich Dir gerade nicht beantworten, vermute aber das der gerade in der Prioritätenliste hinten steht.

    Auf jeden Fall gab es ein Gespräch.